Nicolai G1 EBOXX - eure Meinung?

@hna Nein, heute die Info bekommen das es sich um 7-14 Tage verzögert. Da mein aktuelles eboxx ja aber noch funktioniert , kann ich damit einigermaßen umgehen :). Mein Rad hat aber auch ein paar andere Teile dran als Serie, das scheint "mit " der Grund zu sein. Laut Max sind aber alle Kollegen bei Nicolai gesund ! Das ist das wichtigste .)
 
Hallo Ferdinand,
das hört sich doch prima an ?. Ich fahre das Vorgängermodell und meine Erfahrungen decken sich in fast allen Punkten mit Deinen.
Ist schon ein echt tolles Bike ;). Deshalb habe ich mir jetzt auch das 2020er Modell bestellt ?
 
Einen Nachtrag habe ich noch:
Bei der zweiten langen Fahrt ist am SQLab Sattel die hintere Schraube abgefallen. Die letzten Kilometer waren dann unangenehm wackelig. ?
Da der Sattel mir 'eh zu breit war habe ich kurz bei Nicolai angerufen und zwei Tage später hatte ich ein Paket mit passendem Sattel und fehlender Schraube. Beides natürlich kostenfrei. ?

Und vorletzte Woche war ich im Park um das Fahren von Treppenstufen zu üben. Dabei gab's ein paar Schaltfehler und somit mehr Last auf dem Antrieb (macht der Rohloff nix aus). Dabei fing allerdings der Gates Riemen mit lautem Knacken an zu springen. Der Händler meines Vertrauens hat den Fehler dann gefunden: die rechte Kurbel hatte sich gelockert.

Bei meinem Rad war anscheinend die Endmontage nicht ganz so sorgfältig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines kam mit einer Woche Verspätung. Laut telefonischer Auskunft war das Rad schon fertig aufgebaut, allerdings war wohl Rohloff nicht so schnell mit der Lieferung (war aber vor Corona...)
 
So, möchte mal hier meinen Erfahrungsbericht zum neuen Nicolai Eboxx G1 machen. Nach 2 Wochen und 250 km kann man zwar noch nicht allzuviel sagen, aber für einen ersten Eindruck reicht's.

Mit ca. 1,76 m und ca. 82 cm Schrittlänge habe ich Rahmengröße M gewählt, was bei Nicolai durch das lange Oberrohr (636 mm) und den großen Reach (502 mm) recht großzügig bemessen ist.

Habe nur das Rahmenkit bestellt da ich noch einige Teile "rumliegen" hatte und ausserdem der Aufbau auch Spaß machte.
Montiert ist vorn eine Lyrik Ultimate 160 mm mit Charger 2.1, der Lenker ist von Newmen 800 mm, 8°/8° mit 40 mm Rise und ein 40 mm Vorbau. Vorn natürlich das Hope 29" Vorderrad mit Maxxis DHF in 2.5".

Gebremst wird mit der "Best Brake Ever", der Shimano Saint.

Sattelstütze ist natürlich die Bike Yoke Revive mit 160 mm.

Eine Kettenschaltung mit Shimano XT, momentan noch mit 11-42, Kassette mit 10-46 liegt schon bereit.

Wiegen tut dieses kollossale Bike 26,2 kg (Ich vermute das hohe Gewicht kommt durch meine geliebten Shimano MX30 Pedale die auch nach über 10 Jahren einfach nicht kaputt gehen wollen....)

Und wie fährt es sich? Klasse! Durch den langen Reach und das steile Sattelrohr sitzt man schön im Bike und nicht auf dem Bike. Zuerst ist etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Zuerst hatte ich einen flacheren Lenker mit 760 mm montiert und leichte Schmerzen in den Schultergelenken gehabt, mit dem neuen Newmen ist das weg.
Und wie fährt es sich im Gelände: Wird sicher jeder anders beurteilen, aber ich mache keine großen Sprünge oder sonstige artistische Einlagen (Kann's auch einfach nicht...)
Bergab, auch verblockte Trails runter bügelt es durch den langen Radstand, den flachen Lenkkopfwinkel und das 29" Vorderrad auch auf verblockten Trails alles platt.
Bergauf steigt das Vorderrad sehr spät, allerdings ist bei verblockten Aufffahrten bei mir bei 25% bis 30% Ende. Da muss ich den Sattel runterstellen und bring dadurch nicht mehr optimal Kraft auf die Pedale, bin gestern einen
steilen verblockten Trail mit durchschnittlich 23% Steigung auf 250 m Länge gefahren, da habe ich hinterher gepumpt wie ein Maikäfer...(Bin allerdings momentan noch ausser Form und auch nicht mehr der jüngste..)

