Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Ich war ebenfalls erst über das Gewicht überrascht. Nach Umbaumassnahmen bin ich mit einem XL Rahmen bei 19,3kg ohne Pedale. Jetzt mit meiner Enduro Bereifung bestimmt bei knapp 20kg. Das motorlose und baugleiche Bronson hat knapp 15kg. Da kommt das mit Motor, Elektrik und Akku schon hin. Wie @Alfredf schon sagt ist das Handling super, also stört es mich nicht. Dafür kann ich mit meinem Heckler jetzt überall bedenkenlos herunterrumpeln. Das kann, glaube ich mehr als ich.
 
Jop das war schon sehr erstaunlich wie leicht sich das Rad in eine andere Richtung werfen lässt und dennoch stabil bleibt. Werd aber trotzdem noch den Float x mal testen ob der evtl mehr bügelt. Der ttx1 ist halt eher straff
 
so, erste fahrt hab ich hinter mir. muss sagen, ich bin echt begeistert wie agil das heckler sl im vergleich zum levo ist. fährt sich deutlich mehr in richtung normales mtb als das panzerfeeling des levo.
der motor reicht mir vollkommen aus, bin quasi fast nur im river modus gefahren. auf meiner üblichen hometrail runde mit 560hm und 23km hab ich 45% akku verbraucht, was sicher noch sparsamer geht wenn man nicht so viel an den modi rumspielt bzw. durchtestet. das levo war bei ~35% verbrauch auf identischer strecke. fokus auf schnell vorankommen und nicht auf maximale reichweite. allerdings natürlich mit 700wh akku. passt mir also vollkommen.
der öhlins gefällt mir weiterhin sehr gut. bei gelegenheit teste ich noch den lineareren float x factory ausm keller.

was ich allerdings nicht ganz verstehe warum meines so "schwer" ist. aktuell bin ich inkl. pedale bei 20,2kg. das aktuell bei emtb news im test befindliche heckler sl soll ebenfalls in L 19,4kg haben. zieht man die stamp 7 und den schlauch hinten ab und berücksichtigt die ca. 100g mehrgewicht der magic mary, landet man bei vielleicht 600g weniger. in summe also dann ~19,6kg für meiens. das testbike hat dafür aber ne schwerere gx transmission und die reserve alu laufräder verbaut.

meine ausstattung müsste aber in summe gleich viel bzw. eigentlich weniger wiegen.

lyrik ultimate
öhlins ttx1
newmen a30 auf dt 370 (~1800g)
x01 10-52 kassette
gx schaltwerk/x01 trigger
code silver stealth mit 220/200
fox transfer 200 mit reduzierhülse
nukeproof horizon v2 carbon lenker
nukeproof horizon vorbau
schwalbe magic mary supertrail vorne
dhr2 exo+ hinten (aktuell noch mit schlauch weil er ums verrecken nicht tubeless ans felgenbett springen will)


keine ahnung wie man da auf unter 19kg kommen soll. außer meine waage geht massiv falsch aber beim dreadnought und tallboy kommts gewicht schon hin o_O
Um Teile beim Auf- oder Umbau richtig zu beurteilen, hilft nur das Wiegen.

Mein Umbauprojekt am Anfang, R-Kit, M, Startgewicht 19,7kg:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...light-e-mtb-mit-fazua-motor.14814/post-313813
  • NX Kassette und original Laufradsatz: Diese beiden Komponenten waren das Hauptproblem.
  • Milch: Von Anfang an im Einsatz.
Gewichtseinsparung durch den Tausch:
  • Kassette: ca -300 g
  • Laufradsatz: ca -600 g
Mit diesen Änderungen war das Rad bereits unter 19 kg, kein Hexenwerk. Bereifung und alles andere blieb und die Kiste ging schon recht gut.

Weitere Änderungen:
  • Original Lenker/Vorbau: Ursprünglich etwa 600 g. Mit der Syntace Kombi ca 300 g eingespart.
  • Vecnum Nivo: Gewichtseinsparung leider vergessen zu notieren (150g?).
  • XT Bremsen: Gewichtseinsparung nicht relevant.
  • Dämpfer, nicht notiert
  • Charger 3 Upgrade Kit, ToDo
Aktuell sind es 18,7kg (inkl Pedale und Transmission Kassette) mit Luft nach unten bzw oben. Man könnte die One Pedale gegen die Plastik Version tauschen, Kurbeln, X01 Gruppe die hier noch rumgammelt etc. Aber es passt und ich fahre aktuell lieber, als zu schrauben und mag auch nicht endlos Kohle in das Projekt versenken. Viele Teile hatte ich noch zu Hause.

