Hallo zusammen,
ich "schleiche" mittlerweile schon einige Zeit um die Light eMTBs herum. Für mich persönlich hatten sich 2 Kandidaten herausgebildet. Einmal das Orbea Rise oder eben nach Vorstellung das hier diskutierte Cube AMS Hybrid. Nach wie vor wäre mein Wunschkandidat, das neue Rise mit Bosch SX ;-)
Da es das nicht gibt, muss ich Kompromisse eingehen. Das neue Rise ist mir zZ definitiv noch zu teuer also blieben erstmal das Rise 2023/24 (M10) vs. Cube AMS. Gestern hatte ich endlich die Chance ein AMS (SLT) "gegen" ein Rise 2023 (M20) zu fahren. Natürlich (leider) nur auf Asphalt. Aber mir ging es bei dem Vergleich hauptsächlich um den Vergleich der beiden Motoren. Und da konnte ich den sehr gut im "uphill" vergleichen.
Beide liefern für mich ausreichend Unterstützung. Aber auf unterschiedliche Art. Der Shimano unterstützt gefühlt von Begin (niedrige Kadenz) an recht ordentlich, legt dann aber auch nicht mehr wesentlich zu (gleiches Gefühl in allen Fahrstufen). Der SX unterstützt anfänglich (niedrige Kadenz) eher dezent und steigert sich dann mit höherer Kandenz (auch wieder gleiches Gefühl über alle Fahrstufen). Die gefühlte Unterstützung dann mit hoher Kadenz war für mich sehr ähnlich (Shimano vs SX).
Die Unterstützung vom SX setzte für mich eher sanft ein, was sich sehr "natürlich" angefühlt hat. Spätestens im eMTB Modus bin ich völlig entspannt die Rampe mehrfach hoch gekommen und in Tour ausreichend, Eco war gefühlt an der Rampe kaum stärker als ohne Unterstützung.
Es wird ja hier (und in vielen anderen Diskussionen) oft über das "Bremsgefühl" der eMTB Motoren im Off-Modus geschrieben. Das habe ich auch direkt miteinander versucht zu vergleichen.
Der SX hat sich da sehr angenehm angefühlt, besser als mein jetziger CX. Aber, ich hatte das Gefühl, es bleibt im Gegensatz zum Shimano noch ein leichter Restwiderstand. Sprich der Shimano im Rise hat mir das Gefühl gegeben, völlig ohne Widerstand zu laufen, der SX mit sehr geringem. Das mag jetzt natürlich auch noch von den Reifen (inkl. Druck) abhängen, war aber bei der Probefahrt so mein Gefühl.
(mein)
Fazit:
- Der SX hat mich total überzeugt!
Genau, das was ich mir gewünscht habe. "sportlich" gefahren mehr als ausreichend Unterstützung bei tollem Fahrgefühl.
- 400Wh sollten bei meinen Anforderungen zu 90-95% ausreichen
- Die Geo vom AMS ist fast identisch mit dem des 2023 Rise (und daher auch mit meinem 2023er Occam H20 LT) und passt mir sehr gut
- Das Handling gegenüber meinem 2021er SH160 AT mit 25,3kg (gewogen mit Akku) ist sehr angenehm und, dass was ich anstrebe
- => will haben ;-)
Am Ende ist es wirklich der SX, der den Ausschlag gegeben hat, mich für das Cube zu entscheiden.
Leider hat mein Händler (und ich will bei ihm bleiben) kein 2024er TM in L mehr im Vorlauf. Daher musste ich mit ihm in "Verhandlung" bzgl. einer "Vor-Order" eines
25er TMs gehen. Nach zäher Verhandlung ;-) hat er mir einen guten Preis gemacht (vorbehaltlich, der Preis für das 25er steigt nicht) und ich habe damit eine Vorbestellung gemacht.
Jetzt heißt es warten...Wenn alles gut läuft, sind die 25er Modelle (wahrscheinlich ändert sich nix zumindest beim AMS, da erst kürzlich überhaut verfügbar) ab Mitte Juli für ihn zu bestellen (das ist aber noch nicht bestätigt) und könnte dann Aug/Sept...geliefert werden. Für mich jetzt kein Drama da ich ja das 160er AT habe und das erst verkaufen werde wenn das AMS da ist.
Exkurs, warum (für mich) zum Light eMTB:
Ich komme ursprünglich vom Motorsport (Enduro 500ccm 4Takt) und bin vor ca. 3 Jahren überhaut erst beim MTB angekommen. Nachdem meine Frau ein (sauschweres) Focus Thron (120mm Fully) über ihren Arbeitgeber geleast hatte, hatte ich angefangen, das ab und an auf die hiesigen Trails auszuführen.
Das machte zunehmend Spaß, nur wenig mit dem besagten Rad (inkl. Gepäckträger, Schutzbleche...gefühlt an die 30kg). Dann hatte ich mir ein gebrauchtes 2019er Cube 160SH gekauft und damit richtig "Blut geleckt" ;-). Den Junior auch infiziert und für ihn ein 2019er 140SH angeschafft. Damit hatten wir schon sehr viel Spaß in der Umgebung, in den Alpen und auch in kleineren Parks. Mittlerweile sind wir beide auf (wieder gebrauchte) 2021er 160er SH gewechselt.
Ich hatte mir dann letztes Jahr noch ein Bio (oben erwähntes Occam LT) dazu geholt. Seit ich das habe, liebe ich das geringere Gewicht des Bios auf unseren Hometrails und der Wunsch nach einem leichteren eMTB stieg stetig...Die 38er Fox und 160/170mm meines jetzigen Cubes sind für mich (und mein Fahrprofil/ Fahrkönnen) nicht wirklich nötig (ca. 70kg fahrfertig), das sehe ich mit meinem Occam, wo mir die 36er Fox und 150mm völlig ausreichen. Daher nun der Versuch, mit dem Light und konkret mit dem
Cube AMS TM genau mein eMTB gefunden zu haben.
Vom Gewicht (ich hoffe auf max 19,5 mit TL) lande ich zumindest näher an meinem Bio (16,3kg inkl. Pedale) als an meinem jetzigen 160er SH (25,3kg). Leistung, selbst wenn ich mit den Kumpels mit Full-Power eMTBs unterwegs bin, sollte mir reichen, wenns ganz hart kommt, dann müssen die eben an ner sehr langen Rampe oben paar Sec. warten...Akku, wie geschrieben, denke ich reicht mir bei 90-95% meiner Aktivitäten und wenn sich das ändern sollte, dann könnte ich ja noch auf den 250Wh REx ausweichen und hätte dann mehr Kapazität (650Wh) als jetzt mit 625Wh bei immer noch knapp 5kg Gewichtsvorteil.
Sorry für den langen Text ;-) aber ich freue mich so auf mein (hoffentlich bald kommendes) AMS