Beim Motor bin ich zwiespältig, er reagiert einfach "anders" als der alte CX, nervt aber wesentlich mehr durch sein hochfrequentes Geräusch.

Was ist mir sonst aufgefallen: Die Verarbeitung ist Nicolai-typisch gut, die fest am Akku verbaute Abdeckung gefällt mir allerdings nicht, da man nicht so einfach einen Zweitakku montieren kann, und der Akku mit der Verkleidung mehr als sperrig im Rucksack ist.

Zum Preis: 7300.- Euro mögen auf den ersten Blick hoch erscheinen, dafür bekommt man aber schon hochwertige Komponenten wie eine Fox Factory, Bike Yoke Sattelstütze usw.

Dazu einen hochwertigen Rahmen "Made with pride in Germany"

Die Konkurrenz verbaut da Rahmen "Made in China" und schlechtere Komponenten zu höheren Preisen.

Und dazu kommt da noch der beispiellos gute Kundenservice von Nicolai: Ein kurzer Anruf oder Mail "Du hast ein Probelm? Wir lösen es" Allein dafür lohnt es sich schon ein Nicolai zu kaufen.

So, und so sieht das Bike jetzt aus:

Bike27.jpg
 
Das eboxx ION G16 hab ich mir vor 2 Jahren gekauft und fahre hauptsächlich steilere Wanderwege und Downhillstrecken damit.
Die Wahl fiel auf Nicolai, weil die gestreckte Rahmengeometrie für mich das einzig wahre war.

Positiv: alles in allem arbeitet das Rad recht unauffällig.

Negativ : die FOX Racing Shocks 36 Float 170 Gabel ist für mich ein grosser Mist. Der Einstellbereich ist viel zu hart gewählt. Für mich fahrbar wurde sie erst mit einer verstellbaren Cartridge von irgendeinem Franzosen. Hätte ich die Wahl, würde ich auf jeden Fall einen Rahmenbausatz kaufen und mir die Komponenten selber zusammenstellen!
Die Magura MT7 Bremsen sind ganz ok, aber sie schocken bisweilen mit stark springendem Druckpunkt, der schon mal von einer Bremsung zur nächsten 5 mm anders ist.

Das unangenehmste mit der Gabel war, dass das den Herr Stohe von Nikolai nicht im mindesten interessiert hat. Von wegen Service und so. Das Argument wäre für mich KEIN Grund , eines zu kaufen. Aber Erfahrungen sind halt verschieden.

Alles in allem würde ich mir aber wieder eins kaufen; wenns geht halt aus o.g. Gründen einen Bausatz. Sehr interessant finde ich den Riemenantrieb, da die Schaltung beim kleinsten Kontakt mit auffliegenden Ästen oder Steinen verbiegt wie Kaugummi.
 
Ich weiss jetzt nicht so recht was Nicolai mit der Gabel zu tun hat? Der Einstellbereich der Zug und Druckstufe ist von Fox vorgegeben, was hätte deiner Meinung Nicolai da ändern sollen?
 
So erstmal nur ein paar Bilder. Für einen echten Erfahrungsbericht braucht es noch etwas Zeit und Km. Was ich aber auf jeden Fall ls ersten Eindruck sagen kann. Die AXS Komponenten sind der Hammer. Die Schaltung ist ds beste und genaueste was ich je gefahren bin. An den Trigger muss man sich aber erstmal gewöhnen, das kommt aber. Mulet passt mir meinem Gefühl nach sehr gut. Der Coil ist zwar der " simpelste " aber gefällt mir bisher sehr sehr gut, grade das ich ihn nicht " verstellen " kann :)
eboxx1.jpg
eboxx3.jpg
eboxx7.jpg
eboxx8.jpg
eboxx9.jpg
eboxx10.jpg
eboxx12.jpg
eboxx14.jpg
eboxx16.jpg
 
Auch wenn es nicht schwarz ist....das silber hat auch was, schönes Bike. Durch das neue Oberrohr sieht es filigraner aus.
 
Ok wie hier und auch woanders schon mal gebeten schreibe ich gerne ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem 2018 er Eboxx und dem 2020 er Eboxx.
Vorab noch ein kurzer Disclaimer: Da sind nur meine persönlichen Erfahrungen , evtl ist es bei allen anderen anders , aber nun mal meine persönlichen Erfahrungen mit meinen persönlichen Vorlieben ?

