1,5kg oder sogar noch weniger wären sicher möglich, wenn man die Leistung auf ca 250Watt Spitze begrenzt und auch das Drehmoment auf vielleicht 30-40Nm.
Allerdings würde auch der konstruktive Aufwand steigen und so ein Motor wäre vermutlich teurer und/oder weniger haltbar.
In einem Interview im Bike-Magazin "Born" hat der Maxon-Chef zu diesem Thema Stellung bezogen.
Dort baut man auch Motoren für den Mars-Rover (klein, robust, Preis egal).
Ein Bike-Motor für den Consumer-Markt ist immer ein Kompromiss.
Gewicht wird man an anderer Stelle am Bike viel einfacher einsparen können.
Irgendwann kommen auch andere Akkus und dann ist dies sicher einer der relevantesten Faktoren.
Ich vermute, dass gerade der Bereich der "mid-Power-Motoren" mit rund 300-350 Watt und 50-60Nm in naher Zukunft den stärksten Zuspruch und Zuwachs bekommt. (Bosch etc?)
Die minimal-assist wie im LevoSL oder Maxon sind manchem Kunden dann doch zu schwach.
Ich persönlich finde sie klasse in einem sportlichen EMTB.