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Wenn man ganz ehrlich ist:Aber hier sind die Meinungsmacher und auch das Marketing bedient dieses Klischee.
Jedes beworbene Bike wird im groben Gelände, an hochalpinen entlegenen Trail- Spots über der Baumgrenze und in Highspeed (uphill und downhill)-Passagen abgelichtet, gerne mit Jumps, Drifts etc.
Einfach mal aufmerksam sich die Werbungen online oder in einem Magazin diesbezüglich anschauen.
Ne, da gehe ich nicht mit. Ich bin ganz bestimmt kein begnadeter Techniker oder furchtloser Extremdownhiller, aber die Unterschieden zwischen einem 2.000.- Euro Rad und einem 10.000.- Euro Rad sind auch für mich innerhalb der ersten halben Stunde auf dem Trail festzustellen. Hättest Du zwischen 5000.- bis 6.000.- und 10.000.- angesetzt, sähe die Sache wohl anders aus.Im normalen Alltagsgebrauch eines durchschnittlichen Benutzers kann man kaum Unterschiede zwischen einem 2.000 EUR und einem 10.000 EUR Bike ausmachen.
Beide rollen herum, beide schalten passabel, beide federn irgendwie.
Du bist ja auch schon deutlich erfahrener, als einer, der sich vor zwei Wochen entschieden hat, ein eMTB zu kaufen, um damit den ein oder anderen Feldweg und zur Arbeit zu fahren.Ne, da gehe ich nicht mit.
Aus welchen Grund daß denn? Fährst du mit der Familie ständig im Wiegetritt? Das wäre auch schon der einzige Vorteil, vom minimalen Mehrgewicht mal abgesehen.Mit der Familie wäre ein 1000€ Hartail besser und Komfortabler zu fahren.
-Auf der normalen Tour wäre das R.X besser
Der Unerfahrene merkt zwar nicht, daß er ein "schlechtes" Bike hat, fährt er dann aber auf einem besseren, merkt er es schon. Allein schon das hölzerne Ansprechen der günstigen Gabel und Dämpfer merkt selbst ein Neuling im Vergleich sofort.Du bist ja auch schon deutlich erfahrener, als einer, der sich vor zwei Wochen entschieden hat, ein eMTB zu kaufen, um damit den ein oder anderen Feldweg und zur Arbeit zu fahren.
Wir reden doch hier (im Forum/Thread) über eMTBs und nicht über Bio-Bikes. Da verhält es sich naturgemäß anders, da der Motor nichts kompensiert.Weil das 1000€ Hardtail
Hauptverantwortlich dafür dürfte das höhere Gewicht sein.Wenn ich von meinem 100mm Fully auf mein 150mm eMTB steige,
bin ich immer wieder vom Federungskomfort positiv überrascht.
Mit Verlaub ...das ist Unsinn.Und schon gleich Argumentationen wie "wir sind ja früher auch mit dem Hardtail gefahren, braucht man nicht".
Wenn sowas kommt, glaube ich derjenige fährt wirklich nur Schotterautobahnen.
Nein, ist es nicht. Natürlich kann man auch heute noch mit dem Hardtail fahren, aber ob man es braucht oder nicht, hat nichts damit zu tun, daß man es früher mal so gemacht hat.Mit Verlaub ...das ist Unsinn.
Und mal Hand aufs Herz, es gibt nur ganz wenige Anwendungsbereiche, wo ein Hardtail Vorteile besitzt.
Im XC Rennbetrieb, wo es auf maximale Effizienz und minimales Gewicht ankommt, klar. Aber sonst wohl eher nicht.