NobbyRalph
Bekanntes Mitglied
Ich habe meine Meinung zum Thema kundgetan, wie es jeder andre hier auch tut, wenn Du von mir nicht "erreicht" wirst, kümmert mich das exakt: 0,0Und noch einmal: Wen versuchst du zu erreichen???
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Ich habe meine Meinung zum Thema kundgetan, wie es jeder andre hier auch tut, wenn Du von mir nicht "erreicht" wirst, kümmert mich das exakt: 0,0Und noch einmal: Wen versuchst du zu erreichen???
Natürlich darf und soll hier jeder mitdiskutieren, der Lust darauf hat.Die zusätzlichen Höhenmeter alleine machen aber aus einem Light e-MTB dennoch kein vollwertiges E-MTB.
Die stark kastrierten Motorleistungen (siehe hierzu z.B. das neue Trek mit TQ Motor) begrenzen die technischen Uphill-Möglichkeiten immens. Und das wollen Viele (auch Du?) nicht zugeben bzw haben einfach noch viel zu wenig Ahnung / Erfahrung, was eBiken eigentlich bedeutet.
Ich sehe noch immer keinen Sinn in einem Bike, das auf möglichst niedriges Gewicht getrimmt ist, dafür der Akku nach 500hm schlapp macht.... und mal ehrlich: 1700hm mit einem (angeblich) 18kg Bike ohne Unterstützung zu fahren? Sind hier alle so unfassbare Tiere? Wohl eher nicht...
Ich befürchte, dass in Bälde der Gebrauchtmarkt geflutet sein wird, mit diesen schwachbrüstigen Rädern, weil die Meisten ruck zuck was "Gscheides" haben wollen...
Wer das Video nicht angeschaut hat, aber meint alle negative Seiten des Light-EMTBs zu kennen, sollte sich zumindest das kurze Fazit ab 16:50 anschauen.
Ach so, ich wusste nicht, dass man nur dann an einem Thread teilnehmen darf, wenn man vollumfänglich derselben Meinung ist wie der TO.
Ich verstehe diese Art nicht. Natürlich ist ein Thread dazu da, um zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen abzubilden. Aber es passiert einfach immer häufiger, dass Leute zu einem Thema, welches sie entweder nicht interessiert, oder von dem sie wenig halten, ihren Senf dazugeben müssen, der meist ausschließlich negativ ist und die anderen, die sich für das Thema interessieren nur nervt, nichts anderes.
Da gibts seit einiger Zeit sogar ein Wort für.
Das nennt sich trollen ihr Trolle, also trollt euch
Wenn man in einem Forum einen Post eröffnet hat man den nicht für sich alleine gepachtet.???
Der Grund/Sinn weshalb @orange69 diesen Thread eröffnet hat kann man, durchaus klar verständlich, in #1 lesen... - inwiefern denkst du, dass deine Posts zu diesem Thema dem interessierten Leser helfen/fruchtbar sind?
Wenn einem ein Thema suspekt erscheint darf man das zwar ruhig einmal äußern aber dann sollte es auch gut sein...
Grundsätzlich hast du recht.Ich weiß nicht, warum das mit den Light Emtb so schwierig sein muss. Es gibt drei Arten, ein Emtb light zu machen:
- Leichterer Rahmen und Bauteile (wie immer schon), übliche Nachteile: teuer, weniger robust, weniger komfortabel, höherer Verschleiss
- Kleinere Batterie, Nachteile: weniger Reichweite
- Schwächerer Motor, Nachteile: weniger Unterstützung, ggf. höherer Verschleiß
Je nach Nutzungsprofil (Eigengewicht, Fitness, lange/kurze Touren, viel/wenig hm, harte Trails/leichte Wege) kann man entsprechende Kompromisse eingehen und da macht es auch Sinn, dass es verschiedene Motorkonzepte mit verschiedener Auslegung gibt.
Die Suche nach dem absolut-für-alle immer-am-besten-Bike killt jede anständige Diskussion.
Nach einem Jahr R.X375 (mit berufsbedingt weniger Fahrleistung als gewünscht) kann ich sagen:
- Gewicht wird überschätzt, die 5% Unterschied zwischen schwer und leicht machen sich nur an wenigen Stellen entscheidend bemerkbar (Tragen!, enge und kniffelige Stellen), ich fahre das Rad zum Spaß auch ab und zu ohne Motorunterstützung, ist dann halt ein etwas übergewichtiges Enduro, aber absolut fahrbar.
- Agiles Handling (außer in der Luft) wird durch viele Faktoren erreicht (Geometrie, Reifen, Lenkerbreite), natürlich spielt die Gewichtsverteilung auch eine Rolle, ber nicht die einzige.
- Für schwerere und potentere Fahrer ist ein stärkerer Motor sinnvoll, weil mit steigender Eigenleistung auch die Ansprüche an die Unterstützung steigen. Ich kann das Rad zum Beispiel im (reduzierten) Trail-Modus ganz schnell in die Leistungsgrenze pushen (250W mal zwei ist das Max vom EP8).
Leichter wird nur mit weniger Leistung gehen, wäre aber von meiner Warte aus der richtige Ansatz, statt aus den Dingern max. Leistung herauszuholen, lieber noch leichter bei 30-40Nm.Die leichtesten Motoren sind so um die 1.9kg.
Was denkt Ihr, ist ein robuster Motor mit maximalem Drehmoment so um die 60 Nm mit 1.5kg denkbar oder ist die Leichtbaugrenze schon fast erreicht?
Ich habe jetzt 5 -6 Beiträge von dir gelesen und bin ehrlich gesagt erschüttert , wie kann man so einen Schwachsinn verbreiten ? Scheinbar hast du keine Ahnung oder du befolgst ein bestimmtes Ziel um die Leute hier zu verunsichern , echt traurig ..............Fahr ECO
Mit einem Bike der 18 Plus kg Klasse und schwachen Motor hast Du eine Leistungsspitze nach der anderen wenn Du weit damit kommen willst.
Zwischen den leichtesten und einem starken Motor sind es lediglich ca. 800 Gramm.
Ich denke nicht, dass beim Motor das größte Einsparpotential besteht.
Leichter wird nur mit weniger Leistung gehen, wäre aber von meiner Warte aus der richtige Ansatz, statt aus den Dingern max. Leistung herauszuholen, lieber noch leichter bei 30-40Nm.
1,5kg oder sogar noch weniger wären sicher möglich, wenn man die Leistung auf ca 250Watt Spitze begrenzt und auch das Drehmoment auf vielleicht 30-40Nm.Sicherlich ist das größte Einsparpotential zur Zeit in den Akkus. Mal sehen, was sich da in den nächsten Jahren noch tut.
Aber ein optimierter Motor verringert das Gewicht des Rades vielleicht schon "morgen" auf ein interessantes Niveau. 100g hier, 100g da....alles trägt seinen Teil dazu bei.
Wollte nur mal ausloten, ob 1.5kg im Reiche des Machbaren wäre.