Was bin ich vorher gefahren ? Vor dem 2018 bin ich ein Bio ION 16 Nicolai gefahren. Ich bin als nicht wirklich objektiv , sondern mag Nicolai schon länger.
Mein Einsatzgebiet ( was fahre ich gerne ):
Trail wann immer es geht. Mit der wachsenden ebike Erfahrung auch immer lieber gerne technischere Trails berghoch.
Ich mag es Flowig bis technisch. Bei uns im Bergischen sind die Trails von .. bis ..
Wer es kennt .. ich fahre gerne Burholz / Glüder etc. Ich bin sicher kein Technikgott und auch kein Racer, würde aber sagen komme sehr solide vieles Runter mit Spass dabei. Die Klassiker wie , Saalbach , Vinschgau, Dolomiten etc bin ich schon mit Begeisterung Gefahren.

Das Rad hat bei mir keine „ Alltagsaufgaben „ zu erfüllen, wie zb pendeln oder ähnliches. Ich habe nicht auf Ständer, Schutzbleche , Taschen oder ähnliches geachtet.
Die Lupine habe ich trotzdem mit bestellt , ist aber nur für den Winter , da ich ganzjahres Fahrer bin

Es ist als reines Spass- / Sportgerät aufgebaut

Bild 2020 er
IMG_8975.jpeg


IMG_8965.jpeg


In voller Pracht und noch sehr sauber

Bild 2018er
IMG_7679.jpeg


IMG_7681.jpeg

Auch in voller Pracht aber nicht ganz so sauber ?

Wie vermutlich die meisten wissen unterscheidet sich die Geo der beiden Bikes nur sehr gering.
Hier noch mal der Link auf die beiden Tech Sheets von Nicolai:
2020 er Techsheet
https://docs.google.com/spreadsheet...Vy7btAww3zCTvAE3VOvqu9JUvx9bELjm5c2ZP/pubhtml


2018 er Techsheet. Aus einem mir unbekannten Grund ist das Techsheet hierfür im 2017 er Jahrgang bei Nicolai unter Eboxx ION G16 – 2017 zu finden.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1L54PT2o6bko8la5FgRwA_4eE--hd5mRsJEpgW5rq-is/pubhtml

Korrigiert mich aber die einzige wirklich relevante Änderung ist halt davon abhängig was man für ein Aufbau bzgl 27,5 /27,5 27,5 / 29 und 29/29 fährt. Da ist alles ab Werk möglich beim 2020 er

Ich habe mich für das aktuell gehypte 27,5 / 29 entschieden ? .

Aufbau des 2020 er Modells bei mir :
Ich glaube „Fahrrelvante „ Teile im Setup bei mir sind:


COIL Dämpfer:

IMG_8960.jpeg

Ich habe mich, da ich bisher so gut wie keine Erfahrungen mit Coil Dämpfern habe , für den „ einfachsten Dämpfer „ entschieden, Fox VAN RC .
Der ist überall als grundsolider , einfach zu „setupender“ Dämpfer beschrieben .
In meinem Hinterkopf habe ich aber den EXT Storia , fals ich mir mal was anderes gönnen will ?.
Die Fahrwerksperformance des Coils finde ich sehr gut und sie kommt mir auch noch mal besser vor als vorher mit Luftdämpfer. Meinem Gefühl nach liegt das Bike einfach noch kontrollierter auf dem Trail. … ob es nur am Dämpfer liegt ?? bringt mich zum nächsten relevanten Teil:

Ich habe mich für einen Mullet aufbau hinten 27,5 vorne 29 entschieden. Zusammen mit dem Coil Dämpfer für mich eine echte Verbesserung bergab. Was genau welchen Einfluss hat kasnn ich natürlich nicht sagen, aber dierekt in der ersten Aussfahrt habe ich mich bei allen relevanten Abfahrten auf meinen Hometrails in den Strava segmenten deutlich verbessert.

Das ist eigtl nicht wirklich wichtig für mich , aber ich bin da nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen runter, sondern habe einfach entspannt laufen lassen. Das hat mir gezeigt das die Kombination aus Mullet und Coil für mich persönlich scheinbar die bessere Variante ist, da sie mich entspannt meine Komfortzone verschieben lässt.

Das nächste Relevante Teil ist der 2020 er Bosch Motor
gepaart mit einer SRAM AXS Eagle.
IMG_8951.jpeg



Ich nenne das zusamen, weil es natürlich beides zusammen Einfluss auf mein Fahrempfinden hat.

Der Motor..
Wurde schon vieles geschrieben. Ich kann es eigtl nur bestätigen : Sehr harmonisch , für mein Gefühl etwas leiser als der Gen 2 und ich kann bergab kein scheppern wahrnehmen .
Reichweite ist mit dem 625 er akku , oh Wunder , ca 20 % weiter. Das würde den Physiker nicht überraschen, hat er ja ca 20 % mehr Kapazität .

