"Bike" Magazin hat die "light Motoren" in Labor getestet.
Ergebnisse kann man
HIER nachlesen.
Es gibt auch serh interessanter Reichweiten (Höhenmeter) vergleich mit dem Standardakku (Fazua, Forestal, Specialized SL,
Orbea).
Danke für den Link.
Als Forestal/Bafang Fahrer bin ich überrascht das der Motor als laut wahrgenommen wurde. Ich würde ihn zwar auch nicht als leise bezeichnen, aber im Vergleich habe ich ihn leiser als andere wahrgenommen.
Ich finde auch, dass der Motor bei technischen Uphills schwierig zu fahren ist. Hier muss ich immer in die niedrigste Unterstützung schalten, aber nicht wegen einem Powerloch, sondern weil sehr abrupt viel Drehmoment anliegt und der
Reifen leicht ins Rutschen gerät. KA ob andere Motoren das besser können. Forestal hat jedenfalls ein Update der Motorsteueeung angekündigt.
Sehr verwundert hab ich gelesen dass die BIKE die Reichweite im Nitro Modus getestet hat. Forestal sagt explizit das dieser Modus nicht dauerhaft verwendet werden soll, weil der Motor dann heiß wird!? Entweder wussten die das wirklich nicht, oder das Test-Konzept sah das bewusst so vor. Ich nutze den Modus zB gar nicht, bzw. nur unabsichtlich.
Wenn ich mit anderen eBikern fahre verwende ich eco, sport oder race wie es gerade passt. Hatte noch nie dss Gefühl die Gruppe aufzuhalten.
Was mir komplett fehlt ist ein Vergleich wie sich die Antriebe ohne Unterstützung fahren lassen. Hier bin ich mit dem Forestal sehr zufrieden. Bin schon gemeinsamw eBike Ausfahrten ohne Strom gefahren weil ich vergessen habe zu laden.
Grundsätzlich habe ich als Vergleich unser Stadtflitzer City-eBike mit Bosch CX irgendwas Motor. Und ein Levo SL bin ich mal gefahren.
Könnte ich nochmal wählen würden mich am meisten TQ und danach Fazua interessieren. Vor allem die kleinere Bauform bietet doch einge Vorteile. Z.B. muss ich verflixt aufpassen nicht mit dem Motor bei bspw. quer über Trails liegenden Bäumen aufzusetzen wenn ich flüssig drüber fahren will.
Die Akkuentnahmemöglichkeit fände ich auch sehr praktisch. Gerade wenn man seine (e)Bikes wie ich in unbeheizten Räumen lagert , läuft man mMn. Gefahr das die Lebensdauer der Akku Zellen schneller schwindet.
Hier nochmal der Link zum Artikel über die verschiedenen Light-Motorensysteme:
https://www.bike-magazin.de/komponenten/motoren/