• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Genau, deswegen verwende ich ja auch eine Carbonpaste! Was willst du mir damit aber sagen ?

Du schreibst: "Carbonpaste macht imho keinen Sinn, wenn Metall auf Metall geschmiert werden soll."
Du hast geschrieben, die Aufnahme am Dämpfer „ordentlich“ mit Carbonpaste geschmiert zu haben. Da könnte ein Missverständnis in Bezug auf die Verwendung von Schmiermitteln vorliegen:
https://www.bike-mailorder.de/blog/fahrrad-fett
 
@Arty
Die Carbonpaste mit den Körnchen ist eigentlich nicht zum schmieren von beweglichen Teilen gedacht. Sie erhöht den Reibwert von Verbindungen, wie z.B zw. einem Carbon Lenker und Vorbau, (der in der Regel aus Alu ist) damit das Carbon nicht durch ein zu viel an Anzugsmoment beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arty
Die Carbonpaste mit den Körnchen ist eigentlich nicht zum schmieren von beweglichen Teilen gedacht. Sie erhöht den Reibwert von Verbindungen, wie z.B zw. einem Carbon Lenker und Vorbau, damit das Carbon nicht durch ein zu viel an Anzugsmoment beschädigt wird.
Laut deinem Link ist die Kombi Carbon/Alu mit der Paste kein Problem und an der Stelle wird auch nichts bewegt. Deswegen verstehe ich auch nicht deine bedenken.
 
Kann mir bitte jemand mit SLX das Gewicht der Gabel nennen?
Finde im Netz zur 34er Performance alles mögliche von 1600gr-1900gr. 🤔
Das Gewicht der Sattelstütze wäre auch interessant.

Edit aufgrund nachfolgendem Post: Natürlich nur wenn das Gewicht schon bekannt ist. Ihr müsst das nicht extra wegen mir wiegen.

Ich vertreibe mir gerade die Wartezeit bis mein SLX kommt damit, was ich noch ändern kann, muß, sollte und wieviel es letztlich wiegen wird. Gibt ja gerade viele tolle Angebote. Bin auch schon fündig geworden.👍

Ach ja, an die 15,5Kg von @beetle60 sein SLX kommt man unter normalen Umständen nicht so einfach dran. Aber so an die 16Kg dachte ich schon.
Denkste. Mußte jetzt feststellen das die Reifen doch schon nur 1700gr wiegen und ich aber die ganze Zeit von 2Kg ausging. Da hatte ich mich wohl verguckt.o_O
Auch Sattel, Lenker, Vb, KB, sind schon von der leichteren Sorte, da kann ich mit dem Wechsel der leichten Teile von meinem 160 SL ( 22,5Kg ) auch nicht mehr soooo viel einsparen.
Ist aber auch egal. Kommt mir ja nicht auf jedes Gramm an und die 16Kg sind ja kein Muß. Aber die 16,5Kg wird die Waage nach momentanen Stand wahrscheinlich anzeigen.🤩
Habe die Originalgabel vom SLX noch an meinem anderen Wohnsitz herumstehen, kann sie gerne mal an die Waage hängen, wenn ich die Tage wieder dort bin.

Die Cube-Sattelstütze hatte ich auch gewogen, Gewicht habe ich nicht mehr im Kopf, war aber ziemlich schwer. Und taugt auch nicht viel, schwergängig und sackt nach ein paar Touren schon ca. 5 - 8mm beim Aufsitzen ein. Wurde in ein älteres Bike von mir eingebaut.

Mein SLX ist mittlerweile übrigens fahrfertig bei 15,37 kg, mit viel Feinarbeit (z.B. Dämpferwippe nachgearbeitet + poliert, Dropperpost-Remote mit Alu-Aussenhülle und Titan-Innenzug und weitere Spinnereien....). Da ist jetzt aber nicht mehr viel Potential, ohne an Alltagstauglichkeit einzubüßen. Und ist ja eh schon im Bereich von manch unmotorisiertem Trailbike ....
 
Mein SLX ist mittlerweile übrigens fahrfertig bei 15,37 kg, mit viel Feinarbeit (z.B. Dämpferwippe nachgearbeitet + poliert, Dropperpost-Remote mit Alu-Aussenhülle und Titan-Innenzug und weitere Spinnereien....). Da ist jetzt aber nicht mehr viel Potential, ohne an Alltagstauglichkeit einzubüßen. Und ist ja eh schon im Bereich von manch unmotorisiertem Trailbike ....
Nicht schlecht. Was genau hast du an der Dämpferwippe verändert ? Hast du auch Bilder nach dem Umbau ?
 
Habe die Originalgabel vom SLX noch an meinem anderen Wohnsitz herumstehen, kann sie gerne mal an die Waage hängen, wenn ich die Tage wieder dort bin.

