Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

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Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

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Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Bremsscheibe weiß ned so recht
Der Rest echt geil 👍
Diese Bremsscheiben sind schon lange so im Einsatz, vorher an einem Bio-Bike und haben auch steile Abfahrten im Gebirge ohne Probleme überstanden. Meine 82kg halten die aus.

Hatte übrigens neulich mal GALFER Wave 180mm an meinem leichten Hardtail, die haben sich schon nach ca. 50 hm auf einer ca. 20 Prozent steilen Abfahrt massiv verformt (Seitenschlag abwechselnd nach rechts und links ca. 5-6 mm !!!). Bei 11 Grad Außentemperatur ! Nie wieder GALFER...
 
Das wäre super nett von dir. Da sage ich schon mal Danke.


15,37Kg fahrfertig!
Genial. Mit viel Liebe zum Detail.

Und das ist ja mal richtig leicht. Vor allem fahrfertig. Also wie von dir weiter vorne schon beschrieben incl. Mudguard, Pedale usw.

Ich wüßte noch was, wie du relativ einfach unter die 15Kg kommen würdest. 😁Vorrausgesetzt dir reicht das 45er hinten.
Zumindest am CX und den 27,5" Rädern habe ich das 51er nicht gebraucht. Also hab ich es entfernt, spart 59gr.

Fraglich ist eben, ob mit dem SX und 29" das 45er für richtig steile Anstiege noch ausreichend ist?
Für mich wird es wahrscheinlich nicht reichen, wenn ich mir das so im Ritzelrechner anschaue. Naja mal sehen. Die Praxis wird´s zeigen.
Danke für den Tipp und die Wertschätzung meines Bikes ! Diesen Tipp hatte ich auch schon mal irgendwo anders gelesen. Ich bin aber froh über mein 51er, das habe ich schon öfters an richtig steilen Rampen gebraucht.

Für hinten habe ich mir auch noch ein Mudguard gebastelt, und mit einem Alusteg an den Sitzstreben befestigt. So bleiben Wippe, Joch und die Lager vom Dreck verschont.

Also mit NEWMEN Vonoa-Laufrädern, einer TRICKSTUFF Piccola Bremsanlage und Crosscountry Bereifung wären unter 15kg fahrfertig kein Thema. Mir taugt's aber genau so, wie es jetzt ist.
Es ist mir auch klar, dass mit meiner aktuellen Bereifung, einem RacingRalph hinten (Speed Gummimischung) und NobbyNic vorne (Speedgrip) in Superground Karkasse viele nicht begeistert bei einem 140mm-Bike wären.
Für mich passt's, da ich auch öfters längere Strecken auf Asphalt ohne Motor kurbele, als Trail-Ballermaschine habe ich das Bike nicht aufgebaut.
 


Also mit NEWMEN Vonoa-Laufrädern, einer TRICKSTUFF Piccola Bremsanlage und Crosscountry Bereifung wären unter 15kg fahrfertig kein Thema. Mir taugt's aber genau so, wie es jetzt ist.
Es ist mir auch klar, dass mit meiner aktuellen Bereifung, einem RacingRalph hinten (Speed Gummimischung) und NobbyNic vorne (Speedgrip) in Superground Karkasse viele nicht begeistert bei einem 140mm-Bike wären.
Für mich passt's, da ich auch öfters längere Strecken auf Asphalt ohne Motor kurbele, als Trail-Ballermaschine habe ich das Bike nicht aufgebaut.
Super!
Gibt es auch eine Teileliste? Danke!
 
Ich bin aber froh über mein 51er, das habe ich schon öfters an richtig steilen Rampen gebraucht.
So auch meine Vermutung. Da fällt mir gerade ein, wenn vorne ein 30er KB ginge.....
Hab nachgeschaut. Ritzelrechner sagt 29" mit 30-51 ist in etwa gleich zu 27,5" mit 32-45:)

Die Vonoa hab ich auch auf dem Schirm.

Die Originalbereifung ist ja auch schon von der leichteren Sorte. Bin sonst eher mit Reifen der 1 Kilo Klasse unterwegs. Bin gespannt wie sie halten werden. Die Wolfpack Trail hatte ich im Taunus schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch meine Vermutung. Da fällt mir gerade ein, wenn vorne ein 30er KB ginge.....

Die Vonoa hab ich auch auf dem Schirm.

Die Originalbereifung ist ja auch schon von der leichteren Sorte. Bin sonst eher mit Reifen der 1 Kilo Klasse unterwegs. Bin gespannt wie sie halten werden. Die Wolfpack Trail hatte ich im Taunus schnell kaputt.
Kette läuft schon beim 32er extrem knapp an der Kettenstrebe vorbei und hat bei mir schon den Gummi vom Schutz etwas abgeschliffen. Bei einem 30er KB (gibt's das überhaupt für Bosch?) wird's dann kritisch. Keine Ahnung wieso die Hersteller diesen Bereich so knapp auslegen.

Die Vonoa haben in der aktuellen bike bei der Steifigkeit und der Schlagresistenz nicht so toll abgeschnitten, die würde ich höchstens auf einem Bio-DownCountry-Bike (doofes Wort !) fahren.
 
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