Was er schreibt, war hier nicht das Thema. Hast du dir das Video angesehen?
Ja, bis zur Minuten 5 dann hat mir sein rumgeeiere mit einen wohlgemerkt "E Bike" das aussieht als fuhr er mit nem motorlosen Rad gereicht.
Zu Anfang sagte er das die entnehmbaren Kapazität immer gleich ist, diese durch den Akku vorgegeben ist. Jedoch die Reichweite variiert.
Auch daran gibt es nichts zu rütteln. Seine "Einstellung" Eco wäre wie Trail ja mei wenns ihm so gefällt ...
Für Tests mit Allgemeincharakter würde ich halt die Werkseinstellungen nehmen und mich dann für Trail entscheiden, oder wie Rico die max Stufe.
Was man anprangern kann ist seine Mess Methode. Er rechnet mit den Werten die ein Akku laut Angaben hat, das ist aber nie die Kapazität welche man dem Akku komplett entnehmen kann.
Die max mögliche Entnahme kann von System zu System variieren. Jeder Hersteller hat da sein Geheimrezept.
Er müsste ein Messgerät zwischen schalten um die Entnahme zu loggen. Dann kann er das rechnen anfangen.
Das der gedrosselt EP8 besser geht als der Fazua fällt unter persönliches Empfinden.
Ob er bei seinen Tests 600 oder 900hm gefahren ist völlig egal. Er will wissen wie Weit, nicht wie Hoch man damit kommt und wieviel Wh/km nicht Wh/hm der jeweilige Antrieb verbraucht.
Ob er sparsamer ist oder nicht ist mit falscher Messmethode so und so hinfällig.
Kein spezifisches Mr. Eit Problem.