Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Das neue Rotwild R.X275 will kein klassisches Light-E-MTB sein. Leicht, mit neuartigem Boost-Button will es dich supporten, aber nicht den Berg hinaufschieben. Wir konnten das 15,3 kg Bike bereits antesten – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Was haltet ihr vom neuen super leichten und sportiven Konzept von Rotwild?
 
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Re: Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation
Ah jetzt. Vorher klang es wie ein Oxymoron. Nein, ich habe kein RW, ich habe ein Fuel EXe.
Für mich klingt es so, als ob du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Vielleicht ist dann ein Bike ohne Motor + eins mit Dampf die bessere Wahl.
Friede... ;)) Dein Trek, hat vielleicht auch tatsächlich eine andere Motorkennlinie/ Ansteuerung!? Wiegt aber mit 18,.1Kg in der XT Ausstattung nochmal 2kg mehr. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Hat bei meinen Autos und meiner Frau auch nie funtkloniert! x'Dx'D
 
Wir können eigentlich unsere gemeinsame fahrt posten und es wird sehr klar wie mächtig auch der tq ist.
Also wenn da hm und ein relevanter bereich unter 25kmH dabei sind, müsste man die frau kennen, wenn sie einem mann plus tq davonfährt.

Wenn man meine leistungsdaten mit der weltelite vergleicht, und das mache ich wegen der posts der profis unfreiwillig sehr oft, dann ist es teilweise oft so das die bei längeren fahrten im schnitt 100w mehr abgeben (bei niedrigeren fahrergewicht und im training)
Als ebike fahrer denkst du, what? 100w? Das ist ja nix.
Meine bestleistung auf 2h sind 300w konstant all out. Schwarzbauer fährt 400w auf 2h. Die 400w gehn bei mir gute 10min dann ist komplett schluss.

Also wie mächtig ist ein motor der 100w drauflegen kann für mehrere stunden?
Bei der Wattbetrachtung sind das Körper- und Bike Gewicht nicht unerheblich. Mein Junior ist in Rennen letztes Jahr 4,2 Watt pro KG über 3h gefahren, er wiegt aber auch nur 58KG. Systemgewicht unter 70KG oder über 100KG verändern das Bild nochmals deutlich.
Aber Hut ab mit den 300 Watt für 2h, das ist echt ein Brett
 
So es ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. PUNKT.
Ist eine Frage der Erwartungshaltung und der Anpassungsfähigkeit ans konkrete Gerät.
Deshalb habe ich mir ein eBike als Hundebegleitfahrzeug zusammengestellt von dem ich im wesentlichen erwarte, dass es mich mühelos durchs Gelände bringt, für alles andere benutze ich Fahrräder ohne Motor.
Beim R.X275 würde ich wahrscheinlich dauerhaft in Stufe 3 unterwegs sein, da ich nie weiter als 20Km fahre, wäre die Akkukapazität kein Thema. Mit einem Rahmenset könnte man das Bike auch noch wesentlich leichter aufbauen.
Wenn ich mal was neues brauche, schau ich wieder nach dem besten Kompromiss, ...mehr geht bei meinen Vorlieben sowieso nicht.:biggrin:

 
Mich würde die Standardeinstellung in der TQ-App interessieren, da sich diese schon beim Lumen zu den meisten anderen TQ-Bikes unterscheidet. Vielleicht hat Rotwild hier auch noch weiter runter gedreht um Akku zu sparen.
 
Mich würde die Standardeinstellung in der TQ-App interessieren, da sich diese schon beim Lumen zu den meisten anderen TQ-Bikes unterscheidet. Vielleicht hat Rotwild hier auch noch weiter runter gedreht um Akku zu sparen.
Mich auch… war aber nicht so begeistert von der Akku-Leistung beim RW. Bin damit eher Strecke gefahren und ein kleines Teilstück Gelände. Das Bike hat sich mein Händler auf Basis des Pro-Modells customized. 13.8 kg am Ende komplett (Maxxis Ardent in 2.4“ und viele Carbon-Teile) drauf. Nach 30km und paar mal Boost-Nutzung war der Akku schon fast zur Hälfte leer! Bin mit ca. 90% los… Wie gesagt… Sonntagsfahrer und 90kg!
 
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