Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Wippe mit Fräse bearbeitet, an allen überdimensionierten Stellen Material entfernt, dann geschliffen + poliert.
Wow, Deine Bearbeitung der Wippe ist ja der Wahnsinn - sieht fantastisch aus. Für mich wäre noch eine goldene Eloxierung die Endstufe.
Super Arbeit! Danke auch für die Gewichtsangabe der stock Gabel. Ich hatte aber mit einem höheren Gewicht und damit mehr Einsparpotential beim Wechsel zu einer 34 Fit4 Factory gehofft. Mist.

Wow, Deine Bearbeitung der Wippe ist ja der Wahnsinn - sieht fantastisch aus. Für mich wäre noch eine goldene Eloxierung die Endstufe.
Super Arbeit! Danke auch für die Gewichtsangabe der stock Gabel. Ich hatte aber mit einem höheren Gewicht und damit mehr Einsparpotential beim Wechsel zu einer 34 Fit4 Factory gehofft. Mist.
Danke ! Waren aber viele Stunden Arbeit, hätte nicht gedacht dass das doch einigen Leuten hier gefällt. Ich finde es grundsätzlich schade, dass die Komponenten der Bikes seit Jahren fast nur noch schwarz sind.

Die Schwinge und noch andere Kleinteile vom XT-Schaltwerk habe ich auch poliert, vielleicht stelle ich da auch mal irgendwann ein Foto rein.

Hat einer von Euch, der im Besitz eines der Modelle in Rahmengröße "L" ist, eventuell ein, zwei Fotos parat und kann die für mich posten? Es geht mir um die Optik des Rahmens in dieser Größe, also Fotos von der Seite. Manche Rahmen sehen in den verschiedenen Größen z.T. klobiger und unattraktiver aus, und ich gehöre zu denen, die da einen gewissen Wert drauf legen. Leider finde ich im Web nur Fotos von vermeintlichen "M" Rahmen.
Ihr würdet mir einen Gefallen tun. Besten Dank vorab.

Hat einer von Euch, der im Besitz eines der Modelle in Rahmengröße "L" ist, eventuell ein, zwei Fotos parat und kann die für mich posten? Es geht mir um die Optik des Rahmens in dieser Größe, also Fotos von der Seite. Manche Rahmen sehen in den verschiedenen Größen z.T. klobiger und unattraktiver aus, und ich gehöre zu denen, die da einen gewissen Wert drauf legen. Leider finde ich im Web nur Fotos von vermeintlichen "M" Rahmen.
Ihr würdet mir einen Gefallen tun. Besten Dank vorab.
Bei dem Foto in einem Beitrag von mir (auf Seite 12) hängt mein SLX in Gr. L an der Waage. Ich denke, da kann man die Proportionen gut erkennen. Mir gefällt der Rahmen vom AMS Hybrid One44 außerordentlich gut, weil er eine zeitlose, funktionelle Form besitzt und sehr schlank wirkt.

Noch ein Wort zu den Leitungen durch den Steuersatz: Da war ich am Anfang auch skeptisch, muss aber jetzt sagen, nachdem ich das Bike in alle Teile zerlegt, neu aufgebaut und auch die Gabel ein paarmal aus- und eingebaut habe, mir taugt diese Lösung sehr. Cube hat ja auf spezielle Spacer + Vorbau verzichtet, was es leicht macht, z.B. einen anderen Vorbau zu montieren. Es schaut halt auch optisch sehr clean aus, die Leitungsbögen drehen sich beim Lenken mit und können nicht am Rahmen scheuern.

Servus, hier gerne mein SLX in XL:
1000008644.jpg

Waren aber viele Stunden Arbeit, hätte nicht gedacht dass das doch einigen Leuten hier gefällt.
Sind sicherlich einige. Und wenn man die Zahl der Antworten und Aufrufe hier im Newsbereich anschaut, dann zählt das AMS (neben Rise, LevoSL, Trek Fuel Exe, Amflow) schon mit zu den Top Themen.

Die Schwinge und noch andere Kleinteile vom XT-Schaltwerk habe ich auch poliert, vielleicht stelle ich da auch mal irgendwann ein Foto rein.
Bilder sind immer gerne willkomen. 👍Möchte auch wieder hier dran erinnern.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/was-habt-ihr-bisher-an-euren-cube-e-mtbs-geandert.6784/

Das verstehe ich nicht. Was ist daran nicht okay? Bin 193 cm groß und die Stütze ist korrekt eingestellt - oder?
Nachdem sich jetzt schon zwei Mitglieder über deine Sattelstützenposition gewundert haben:

Der XL-Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von 47 cm, die Sattelstütze ist geschätzt 12-14 cm ausgezogen und dann kommt noch der serienmäßige Hub der Cube-Stütze von 17 cm dazu. Damit ergibt sich ein Abstand Mitte Tretlagerwelle - Mitte Sattelstreben von ca. 82 cm (47+13+2+17+3 ) , kann mir nicht vorstellen, wie das bei 193 cm Körpergröße funktioniert. Wenn sich das Verhältnis Rumpflänge zu Beinlänge bei dir in einem normalen Maß bewegt, müsste dieses Maß bei ca. 75-77 cm sein.

Ist deine Sattelstütze fehlerhaft, dass sie nicht ganz ausfährt ?

Nachdem sich jetzt schon zwei Mitglieder über deine Sattelstützenposition gewundert haben:
Wenn ich denn danach gefragt hätte, wäre ich erfreut über die rege Diskussion zu der Position meiner Sattelstütze.
Um hier keine Missverständnisse zu provozieren hätte ich wohl meinem geposteten Foto hinzufügen sollen, dass dieses dem User toreador dienen soll einen XL-Rahmen zu beurteilen.

Nochmal zur Sattelstütze: die passt schon so. Ist vielleicht schlecht fotografiert oder zu dem Zeitpunkt nicht ganz ausgefahren - keine Ahnung.
Da das Rad - wie alle meine Räder - von einem Spezialisten auf mich eingemessen und eingestellt wurde, bin ich recht zuversichtlich. 🙂.

Doch ist es mir eine Freude, eure konstruktiven Ratschläge zur Kenntnis zu nehmen.

LG
Martin

Wenn ich denn danach gefragt hätte, wäre ich erfreut über die rege Diskussion zu der Position meiner Sattelstütze.
Um hier keine Missverständnisse zu provozieren hätte ich wohl meinem geposteten Foto hinzufügen sollen, dass dieses dem User toreador dienen soll einen XL-Rahmen zu beurteilen.

Nochmal zur Sattelstütze: die passt schon so. Ist vielleicht schlecht fotografiert oder zu dem Zeitpunkt nicht ganz ausgefahren - keine Ahnung.
Da das Rad - wie alle meine Räder - von einem Spezialisten auf mich eingemessen und eingestellt wurde, bin ich recht zuversichtlich. 🙂.

Doch ist es mir eine Freude, eure konstruktiven Ratschläge zur Kenntnis zu nehmen.

LG
Martin
Ok dann geh ich davon aus, das bike wird zu 99% zum Touren verwendet und sieht kaum technisches Gelände

Zurück