Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

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Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

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Rabe Bike bspw.

Wobei da noch mehr geht

IMG_5150.png
 
Hallo zusammen,
leider gab es beim letzten Besuch bei meinem Händler keine Veränderung des Lieferdatums (nach wie vor KW7) zu berichten. Aber auch die KW7 rückt näher ;-)
Daher habe ich heute schon mal meinen neuen Renthal Apex Vorbau erhalten. Als Dropper wollte ich eigentlich auf eine Oneup V3 210mm wechseln (gutes Verhältnis von Gewicht zu Hub). Leider gibt es dafür kein wirkliches Schnäppchen und €300 sind mir zur Zeit dafür zu viel. Es gibt aber gute Angebote für die 240mm V2. Das wird dann zwar schwerer als die Original, dafür aber mit vernünftigem Hub...
So wie ich es mir vorstelle (abgeleitet von der Einstecktiefe der 210er in meinem Bio One44), passt die 240er noch gut zu meiner SL (83 und meinem SQLAB 611. Es würden noch ca. 1,5cm "Luft" bleiben. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, ich brauche eine Einstecktiefe von ca. 320mm. Hat das evtl. schon mal jemand gemessen (bei einem L-Rahmen)? Was ist die maximal mögliche Einstecktiefe ohne irgendwo "anzuecken" oder einen blöden Winkel für die Zugabführung zu bekommen?
LG
 
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ich brauche eine Einstecktiefe von ca. 320mm. Hat das evtl. schon mal jemand gemessen (bei einem L-Rahmen)? Was ist die maximal mögliche Einstecktiefe ohne irgendwo "anzuecken" oder einen blöden Winkel für die Zugabführung zu bekommen?
LG
Ich habe mir das (an den HP Bildern) nochmal genauer angeschaut. So wie ich das sehe, sollte die Verkabelung der Ladebuchse das begrenzente Bauteil sein.
Könnte daher evtl. jemand mit einem L-Rahmen so nett sein und einfach mal den Abstand von Oberkante Ladebuchsendeckel bis Oberkannte Sitzrohr messen (so von den Dimensionen her sollte das irgendwo zw. 30 und 35cm liegen...)
LG

Screenshot 2025-01-24 082547.png
 
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Zum selber nachdenken bzw rechnen
Das sitzrohr wird mit 420mm angegeben
Gemessen wird immer ab tretlagermitte
Dh der Abstand von „Oberkante“ Ladebuchse bis tretlagermitte dürfte max 10cm sein, das die 320mm reingehen
Halte ich für sehr optimistisch….
 
Hi,
ich habe mal schnell bei meinem Rahmen (Größe L) nachgemessen. Bis man an die Ladebuchse anstößt sind es ganz knapp 32cm. Würde da aber noch bissl Luft (1 cm) einrechnen und nicht auf press machen. Für den Zug ist nach unten dann noch relativ gut Platz, da sollte nix stören.

VG
 

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Zum selber nachdenken bzw rechnen
Das sitzrohr wird mit 420mm angegeben
Gemessen wird immer ab tretlagermitte
Dh der Abstand von „Oberkante“ Ladebuchse bis tretlagermitte dürfte max 10cm sein, das die 320mm reingehen
Halte ich für sehr optimistisch….
Das mit dem selber nachdenken ist halt immer so ne Sache...(wie schon geschrieben, erwarte ich sowas zw. 30 und 35cm, genau wie du vorschlägst, vom Bild "abgeleitet"). UND genau deswegen, wüsste ich es gerne etwas genauer und stelle hier meine Frage (um mich nicht nur aufs denken zu stützen ;-))!
 
Hi,
ich habe mal schnell bei meinem Rahmen (Größe L) nachgemessen. Bis man an die Ladebuchse anstößt sind es ganz knapp 32cm. Würde da aber noch bissl Luft (1 cm) einrechnen und nicht auf press machen. Für den Zug ist nach unten dann noch relativ gut Platz, da sollte nix stören.

VG
Super, VIELEN lieben Dank dir!!!
Also leider, wie befürchtet, würde das "SpitzAufKnopf" o_O
 
Habe mich mal ein wenig bei diesem Bike umgesehen. Profil: suche unkompliziertes Light-EMTB für 2 Meter Körperlänge. Mich macht ehrlich gesagt die Rahmenoptik stutzig - bei Kleinanzeigen sind grad einige One44 in XL inseriert - das Sitzrohr ragt ja schon absurd weit über das Oberrohr hinaus. Und tatsächlich, laut Ergonomietabelle ist die Überstandshöhe bei allen One44 praktisch die selbe. Trotz 10 cm Unterschied in der Sitzrohrlänge.
Ich dachte immer, solche auskragenden Elemente wären für Steifigkeit und Gewicht schlecht. Mir ist das irgendwie suspekt.
 
