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Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

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Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

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Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Bei ner kurzen Fahrt durchs Dorf höre ich ein leises knacken, welches auf der Testfahrt beim Abholen vom Händler, noch nicht vorhanden war.

Als Übeltäter habe ich die vordere Motorhalteschraube identifiziert.
Hier rechts im Bild, der Abstand von Rahmen zur Buchse, der Spalt sollte meiner Meinung nachnicht vorhanden sein. Das ist bei der hinteren Befestigungsschraube genauso.
Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.
PXL_20241217_191728512.jpg
 
Bei ner kurzen Fahrt durchs Dorf höre ich ein leises knacken, welches auf der Testfahrt beim Abholen vom Händler, noch nicht vorhanden war.

Als Übeltäter habe ich die vordere Motorhalteschraube identifiziert.
Hier rechts im Bild, der Abstand von Rahmen zur Buchse, der Spalt sollte meiner Meinung nachnicht vorhanden sein. Das ist bei der hinteren Befestigungsschraube genauso.
Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.
Der Spalt links zwischen Motorgehäuse und Rahmen ist normal (und bewegt sich in einem Bereich der Fertigungstoleranzen), auf der rechten Seite muss der Motor dafür fest am Rahmen durch das Anzugsmoment der Schraube angepresst sein. Hier die dazugehörigen Maße (gemessen beim RACE Modell):

Motoraufnahme breit 72,7mm, dazugehöriger Abstand im Rahmen 75,7 mm.
Motoraufnahme schmal 58,9mm, dazugehöriger Abstand im Rahmen 61,7 mm.

Die Differenz der Maße ergibt die Spaltbreite.

Man nennt das im Maschinenbau schwimmende Lagerung, wird z.B. auch bei der Lagerung von Wellen in Maschinen eingesetzt, damit bei Wärmeausdehnung keine schädlichen Seitenkräfte auf Wälzlager entstehen können.

Auf der rechten Seite sind somit Motor und Rahmen kraft- und formschlüssig miteinander verbunden, auf der linken Seite wird der Zylinderkopf der Befestigungsschraube nur axial formschlüssig in einer Kunststoffbuchse geführt. Bewirkt zweierlei, Wärmeausdehnung des Motors in der Breite wird dadurch kompensiert, und insbesondere hochfrequente Schallübertragung wird vermindert. Außerdem dürfen die Produktionstoleranzen beim Rahmen grundsätzlich etwas größer ausfallen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt und nicht zu viel Ingenieurs-Latein ... ;)

Diese Methode scheint sich beim SX-Motor bewährt zu haben, so dass BOSCH das jetzt auch beim CX-Motor Gen5 übernommen hat, der ja als deutlich leiser gilt.
 
Der Spalt links zwischen Motorgehäuse und Rahmen ist normal (und bewegt sich in einem Bereich der Fertigungstoleranzen), auf der rechten Seite muss der Motor dafür fest am Rahmen durch das Anzugsmoment der Schraube angepresst sein. Hier die dazugehörigen Maße (gemessen beim RACE Modell):

Motoraufnahme breit 72,7mm, dazugehöriger Abstand im Rahmen 75,7 mm.
Motoraufnahme schmal 58,9mm, dazugehöriger Abstand im Rahmen 61,7 mm.

Die Differenz der Maße ergibt die Spaltbreite.
Dann passt das ja soweit. Der Spalt mist nämlich bei mir 3mm.

Hab da was interessantes zu den Schrauben gefunden.
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-montageschrauben-set-performance-line-sx?number=9411-001

Die Ausführung "Schmal" mit einer Schraubenlänge von 68,7mm gibt es für den SX wie auch für den CX5
Beim M1 kann man es ja im Konfigurator auswählen welchen Antrieb man möchte.
Wenn das Motorgehäuse nicht mit den jeweiligen Rahmen kollidiert, könnte also durchaus bei dem ein oder anderen Rad mit Bosch ein Austausch der Motoren zw. CX und SX möglich sein.

Screenshot_20241219-210916.png



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Also ich weiß ja nicht ob mir damit so wohl wäre einfach aus Teilen Material zu fräsen um die leichter zu bekommen. Die Stabilität garantiert die dann keiner mehr.
 
Also ich weiß ja nicht ob mir damit so wohl wäre einfach aus Teilen Material zu fräsen um die leichter zu bekommen. Die Stabilität garantiert die dann keiner mehr.
Keine Sorge, ich weiß was ich tue (mit einem abgeschlossenen Maschinenbaustudium, vielen Berufsjahren in der Bikebranche und nach fast 35 Jahren Bike-Gewichtstuning aus Leidenschaft) ! Die nachbearbeiteten Teile fahre ich ausschließlich an eigenen Bikes und diese werden regelmäßig überprüft. Und klar, Garantieansprüche hat man bei nachbearbeiteten Teilen keine mehr.

Nicht wenige Bike-Komponenten sind deutlich überdimensioniert (und haben damit Tuning-Potential), die Hersteller müssen beim E-Bike schlimmstenfalls davon ausgehen, dass schwer übergewichtige Fahrer über alles drüber brettern, von Technik nichts verstehen und das Bike erst zum Service bringen, wenn es versagt.
 
