Bis zu welchem ges. Gewicht sprechen wir denn vom light-eMTB ?
100Kilo reicht mir dicke äh dünne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bis zu welchem ges. Gewicht sprechen wir denn vom light-eMTB ?
Ich schreibe vom fahrfertigen Bike-Gewicht, ...das muss man doch benennen können.
Mein Bike wiegt ca.18Kg mit 500Wh Akku und 2.8er Bereifung auf 35mm Felge. Ist also nicht so schwer ...leicht zu sein.Aber die 20 kg sind völlig willkürlich, könnten genauso gut 19 oder 18 sein.
Das ist der Punkt.Wie würdest du die Frage beim MTB beantworten, die Dinger wiegen je nach Einsatzbereich von bis.
Am Gravel magst du noch Recht haben, am RR ist ein Motor, der nur bis 25km/h unterstützt, für normale Menschen so sinnlos wie ein KropfAm Renner oder Gravel finde ich das Fazua noch passender.
Hier ist das Mehrgewicht ohne Akku/Motor noch besser zu verschmerzen
Ich glaube du hast das Konzept nicht verstanden und bist vermutlich noch nicht in einer Rennradgruppe gefahren.Am Gravel magst du noch Recht haben, am RR ist ein Motor, der nur bis 25km/h unterstützt, für normale Menschen so sinnlos wie ein Kropf
Bionicon hatte genau diese Idee vor 5-6 Jahren mit einigen Prototypen. Auf derlinken Seite einen Motor an die Kurbel und den Akku in den Rucksack.Ich spinne mal die Leichtwelle weiter. Wie wäre nur ein kleiner Motor und den Akku im Rucksack oder Nierentäschchen? Klar hätte man dann immer das Kabel irgendwo zum Verbinden, aber die "fahrende Masse" wäre fast wie beim Bio?
Genau. Das Levo SL als Trail/Allmountain ist ja jetzt schon so bei 16-17kg, das Nox Helium Enduro bei 18-19kg, je nach Aufbau. Das Problem: Extrem teuer.Wie würdest du die Frage beim MTB beantworten, die Dinger wiegen je nach Einsatzbereich von bis.
Ich ziehe mal meine Spanne vom Trailbike max. 16 Kilo aber nur wenn Motor und Akku entnehmbar wäre (mein Favorit), bis zum Enduro/Allmounten max 19Kilo.
Du hast das vergessen:Das haben wir ja jetzt schon: 32Nm Levo Sl, 50Nm Fazua, 60Nm reduzierter Shimano.
Die Akkus je nach Gusto 250Wh, 320Wh, 380Wh, 500Wh. Im Rucksack dann die Zweitakkus.
Ich meine, er hat das schon richtig verstanden, ...du beschreibst eine Illusion.Ich glaube du hast das Konzept nicht verstanden und bist vermutlich noch nicht in einer Rennradgruppe gefahren.
In der Ebene im Windschatten schnell fahren ist auch ohne Unterstützung machbar, am Berg bei 15-20km/h brauchst du dann als schwächerer Fahrer dringend eine Unterstützung.
Das hat so wenig Federweg, ist das so ein neumodisches Gravel BikeDu hast das vergessen:
https://www.emtb-news.de/news/bh-ilynx-neuheit-preis-info/
65 Nm/540 Wh bei 16,8-18 kg
Ich spinne mal die Leichtwelle weiter. Wie wäre nur ein kleiner Motor und den Akku im Rucksack oder Nierentäschchen? Klar hätte man dann immer das Kabel irgendwo zum Verbinden, aber die "fahrende Masse" wäre fast wie beim Bio?
Ne, stimmt nicht. Pack dir mal 3kg ans Rad oder in den Rucksack. Dann suche dir einen fahraktiven Trail. Da ist ein merklicher Unterschied.Die "Fahrende Masse" wäre in beiden Fällen immer gleich!
Wenn das Mehrgewicht nicht gerade an den Laufrädern ist, ist es egal ob die 5 Kilo des Akkus am Rad oder am Fahrer dran ist.
Am Gravel magst du noch Recht haben, am RR ist ein Motor, der nur bis 25km/h unterstützt, für normale Menschen so sinnlos wie ein Kropf
Ist hier ein wenig off topic und wir haben das Thema im thread zum Merida-E-Renner glaube ich schon ziemlich durchdiskutiert.Ich meine, er hat das schon richtig verstanden, ...du beschreibst eine Illusion.
Mein Bosch 625Wh Akku wiegt 3.7 kg, ständig wollte ich den nicht im Rucksack.Ne, stimmt nicht. Pack dir mal 3kg ans Rad oder in den Rucksack. Dann suche dir einen fahraktiven Trail. Da ist ein merklicher Unterschied.
Ja schon klar, aber bei der kurzen Trailrunde ohne sonstiges großes Gepäck kann man 3kg schon im Rucksack transportieren. Das trainiert den Rücken .Mein Bosch 625Wh Akku wiegt 3.7 kg, ständig wollte ich den nicht im Rucksack.
Beim Bike-Packing fahre ich so, bin dann aber anders unterwegs als sonst.
Braucht ja dann auch kein Vesperbrot.Ja schon klar, aber bei der kurzen Trailrunde ohne sonstiges großes Gepäck kann man 3kg schon im Rucksack transportieren. Das trainiert den Rücken .