Zu Deinen Fragen:
Hatte die Beläge vorne (MT7) nach ca. 1.500 km runter. Schaut man in die Foren, so wechseln andere (nicht Nicolai)Fahre ihre Beläge schon bei unter 1.000 km.
Allerdings bin ich überrascht, dass Dein Beläge hinten zuerst runter sind, dass kann bei richtiger Bremstechnik eigentlich nicht sein. In meinem E-MTB Kurs habe ich gelernt, dass man im Verhältnis 80/20 (vorne/hinten)
bremsen soll... Kann es sein, dass Du die Hinterradbremse zuviel benutzt?
Die Speedhub knackt halt wenn man zu viel Last auf der Pedale hat. Also erst einmal schauen, ob Du daran etwas verbessern kannst. Und es gibt manchmal fiese Probleme wenn man im 7./8. Gang schaltet und zuviel Last hat, dann blockiert das Schaltgetriebe. Also wie gesagt: weicher im Antritt beim Schalten.
Laut Rohloff sind die unteren Gänge am Anfang lauter. Das soll sich aber legen (ich weiß nicht mehr nach wievielen Kilometern, schau mal in das Rohloff Manual).
Der Service von Nicolai ist Super. Bei mir war die Vorrderradbremes undicht. Claus hat mir innerhalb von 2 Tagen kostenfrei eine Austauschbremse geschickt, bei der sogar schon die Länge der Bremsleitung angepasst war. Habe dann mein defektes Teil zu Nicolai zurück geschickt.