Solange es Bio-Biker gibt, die nicht mal die Zähne auseinander bekommen für ein freundliches Hallo gegenüber einem Ebiker, werden Light EMTBs eine Nische bleiben.
Es sind denke ich weniger die Ebiker die downsizen sondern eher die Bio-Biker die upsizen.
Welchen Vorteil hat denn ein Light EMTB gegenüber einem 25kg Bosch Bike? Es ist leichter.
Man kann es also leichter tragen und wenn es vernünftig als Trailbike ausgelegt ist - und scheinbar nur dann
* - ist es auch handlicher.
Ansonsten schränkt man sich für ein alleiniges Bike doch zu stark ein. Wenn ein Bosch Ebiker mehr Eigenleistung bringen will, dann schaltet er einfach die Unterstützung nicht hoch, erst recht wenn ich die Unterstützungsstufen individuell anpassen kann.
Selbst im Trailpark Klinovec hätte ich gerne das Mondraker Superfoxy gegen ein Focus Sam² getauscht. Außer beim Einhängen am Sessellift. Da dann doch lieber das Superfoxy, zumindest am Nachmittag wenn die Arme müde werden.
Ich hatte zwar nicht die Chance auf einen direkten Vergleich, aber besonders in den blauen und roten flowigen Trails wäre
mir der 25kg Bomber vermutlich lieber gewesen. Ich hab ja aber auch 100kg fahrfertig. Da geht das Mehrgewicht des Bikes evtl. einfach unter.
*Im Enduro Test in der aktuellen EMTB haben sie das Kenevo SL mit rein genommen.
"In Summe würden jedoch alle Tester dem Altitude Powerplay (25kg) den Vorzug gegenüber dem Kenevo SL geben. Selbst auf reinen Abfahrts-Trails, wenn Motor-Power keine Reichweiter keine Rolle spielen."
Kritisiert wird, dass das Kenevo SL zu sehr auf ballern ausgelegt ist. Auch die 6,1kg Gewichtsvorteil machen das Kenevo SL nicht handlicher auf dem Trail, das wird durch die Geo - wenn man es spitz formuliert - versaut.
Klar, wer ein leichtes und handliches Bike will kauft kein Kenevo SL. Aber dass 6kg Unterschied hier keinen Stich machen können schon ne Hausnummer.
Habe ich mit einem handlicheren Levo SL aber so viel mehr Fahrspaß als mit einem 85nm/625Wh Ebike, dass es sich lohnt an anderer Stelle Kompromisse einzugehen?
Ich denke Bosch wird auch Lösungen suchen um den Gen5 Antrieb leichter zu machen und die Powertube Akkus abzuspecken. Die 750er sind halt schon echte Brocken, aber in der 625Wh Kategorie gibts doch mehr als genug anständige Bikes.