Nicht dass ich hier großartig vom Thema abweichen will, aber warum muss es für "Alltag, Touren, Bikepacking etc." ein Fully sein?
Der Gepäckträger von R&M wirkt zunächst gut (mitgefedert), bei genauerem hinsehen aber imho nicht mehr (15 kg Limit, schlechte Nutzer-Erfahrungen bezüglich seitlicher Stabilität). Und der beim Nicolai ist Teil der ungefederten Masse ... Da kann man auch gleich einen von Old Man Mountain an ein normales Fully bauen (habe ich für mein Zweitrad gemacht). Es mag auch sein, dass ans Superdelite Mountain keine Schutzbleche mehr passen (weiss ich nicht wirklich, würde ich aber an deiner Stelle verifizieren). Und iirc hatten Leute schon Probleme mit einem klappernden
Ständer am Fully wenn er wie bei R&M am Hinterbau angebaut wird.
Und was genau versprichst du dir von Bosch Smart außer der kleinen Remote und den größeren Akkus?
Ich frage weil ich für mich das Rad mit der größten Bandbreite an, und inklusive deiner, Einsatzmöglichkeiten schon in meinem Elom Fatbike (mittlerweile in Version 2.0) gefunden habe (
Test hier). Ausgangspunkt der Recherche war dabei für mich in 2018 auch das R&M Superdelite Mountain was ich im Vergleich immer langweiliger fand.
Mein Fatbike ist "nur" ein Hardtail, dafür halt mit 4,8er
Reifen und aus Titan. Das finde ich sowohl komfortabel als auch sicher. Bei mir kommen noch die Anwendungen "Einkaufen" und "Kinder-Transport" dazu. Und "Bikepacking" unterteilt sich für mich mal noch in "mit Camping" und "mit Kreditkarte". Beides geht: Dank 3 500er Akkus im Rahmen (Größe XL) peile ich mit Camping ebenso viele komplett autonome Tage mit Unterstützung in Eco und jeweils 1,5x der Fahrleistung vom Bio-MTB an. Mit Kreditkarte und Hotel können es, dank Ladung in der Nacht und mehr abgerufener Unterstützung, dann auch 2x oder 3x sein.