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Haben die vielleicht zu kleine Buchsen verwendet?
Weil es ausgerechnet genau da knackte dachte ich zuerst auch daran. Aber die die Schraube war fest und der Rahmen auch nicht gebogen an der Stelle.
Beetle60 hat's schön erklärt.
Auf der rechten Seite sind somit Motor und Rahmen kraft- und formschlüssig miteinander verbunden, auf der linken Seite wird der Zylinderkopf der Befestigungsschraube nur axial formschlüssig in einer Kunststoffbuchse geführt.
 
Und sieht auch noch gut aus.:cool:

An das Gewicht komme ich mit einem 30er KB ( sollte passen ) und Spider nicht ran. Allerdings könnte ich hinten dann mit ohne 51er und kurzem Schaltwerk 110gr einsparen.
Aber erst muss ich mal öfter fahren und schauen wie es mit der Übersetzung passt.
Hab das Hinterrad schon mal aufgebaut. Mit 120gr. Milch, ohne Kassette 1764gr.
PXL_20241221_143431040.jpgDer 734gr. Reifen ist nur ein Versuch. Schätze das der im Taunus nicht lange halten wird.o_O
Das serienmäßige Hinterrad wiegt komplett 2705gr.
PXL_20241221_165804828.jpg
 
An das Gewicht komme ich mit einem 30er KB ( sollte passen ) und Spider nicht ran. Allerdings könnte ich hinten dann mit ohne 51er und kurzem Schaltwerk 110gr einsparen.
Aber erst muss ich mal öfter fahren und schauen wie es mit der Übersetzung passt.
Hab das Hinterrad schon mal aufgebaut. Mit 120gr. Milch, ohne Kassette 1764gr.
Du kannst ja mal ein Foto posten, wenn du das 30er montiert hast. Ich befürchte nur, dass die Kette dann an der Kettenstrebe schleift, das geht schon beim 32er sehr knapp zu. Vielleicht hilft da ein Spider mit einem anderen Offset.

Schon fast ein halbes Kilo nur am Hinterrad gespart, wenn man die 470g von der XT-Kassette abzieht, Respekt !!

Ich benutze übrigens nur ca. 90ml Milch bei einem 2.4er Reifen und erneuere diese nach ca. 4 Monaten. Nach langem Herumprobieren mit Tubeless-Ventilen bin ich jetzt bei Reserve Fillmore (z.B. bei BIKE24) gelandet, top. Super leichtes Aufpumpen, kein Verkleben mehr.... man sollte nur nicht die spezielle Kappe verlieren.
 
Vielleicht hilft da ein Spider mit einem anderen Offset.
Werde ich dann sowieso machen. Die Kassette wäre ja ohne das 51er auch schmäler. Und so wird dann der Schräglauf auf dem 10er besser.
Ich benutze übrigens nur ca. 90ml Milch bei einem 2.4er Reifen und erneuere diese nach ca. 4 Monaten.
Hab von der Milkit, die Newmen mitliefert 100ml (115gr) eingefüllt. Die ist recht dickflüssig. Ob die sich so richtig verteilt?
Naja , jedenfalls ist heute der Reifen platt. Aber Milchaustritt ist nirgends zusehen.
Hab dann auf 2,5 bar aufgepumpt und jetzt wird es interressant. Höre ich doch ein ganz leises zischen, aber unter Wasser stiegen merkwürdigerweise keinerlei Bläschen auf. 😲
Hab dann den Reifen zum Felgenrand hin mit den Fingern gedrückt, und da machte es kurz pffffft und das leise zischen ist wie weggeblasen.
Bin schon gespannt ob die Luft jetzt hält.
 
Dies kann ich mir nicht vorstellen. Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Vorstellungen sind halt was anderes als Fakten !

Wenn man bei einer 12-fach 10-51er Kassette das 51er Ritzel vom Spider entfernt, so dass eine 10-45er 11-fach Kassette entsteht, wird diese ca. 5mm schmäler (Aussenkante 10er zu Aussenkante 45er). Der Mittelpunkt der neuen Kassette wandert somit 2,5mm nach aussen, da sich alle 11 Ritzel immer noch im gleichen Abstand zur Nabenmitte befinden.
Für eine gleichbleibende Kettenlinie muss dann das Kettenblatt vorne auch um 2,5mm nach aussen wandern. Der Schräglauf der Kette verringert sich dann sowohl auf dem größten als auch dem kleinsten Ritzel.

Mathematik Grundschule 3.Klasse, würde ich sagen ;).....
 
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Jetzt wird's interessant, CUBE hat die Preise für das AMS Hybrid One44 um 15 Prozent gesenkt (gültig bis 6. Januar ) !!!

Das SLX für 5099.-
Das Race für 4249.-
Das TM für 5524.-

Winterflaute beleben ???
 
Jetzt wird's interessant, CUBE hat die Preise für das AMS Hybrid One44 um 15 Prozent gesenkt (gültig bis 6. Januar ) !!!

Das SLX für 5099.-
Das Race für 4249.-
Das TM für 5524.-

Winterflaute beleben ???
Guckst du meinen Fred an, da hatte ich es bereits erwähnt und als Beispiel das TM für unter 5000€ gepostet. Wieder einmal schade, dass beide Freds net einfach vereint werden können…
 
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