Alles "Trek"
Bekanntes Mitglied
Jain...Ganz grob gesagt, jein.
Allerdings würde ich keine fixe Grenze setzen und seit Lancierung des Threads hat sich im Light-Segment doch einiges getan. Die Grenzen verwischen und die Gräben werden aufgefüllt.
Das Segment diversifiziert sich weiter.
Einmal durch die zugrundeliegende Bike-Kategorie: XC, Downcountry, Trail, AM, Enduro etc.
Zum anderen durch die Motorpower: minimal-assist, mid-power und wenige full-power-Bikes wie zB. das Rotwild 375.
Light bezieht sich also auf das Gewicht und die Power.
Für mich nach wie vor das spannendere EMTB-Segment und wenn man die Entwicklungen betrachtet, eines mit Potential.
Wird wohl nie der mainstream bei den EMTBs sein, aber eine wichtige und wertvolle Ergänzung allemal.
Für mich ist die Einteilung nach Gewicht schlichtweg falsch ...... bzw Bikemarketing. Wenn ich die allherrschende Kraft der Bikepresse, Foren, .... wäre, würde ich folgende Einteilung durchsetzen:
Motor | bis 30 Nm | bis 70 Nm | größer 70 Nm |
Akku | bis 400 Watt | bis 630 Watt | größer 630 Watt |
Je nach Kombination gäbe es dann die Räder:
- Wenig unterstützendes Rad mit geringer Reichweite
- Normal unterstützendes Rad mit guter Reichweite
- Power All in
Das Gewicht der Räder ist bei der Einteilung völlig außen vor sondern dient nur dazu um in der jeweiligen Kategorie den "Besten/Leichtesten" zu küren.
Aber das wollen ja die Bikehersteller nicht. Weil es könnte ja auf einmal ein Rad der Kategorie 2) leichter sein als eines der Kategorie 1). Wenn einer nach "Gewicht" kauft, Welches nimmt er wohl?