orange69
Bekanntes Mitglied
Ich habe diese Gruppenerfahrungen v.a. beim Rennrad gemacht. War bis vor Corona regelmässig 1-2 mal im Jahr in einem einwöchigen Trainingslager an der Adria oder in Südtirol.Das funktioniert in einem forum sehr schlecht. Auf strava schon etwas besser aber das licht geht erst auf wenn man zusammen fährt. So ging es mir mit ein paar sachen.
So haben teils profis völlig unverständliche abgefahrene vorlieben bei denen du im forum einfach nur den kopf schütteln würdest. Fährst du eine tour mit ihnen, kapierst du die funktion und wirkung. Ist lehrreich. Mach das sehr gerne wenn sich die gelegenheit ergibt. Am ende macht jeder das beste aus seinen Möglichkeiten. Individuell.
In dem Hotel an der Adria gastieren auch Profi-Teams. So war damals Nippo-Vini-Fantini dort und wir sind an deren "Ruhetag" mit denen getourt, haben Windschattenformationen u.a. geübt und sehr spannende Gespräche rund ums Thema gehabt. Auch das After-Ride-Bier an deren Service-Trucks war hochinteressant.
EMTB fahre ich am gernsten alleine oder mit der Partnerin. Eher selten mit wenigen oder einzelnen sehr guten Freunden. Arbeite sehr unregelmässig und bike praktisch in jeder freien Minute aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Möchte mich da nicht jedes Mal auf x-verschiedene Zeitpläne von anderen Leuten einlassen.
Minimal-assist und EMTB-Gruppe geht meiner Erfahrung nach sehr gut, man muss halt Rücksicht nehmen und das Ziel der Tour definieren. Was nicht geht ist Bio-MTB und EMTB, allenfalls wenn man sich auf einem minimal-assist extrem zurücknimmt und der Bio-Biker sehr fit ist. Aber sogar diese Konstellation hat bei mir mehrfach nicht wirklich funktioniert.