Für mich als altem Schwalbe Fahrer, war die Performance des DHF interessant. Ich finde den Grip auf Kies echt mega und fahre den Reifen aktuell weiter, zusammen mit einem Dissector. Der DHR rollt mir für die "Anreise" zu schlecht, macht bergab aber Laune.

Die Exo Karkasse reicht mir als leichtem Fahrer in dem Chiemgau/Inntal/Tegernsee Raum vollkommen aus. Für härtere Einsätze gibt es dann etwas stabileres, aber das sind dann ca 500g mehr. Momentan reicht hier das "Trail" Setup.

Wichtig ist aber, dass das Bike Spaß macht und das macht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber haste das Rad mal gesamt an die Waage gehangen ? Meine Parts sind ja in Summe etwa gleich leicht oder leichter als deine. Rahmengröße?
 
Aber haste das Rad mal gesamt an die Waage gehangen ? Meine Parts sind ja in Summe etwa gleich leicht oder leichter als deine. Rahmengröße?
Größe M, 18,7kg an der Hängewaage (wie im Text beschrieben). Viel um ist bei den Parts nicht, Deine Bereifung könnte schwerer sein, die Laufräder (50-100g), der Schlauch im Hinterrad, die Vecnum Nivo dürfte leichter sein, was Deine Vorbau/Lenker Kombi wiegt, weiss ich nicht.

Aber es muss ja auch so sein, wenn alleine das Hinterrad ca 500-600g gespart hat und die Kassette ca 300g.

P.S. Mein Zeiten im mtb-news Leichtbauforum sind leider schon lange her und ich habe das alles nicht mehr so gut dokumentiert. Der Alte Sack hätte bestimmt hier und da noch 1 kg gefunden 😂
 
gut der magic mary hat 1150g und der dhr2 hat grob 1kg. da könnten deine natürlich leichter sein. und M statt L macht sicher auch 200-300g aus
 
gut der magic mary hat 1150g und der dhr2 hat grob 1kg. da könnten deine natürlich leichter sein. und M statt L macht sicher auch 200-300g aus
Habe heute morgen mal ein 20kg Hantelscheibe an die Waage gehängt - 20,02kg und dann das Santa quasi geeicht gewogen mit 18,8kg inkl Pedale und Dreck. Ist aber im Endeffekt egal, ob es jetzt 1kg mehr hat oder nicht, so lange der Motor hält ;)
 
Ich habe vorgestern mal mein Heckler ( 2020er) in Größe S gewogen ohne AKKU 18,8 kg. Wäre geil dann könnte ich mit beiden Bike´s, Cannondale Topstone u. Santa Cruz Heckler in Urlaub fahren. zusammen 29,8 kg ca.
Das hält mein Paulchensystem aus. ( 30KG)
Muss mir aber nochmal Waage technisch Gewissheit verschaffen, die Waage die ich genutzt habe hat nach weiteren wiegen nicht mehr richtig angezeigt ???
 

Anhänge

  • IMG_5698.JPG
    IMG_5698.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_3579.JPG
    IMG_3579.JPG
    6,7 MB · Aufrufe: 62
Kann es sein, dass Dämpferbuchsen für RockShox Hardware in 30x8 gerade restlos ausverkauft sind? Die Fox Buchsen passen leider nicht bzw nur mit viel Kraft … :eek:

Ich habe jetzt mal Huber Buchsen bestellt, aber das dauert wieder.
 
passen run sie schon, aber die Rockshox kann man halt einfach mit der Hand/Tischkante reindrücken - für die original Fox hats bei mir ein Einpresswerkzeug gebraucht - war mir irgendwie unsympathisch.

Und - hast Du nicht Öhlins?
Die Öhlins sind gleich den Fox. Hab im Float x die Fox vom dps einfach umgebaut. Ging strenger aber passt schon.
Im ttx1 hab ich eine Huber und eine Fox Buchse verbaut. Eben das, was gerade da war 🤭 läuft 1A.

Insgesamt finde ich den Float x plüschiger als den ttx1. Der Öhlins hat spürbar mehr gegenhalt und liegt straffer. Dadurch wirds auch poppiger.
Muss mir noch einig werden was ich besser finde.
 
Zurück
Oben