Was passt dir am Fazua nicht?
Der Fazua bietet folgende Vorteile:
1. entnehmbare Motor-Akkueinheit
2.dezente Geräuschentwicklung
3.er klappert nicht
4. der Akku lässt sich im Winter entnehmen und in der Wohnung lagerm
Punkt 1. brauche und will ich nicht (ein kompromissbehaftetes Bio-Bike)
Punkt 2. ok, aber der Mahle im SL ist für mich absolut akzeptabel, das Forestal pfeift in den bislang geposteten Videos eher unangenehm, das BH kenne ich noch nicht, das Transalpes mit dem Maxon soll extrem ruhig sein.
Punkt 3. klappern tun die Alternativen wohl auch nicht (im Gegensatz zu den gedrosselten EP8).
Punkt 4 ich stelle mein Levo SL und mein Creo SL im Winter ins heimische Büro/Bibliothek und erfreue mich an ihrem Anblick. Das Scott fahre ich ganzjährig und die Partnerin ihr Levo SL auch. Zudem hat unser Bikekeller selten unter 10°C.
Demgegenüber stehen für mich die Nachteile des Fazua wie das schlechte Verhältnis zwischen Motorleistung und Akkukapazität. Der Motor ist eher zu stark und der Akku dafür zu klein.
Ich müsste quasi immer für meine Touren einen Zweitakku im Rucksack mitführen und unterwegs basteln.
Die Variante mit Fixakku und Range-Extender finde ich persönlich besser und die Motoren in Levo SL und Transalpes sind sehr sparsam, da wirklich in der Leistung und daher im Verbrauch beschränkt.
Mir reicht der Fixakku für meine Touren mit dem Levo SL fast immer. Daneben habe ich 2 REX, für das Levo SL der Partnerin und für mein Creo SL, falls die Touren sehr ausgedehnt werden.
Dazu kann ich die Präferenz der Entladung zwischen Fixakku und REX per App definieren. Dadurch bin ich, oder wenn ich mit der Partnerin fahre, sehr flexibel im Akkumanagement.
Grundsätzlich lässt sich mE. ein Bike mit fest verbautem System stringenter designen und konstruieren.
Ein für mich wesentlicher Vorteil beim Levo SL ist die Dichte an Speci-Händlern hierzulande (Schweiz) bei etwaigen Problemen. alle von mir genannten Alternativen inkl. des Fazua sind hier Exoten.
Das ist meine individuelle Sicht der Dinge und deshalb, und weil es für meinen Geschmack kein einziges begehrenswertes Fazua-Bike gibt, scheidet für mich der Fazua aus.
Jeder wird obige Punkte und vielleicht noch andere, für ihn relevante Punkte, anders gewichten und dann kann der Fazua eine Alternative sein.
Bekehren oder überzeugen will ich niemanden.