Die Cube-Sattelstütze hatte ich auch gewogen, Gewicht habe ich nicht mehr im Kopf, war aber ziemlich schwer. Und taugt auch nicht viel, schwergängig und sackt nach ein paar Touren schon ca. 5 - 8mm beim Aufsitzen ein. Wurde in ein älteres Bike von mir eingebaut.

Mein SLX ist mittlerweile übrigens fahrfertig bei 15,37 kg, mit viel Feinarbeit (z.B. Dämpferwippe nachgearbeitet + poliert, Dropperpost-Remote mit Alu-Aussenhülle und Titan-Innenzug und weitere Spinnereien....). Da ist jetzt aber nicht mehr viel Potential, ohne an Alltagstauglichkeit einzubüßen. Und ist ja eh schon im Bereich von manch unmotorisiertem Trailbike ....
Mach ma Bilder 😍
 
Nicht schlecht. Was genau hast du an der Dämpferwippe verändert ? Hast du auch Bilder nach dem Umbau ?
Wippe mit Fräse bearbeitet, an allen überdimensionierten Stellen Material entfernt, dann geschliffen + poliert. Dämpferjoch auch nachbearbeitet, anthrazit beschichtet. Verbindungsbolzen Joch/Wippe in Titan Grade5 anfertigen lassen.
SRAM-Bremsscheiben Stege entfernt + poliert. Coole Optik und ca. minus 65 Gramm.

Für sowas braucht man allerdings Erfahrung, viel Zeit und eine gewisse Leidenschaft, manche würden es auch Verrücktheit nennen ....;)
 

Anhänge

  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1990.jpg
    IMG_1990.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 121
Nachdem hier einige Probleme mit Knacken haben, das ist oft auch die Sattelstütze im Bereich unter der Klemmschelle.

Da ich fast nur Cube-Bikes fahre (Sattelrohr 31.6) und vorwiegend die Vecnum-Stütze verwende (gibt's nur in 30,9) braucht man dann die entsprechende Reduzierhülse. Habe nach massiven Knackproblemen bei zwei Carbon-Rahmen die Hülse mit Zweikomponenten-Kleber in das Sitzrohr eingeklebt und während des Aushärtens mit einer alten 30,9er Stütze (gut eingefettet, damit sie nicht mit verklebt) den Durchmesser kalibriert. Diese Aktion ist aber nur erfahrenen Bastlern zu empfehlen !

Seitdem hat es bei beiden Bikes nie mehr in dem Bereich geknackt !!
 
Wippe mit Fräse bearbeitet, an allen überdimensionierten Stellen Material entfernt, dann geschliffen + poliert. Dämpferjoch auch nachbearbeitet, anthrazit beschichtet. Verbindungsbolzen Joch/Wippe in Titan Grade5 anfertigen lassen.
SRAM-Bremsscheiben Stege entfernt + poliert. Coole Optik und ca. minus 65 Gramm.

Für sowas braucht man allerdings Erfahrung, viel Zeit und eine gewisse Leidenschaft, manche würden es auch Verrücktheit nennen ....;)
Bremsscheibe weiß ned so recht
Der Rest echt geil 👍
 
Habe die Originalgabel vom SLX noch an meinem anderen Wohnsitz herumstehen, kann sie gerne mal an die Waage hängen, wenn ich die Tage wieder dort bin.
Das wäre super nett von dir. Da sage ich schon mal Danke.

Mein SLX ist mittlerweile übrigens fahrfertig bei 15,37 kg, mit viel Feinarbeit (z.B. Dämpferwippe nachgearbeitet + poliert, Dropperpost-Remote mit Alu-Aussenhülle und Titan-Innenzug und weitere Spinnereien....). Da ist jetzt aber nicht mehr viel Potential, ohne an Alltagstauglichkeit einzubüßen. Und ist ja eh schon im Bereich von manch unmotorisiertem Trailbike ....
15,37Kg fahrfertig!
Genial. Mit viel Liebe zum Detail.

Und das ist ja mal richtig leicht. Vor allem fahrfertig. Also wie von dir weiter vorne schon beschrieben incl. Mudguard, Pedale usw.

Ich wüßte noch was, wie du relativ einfach unter die 15Kg kommen würdest. 😁Vorrausgesetzt dir reicht das 45er hinten.
Zumindest am CX und den 27,5" Rädern habe ich das 51er nicht gebraucht. Also hab ich es entfernt, spart 59gr.

Fraglich ist eben, ob mit dem SX und 29" das 45er für richtig steile Anstiege noch ausreichend ist?
Für mich wird es wahrscheinlich nicht reichen, wenn ich mir das so im Ritzelrechner anschaue. Naja mal sehen. Die Praxis wird´s zeigen.
 

Anhänge

  • Kassette XT 51er.jpg
    Kassette XT 51er.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 93
Zurück