• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Schön weiterkurbeln und denkt an die Atmung 😅
Ne ersthaft Leute
Ihr könnt doch machen was ihr wollt
Klickis machen an einem emtb wenig Sinn, außer man hat sich das über Jahre angeeignet.
Zudem ist es eher hinderlich beim Stolperbiken
Und kommt mir nicht die DH Profis fahren auch klick.
Ja richtig, Profi
Dann aber auch nicht mit nem 140 Downcountry light Hobel
 
Heute hab ich Erfahren das mein SLX nicht wie angekündigt Anfang März kommt. Nein, ich kann's schon nächste Woche abholen.:cool:
Na, da machst Du mir ja Hoffnung :-) Mein TM soll in KW7 '25 kommen. Dann könnte meins ja auch evtl. früher dran sein :cool: Evtl. mach mal am WoE einen kleinen Besuch bei meinem Händler und lass ihn mal ins Cube Portal schauen...
 
Expertenforum, man erkennt an der Sattelstütze, der Bremsscheibe, der Reifen oder dem Pedal, wo und wie jemand fährt, ...unbezahlbar.
Bist Du auch son Sommerreifenfahrer mitm Auto?

Schau mal ich kann anhand der Bremsscheiben und Reifen sehen das der kein schweres Gelände fährt:

GTS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's jetzt ein zusätzliches AMS Hybrid One44, das Race-Modell, im Haushalt. Wird über den Winter komplett umgebaut. Da ist dann auch Zeit, die Original-Teile zu verticken.....

Wer sich für ein paar Gewichte interessiert, weil er das Race als Basis für ein Leichtbauprojekt verwenden möchte:

- Rahmen Gr. L mit Systemcontroller, Ladebuchse, UDH-Ausfallende, Dämpfer, alle Rahmenschützer = 2740g
- Federgabel RockShox Psylo Gold mit Steckachse = 2290g
- Cube DropperPost ohne Zug und Hebel = 610g
- Cube Vorbau = 163g
- Cube Sattel Venec = 340g

Die DropperPost ist jetzt eine andere Ausführung als vor einem Dreivierteljahr. Vielleicht verbessert, weil sie so schwergängig war ?

Das Problem mit den wackelnden Steuersatzschalen besteht immer noch, mehrere Zehntel mm Spiel im Rahmen !!! Das war auch schon bei meinem SLX vom Ende Februar so. Hatte in der Zwischenzeit mehrere Cube-Händler auf dieses Problem hingewiesen.


IMG_2012.jpgIMG_2013.jpgIMG_2014.jpgIMG_2011.jpg
 
Hier noch ein paar Gewichte der Originalteile vom AMS Hybrid One44 Race:

- Hinterrad Newmen Performance Base 30 = 1074g
- Vorderrad wie oben = 938g
- Lenker Newmen Evo SL = 333g
- Kurbelarme e*thirteen = 451g
- Reifen Maxxis Dissector 2.4 MaxTerra Exo+ = 1010g



IMG_2015.jpg
 
Dachte die Pike gibt es nur noch bis 140mm. Und was ist dann eine C Pike 150mm? 🤔Bitte um Aufklärung.:)Danke.

Bei mir gibt's jetzt ein zusätzliches AMS Hybrid One44, das Race-Modell, im Haushalt. Wird über den Winter komplett umgebaut.
Glückwunsch. Bin schon gespannt was du daraus machst.

Hab auch schon was für mein SLX.
 

Anhänge

  • PXL_20241129_173250988.jpg
    PXL_20241129_173250988.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 57
Dachte die Pike gibt es nur noch bis 140mm. Und was ist dann eine C Pike 150mm? 🤔Bitte um Aufklärung.:)Danke.


Glückwunsch. Bin schon gespannt was du daraus machst.

Hab auch schon was für mein SLX.
Müsste das vorvorletzte Modell sein, noch mit dem alten Casting, welches mir eh besser gefiel. Die gab's bis 160mm. Die 150er Pike Ultimate hatte vor einiger Zeit bike-discount für schlappe 399.- als Restposten, da konnte ich nicht nein sagen. Gewicht ohne Steckachse 1825g.

Newmen Vonoa, Hut ab !! Bin mal gespannt, wie leicht dein SLX dann wird.


IMG_2016.jpg
 
Müsste das vorvorletzte Modell sein, noch mit dem alten Casting, welches mir eh besser gefiel. Die gab's bis 160mm. Die 150er Pike Ultimate hatte vor einiger Zeit bike-discount für schlappe 399.- als Restposten, da konnte ich nicht nein sagen. Gewicht ohne Steckachse 1825g.
Ach so. Ja die kenn ich auch noch. Die 160mm Pike war auch im ersten Rotwild/Bulls EmtbEnduro verbaut.

Newmen Vonoa, Hut ab !!
Sch... Bike Discount, die machen manchmal zu gute Preiße. Da konnte ich nicht nein sagen.
;)
Bin mal gespannt, wie leicht dein SLX dann wird.
Ich auch. Auch wenns ganz nett wäre. An deines komme ich natürlich nicht ran. Aber unter 17kg fahrfertig schaffe ich erstmal😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Auch wenns ganz nett wäre. An deines komme ich natürlich nicht ran. Aber unter 17kg fahrfertig schaffe ich erstmal😀
Das ist überhaupt kein Problem ! Schmeißt du auch die Cube Dropperpost raus ?

Das Race möchte ich mit der Pike, Schaltung XT komplett, SRAM Code RSC Bremsen, Vecnum oder OneUp Sattelstütze, Beast Carbonlenker, Newmen SL Vorbau, XTR SPD-Pedale aufbauen. Kurbel wahrscheinlich Original e*thirteen, die sehen klasse aus. Laufräder Eigenbau, habe noch Tune und DT-Swiss Naben rumliegen. Alles etwas robuster und trailtauglicher als mein blaues SLX. Mit zusätzlichem Feintuning (Alu- und Ti-Schrauben) dürfte es sich dann um die 16kg einpendeln.
:)
 
Zurück