Das fand ich auch,als ich mir mal das Trailbike angeschaut habe. Die Navigation durch den Konfigurator war zumindest am Tablet gewöhnungsbedürftig. Hatte es auch nicht geshafft, eine Gewichtsangabe für das Trailbike zu bekommen. Aber ich denke, dass auch hier dann eine 17 vor dem Komma steht in Grösse L. Bei einem Preis von 11k CHF. Da kann ich auch locker nochmal 2000 Euro in das Levo SL stecken und bin dann auch nicht merk bar schwerer unterwegs.
Für einen Schweizer, der zudem um die Ecke wohnt, und eh ein Bike kaufen will, schaut das natürlich ganz anders aus. Denn an sich scheinen das wirklich stimmige Bikes zu sein.
Ich hatte mir mal einen Test von einem Bike-Magazin zum Rollwiderstand von
Reifen angsehen. Da war zwischen der sehr leichten XC Version (ich glaube so zwischen 12 und 15 Watt) und der Enduro Version (gut 30 Watt) knappe 20 Watt Differenz. Ich wähle schon seit Jahren vorne einen Enduro
Reifen und hinten eher Richtung Trail. In der Kombi mit breiteren
Felgen kann man da einen niedrigen Luftdruck fahren, was sich positiv auf die Traktion auswirkt, Mit leichteren
Reifen würde ich wahrscheinlich nur 10 Watt sparen und das wäre es mir nicht wert, da ich in der Abfahrt zu sehr eingeschränkt wäre.
Der XC Profi legt natürlich wert auf 10 Watt und ist wahrscheinlich auch in der Abfahrt schneller als ich