G
Gelöschtes Mitglied 15470
Guest
Bike Hinterbau Akku-Montage FW vorne FW hinten Thömus Lightrider E
(Maxon Bikedrive Air)Eingelenker-Hinterbau kein entnehmbarer Akku (?) 120-150 120-140 Trek Fuel EXe
(TQ HPR50)Viergelenker-Hinterbau "entnehmbarer" Akku
(intelligent gelöst)150 140 Pivot Shuttle SL
(Fazua Ride 60)VPP-Hinterbau kein entnehmbarer Akku 140-150 132 Orbea Rise
(Shimano EP8)Viergelenker-Hinterbau kein entnehmbarer Akku 140-150 140
Das Thömus hat den "einfachsten" Hinterbau, keinen entnehmbaren Akku und ist eigentlich klar als XC/DC-Bike deklariert. Da es einen der drei leichtesten Antriebe in diesem Quartett besitzt, sollte es vom Rahmen her klar (> 15%) am leichtesten sein.
Das Trek ist ein sehr schickes und vermutlich solides Bike mit tollem Motor - was man bisher so gelesen hat aber auch sehr schwer.
Das Pivot würde ich ähnlich beschreiben, wobei einem die Rahmenform gefallen muss und das Bike insgesamt leichter ist.
Das Orbea ist als Trail-Bike im Prinzip in der gleichen Kategorie beheimatet wie das Trek und Pivot, wobei es das "älteste" der in der Tabelle genannten ist und den schwersten/ältesten/lautesten aber auch stärksten Antrieb besitzt. Dennoch ist es vermutlich genauso leicht (oder leichter) wie das Pivot.
--> wäre das Trek nicht so sackschwer, wär's recht eindeutig
Bei Trek gehören schwere bikes zur Tradition.
Und die Haltbarkeit beim TQ scheint aktuell katastrophal zu sein. Zumindest wenn man den Stimmen die kursieren glauben darf. Oder es sind alles nur traurige Einzelfälle.