Danke für deinen Erfahrungsbericht! Was mich anschließend interessieren würde: Kaufst du es?
Mich reizt das Rad schon sehr. Hinsichtlich Preis-Leistung mit Bosch SX und Optik ist es m. M. aktuell konkurrenzlos.
Allerdings dürfte es für meine Zwecke etwas mehr Federweg haben. Und die Schwachpunkte wie das berichtete Spiel in den Steuersatzschalen und der nicht vorhandene Steg zwischen den Sitzstreben (evtl. Reifenkontakt, man liest unterschiedliches) lassen mich noch etwas Zweifeln.
Andererseits ist das mit dem Hinterbau bei 73 kg Lebendgewicht gar kein Thema und die Gabel ließe sich relativ einfach auf 150mm traveln, was gleichzeitig einem etwas flacherem Steuerrohrwinkel zugute kommen würde.
Bin gespannt was hier noch so berichtet wird...
Wenn ich es kaufe, erst im Spätwinter.
Zu den genannten "Schwachpunkten":
Bedenke immer: Wer von denen die einen Mangel betonen, sind das Rad auch wirklich selbst etwas länger gefahren?
Die allerwenigsten.
Zum Rad: Du hast 73kg und kommst mit 140mm Federweg nicht aus?
Echt?
Befass dich einmal mit der richtigen Einstellung von Federelementen.
Da kann man wirklich viel herausholen, wenn man sich erst mal intensiv damit beschäftigt hat.
Anders gefragt: Was willst du mit diesem Rad mit 150mm oder noch mehr Federweg - und das nur vorne - machen? Bike Park? 2m Drops? Dazu ist es nicht gemacht.
Eine andere, längere Gabel würde ich da nie im Leben einbauen, da es dadurch sofort an Lebendigkeit verliert.
Wozu brauchst du einen flacheren Steuerrohrwinkel ?
Damit aus einem perfekten Trailbike ein gradeauslaufender und schwerfälliger Bastard wird?
Das Radl ist so wie es ist hervorragend abgestimmt und jede Änderung an den Geometriedaten kann es kaum verbessern.
Spiel oder sonstige Toleranzen im Steuersatz konnte ich nicht feststellen.
Ebenso keine mangelnde Reifenfreiheit wo irgendwas streift.
Das Rad wird serien mäßig mit 2,4" Reifen ausgeliefert und das passt so.
Jene die da 2,6 Zöller dran montieren haben nicht verstanden was das für ein Rad ist.