Habe mich mal ein wenig bei diesem Bike umgesehen. Profil: suche unkompliziertes Light-EMTB für 2 Meter Körperlänge. Mich macht ehrlich gesagt die Rahmenoptik stutzig - bei Kleinanzeigen sind grad einige One44 in XL inseriert - das Sitzrohr ragt ja schon absurd weit über das Oberrohr hinaus. Und tatsächlich, laut Ergonomietabelle ist die Überstandshöhe bei allen One44 praktisch die selbe. Trotz 10 cm Unterschied in der Sitzrohrlänge.
Ich dachte immer, solche auskragenden Elemente wären für Steifigkeit und Gewicht schlecht. Mir ist das irgendwie suspekt.
Hey m01
Bin auch knapp 2m und fühle mich auf dem AMS sehr wohl.
Schau mal hier rein, da habe ich ein Bild von meinem TM hochgeladen, die Optik ist dabei noch in Ordnung.
Für mich sollte der Sattel nicht über dem Lenker sein, so dass ich nach vorne zu sehr geneigt bin beim Fahren. Das ist nicht der Fall und ich habe noch eine Funk-Magura Sattelstütze mit 175mm Hub verbaut. Fahr es aber am besten Probe und überzeuge dich selbst davon.
 
Hallo zusammen,
am Samstag war es endlich soweit ;-), ich konnte das TM abholen 🍾

Aufbau und Abwicklung im Laden meines Vertrauens (HIPF Race Bikes!!!) wie immer 1A!
Am Samstag erste persönliche Anpassungen und Sonntag dann noch etwas Schutzfolie (3M) angebracht.
Erste Ausfahrt dann hoffentlich diese Woche, spätestens am kommenden Wochenende.

Das TM (RG L) hat im Auslieferungszustand (ohne Pedale) inkl. dem montierten Purion 400 18,6kg gewogen.
Das finde ich schon mal top! Angegeben (ohne Purion) auf der Cube HP mit 18,4 in Größe M.

Angepasst bzw montiert habe ich folgende Teile:
  • Fox Mudguard XL 36/38 vorne
  • RRP Mudguard hinten
  • Lenker Renthal Fatbar 35 mit 30mm Rise
  • Vorbau Renthal Appex 35 mit 50mm Länge
  • Sqlab 70X Griffe in M
  • Fox Transfer 200mm inkl. entsprechender Remote
  • Sattel Sqlab 60X Ergo Active
  • Fidlock Flaschenhalter
  • Pedale Magped Ultra2
  • Spacer & Ahead Kappe 77Designz
  • Newmen Tubeless Ventile 44mm

Mit all den Um-/Anbauten liegt das Gewicht jetzt bei 19,1kg fahrfertig :)
Das finde ich super!, sind exakt 6kg weniger wie mein vorheriges Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam aus 2021.
 
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Ganz schöner Knick
Hab mir das gerade nochmal angeschaut. Das sieht am Bild schlimmer aus als es ist, aber ein gewisser "Knick" bleibt. Lässt sich mM nicht besser realisieren mit der Remote Kombi. Wäre einfach zu lösen, wenn ich die Zughülle noch ein wenig einkürzen würde. Das geht aber nicht mehr, da die so schon beim Ein-/Ausbau der Stütze fast bis zum Eingang im Steuersatz gezogen werden muss. Könnte da evtl. noch so 2-3cm kappen...Ich lass es erst mal, funktioniert tadellos (das muss so ein Zug abkönnen ;-)).
 
Scheint auch nicht ganz drin zu sein die Hülse
Oder es ist gar keine hülse sondern irgendwas hingepfuscht 🤷
Reine Vermutung
Kabel selbst ist auch noch gute 5cm zu lang 😉
Das könnte wirklich sein, dass das an mir liegt, habe die Hülse gelassen und die war ja OEM (also mit der Cube Remote kompatibel). Evtl. hätte ich da eine FOX kompatiblere nehmen sollen...
Wie gesagt, funktioniert, bleibt erst mal so (bis die Stütze einer Oneup weicht).
 
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