orange69
Bekanntes Mitglied
Konstatieren hier hier doch einfach, dass sich die Akkulösung im Rad integriert zurecht durchgesetzt hat.
Die Zusatzakkus oder Range Extender der Light-EMTBs sind ja auch eher leicht und können bei Bedarf mitgenommen werden.
Die Frage ist doch eher, ob man diese auch wirklich immer dabei haben muss.
Und da sind wir mE beim Kern des Themas Light-EMTB.
Stellen sie ein Rundum-Sorglos-Paket dar (mM nach eher nicht) oder sind sie auf einen gewissen Einsatzzweck hin konzipiert?
Da gibt es die Bikes aus der Race-Fully Ecke, die ambitionierte Sportler animieren und ansprechen sollen, bis hin zu abfahrtsorientierten Enduros, wo es va um Handling und Fahr-/Flugeigenschaften geht.
Die Gruppe der Light-Bikes ist also alles andere als homogen, sondern deckt schon jetzt fast das gesamte Spektrum des MTB und EMTBs ab.
Nur halt leichter und oft schwächer motorisiert.
Daraus ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten.
Sie sind eher leistungsorientiert, sei es auf- oder abwärts.
So wird fast jeder fündig, allerdings noch mit einer gewichtigen Einschränkung:
Die Bikes sind durch die Bank teuer und eher im Top-Segment angesiedelt.
Dabei taugen sie, je nach persönlichen Ansprüchen, oft nicht als einziges Bike im Keller.
Die Zusatzakkus oder Range Extender der Light-EMTBs sind ja auch eher leicht und können bei Bedarf mitgenommen werden.
Die Frage ist doch eher, ob man diese auch wirklich immer dabei haben muss.
Und da sind wir mE beim Kern des Themas Light-EMTB.
Stellen sie ein Rundum-Sorglos-Paket dar (mM nach eher nicht) oder sind sie auf einen gewissen Einsatzzweck hin konzipiert?
Da gibt es die Bikes aus der Race-Fully Ecke, die ambitionierte Sportler animieren und ansprechen sollen, bis hin zu abfahrtsorientierten Enduros, wo es va um Handling und Fahr-/Flugeigenschaften geht.
Die Gruppe der Light-Bikes ist also alles andere als homogen, sondern deckt schon jetzt fast das gesamte Spektrum des MTB und EMTBs ab.
Nur halt leichter und oft schwächer motorisiert.
Daraus ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten.
Sie sind eher leistungsorientiert, sei es auf- oder abwärts.
So wird fast jeder fündig, allerdings noch mit einer gewichtigen Einschränkung:
Die Bikes sind durch die Bank teuer und eher im Top-Segment angesiedelt.
Dabei taugen sie, je nach persönlichen Ansprüchen, oft nicht als einziges Bike im Keller.