Ja. Weil du schreibst Reifen hinten Schwalbe Rock Razor 2.35.
Jetzt wollte ich mir das Profil dieses Reifens auf der Schwalbe HP ansehen und musste feststellen, dass es den Reifen aktuell nur mehr in 27,5" gibt.
Erst später habe ich erfahren, dass es noch Lagerbestände gibt, wo er in 29" vorrätig ist.
Was mich noch interessiert ist, wie du es insgesamt geschafft hast das Gesamtgewicht von werksseitig 17,3kg auf lt. deinen Angaben unter 16kg zu bringen.
Denn mit den Laufrädern alleine ist das nicht möglich.
Der original verbaute LR-Satz (1850g) samt den Reifen (1680g) und Schläuchen (400g) wiegt ja schon wenigstens 3930g. Nach meiner Recherche komme ich bei Verwendung von deinem LR-Satz samt Reifen und Dichtmilch auf eine Ersparnis von knapp 1kg. Da fehlen also noch mindestens 400g damit man sagen kann, man ist unter 16kg.
Obendrein muss man bei seiner Rechnung ja berücksichtigen, dass die Werksangaben immer ohne Pedale sind. Da kann man dann noch auf alle Fälle 300g dazurechnen.
Nein, da hast du recht, für unter 16kg muss man an fast alle Komponenten ran.
Ich betreibe Leichtbau privat und beruflich (als ehemaliger Radsporthändler) seit über 30 Jahren und habe da viele interessante Projekte verwirklicht. Für die 'ernsthaften' werden dann auch schon mal Teile aus Titan oder Alu auf Drehbank oder Fräse angefertigt, beim AMS Hybrid war es z.B. die Motorbefestigung. Die Laufräder baue ich grundsätzlich selbst auf.
Vom Schwalbe Rock Razor SnakeSkin in 29" habe ich mir damals noch einige gesichert, ca. 730g/Stück.
Folgende Teile wurden verwendet:
-Laufräder wie schon beschrieben
-Gabel Fox 34 Factory Fit4, 140mm
-Vorbau Newmen SL 50mm
-Lenker Mcfk 760mm, 30 mm Rise
-Sattelstütze Vecnum Nivo 182
-Sattel S-Works Phenom
-Sattelklemme tune
-Kurbel RaceFace Era 170
-Kettenblatt Wolftooth Dropstop ST 32Z
-Pedale Xpedo M-Force Ti
-Schaltung Deore XT 12fach
-Kassette und Kette XTR
-Bremsen Sram Guide Ultimate 180/180 Centerlock
-Schraubgriffe Eigenbau 52g
-Steckachse vorne Extralite
-Steckachse hinten Cruel Components
Ausserdem nahezu alle Schrauben gegen Titan oder Alu getauscht und Alu-Schaltaussenhülle von Fasi verwendet.
Gewicht fahrfertig inclusive Syncros Mudguard, Garmin-Halter, Montageplatte REX/Flaschenhalter, Glocke 15.54kg.
Das Bike macht einfach einen Riesenspass.......