Die Schaltung:
Original ist eine SRAM NX 11 fach verbaut, ich habe mich für das AXS Upgradekit entschieden.
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-AXS-Upgrade-Kit-1x12
Aktuell fahre ich eine EAGLE NX Kassette / NX Kette , Hope Ebike Kurbeln und einem 34 er vorne dazu.
Nicolai hat mir da ein sehr faires Angebot zum upgrade von nx 11 fach auf diese 12 fach AXAS Variante gemacht.
Grundsätzlich muss ich sagen halte ich , wenn man auch technisch bergauf fahren will, das SRAM 11fach Ritzel mit 10-42 für eine Fehlbesetzung.
Die Klettermöglichkeiten mit dem neuen Bosch im Zusammenspiel mit dem großen 50 er Kettenblatt übersteigen das was ich vorher mit dem 42 er und dem kaxx kleinen Bosch Ritzel was in der 14 er Version schon mit einem 38 er vorne gleichzusetzen ist um längen.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2215

Noch kurz ein Loblied auf die AXS: Die beste und präziseste Schaltung die ich jemals gefahren bin. Ich bin sehr, sehr froh mich dafür entschieden zu habe. Akku Laden musste ich noch nicht . Laut Tests muss man die Batterie bei ca 3-4 Fahrten die Woche alle 3 Monate laden ..

Das gleiche gilt für die AXS Reverb die ich verbaut habe. Beste Sattelstütze die ich je verbaut hatte . macht allerdings auch das was eine Sattelstütze so machen soll.. rein und raus fahren, aber das sehr gut ;) .
IMG_8963.jpeg


Bremsen habe ich die MT7 am Rad, hatte über die Maxima nachgedacht.. aber unendliche Wartezeiten zu einem exorbitanten Preis.. hab es dann gelassen .

Insgesamt ist es für mich die Summe an Änderungen die das Bike zu einem besseren Bike für mich macht. Natürlich hätte ich aber auch ( bis auf den Motor und den Akku ) fast alles davon auch an meinem 2018 er aufrüsten können .
 
Ich habe mich für das aktuell gehypte 27,5 / 29 entschieden
Ist 29 hinten überhaupt bestellbar? In den Techsheets gibt es keine Auswahl an Mutation mehr und so wie es momentan ausgeliefert wird passt ja nicht mal mehr ein 2.8 Reifen hinten. In der Schwinge wäre zwar massig Platz, leider ist ja hinten am Motor die Befestigung für einen Seitenständer in den Unterfahrschutz integriert und da sind schon beim 2.6 Reifen nur ein paar Millimeter Platz.
Schon wenn man das Hinterrad aus- und einbauen will gibt es da Probleme, weil sich der Reifen da verkantet.
 
Grüsse aus den USA... SoCal... mein 20' EBOXX sollte so in 2-3 Wochen fertig sein. wie @madre habe ich auch das AXS System anstatt Rohloff gewählt... bin schon mal sehr gespannt und kann's kaum erwarten. Steige vom G16 um, und fahre schon seit 99 Nicolai (war auch 5 Jahre der US Distributor, 2000-2005)... Das Ding sieht wirklich toll aus und ich bin sicher das es mega genial am Berg sitzt. Melde mich wenn's so weit ist! Gruss allerseits, Danny
 
Ist 29 hinten überhaupt bestellbar? In den Techsheets gibt es keine Auswahl an Mutation mehr und so wie es momentan ausgeliefert wird passt ja nicht mal mehr ein 2.8 Reifen hinten. In der Schwinge wäre zwar massig Platz, leider ist ja hinten am Motor die Befestigung für einen Seitenständer in den Unterfahrschutz integriert und da sind schon beim 2.6 Reifen nur ein paar Millimeter Platz.
Schon wenn man das Hinterrad aus- und einbauen will gibt es da Probleme, weil sich der Reifen da verkantet.
Soweit ich weiß, ist 29" hinten möglich.
Habe jetzt auf dem 27,5" Hinterrad Maxxis DHR II 2,6" darauf. Damit gibt es wie zu erwarten keine Probleme.
 
Potential verschenkt?

Der neue kleine Bosch Motor ermöglicht ja erstmals kürzere Kettenstreben, welche ja eigentlich für größere Wendigkeit stehen. Während sich viele Hersteller schon mit 5 mm weniger brüsten scheint das bei Nicolai offensichtlich keine Rolle zu spielen. In der unteren Kettenstrebe des neuen Eboxx befinden sich selbst mit einen 27,5 x 2,6 Reifen massig Platz (geschätzte 3 cm)

Leider kann man aber weder die Schwinge kürzer machen, noch größere Räder montieren.

Warum? Weil Nicolai meint den Unterfahrschutz hinter dem Motor in einer massiven Aufnahme für einen Seitenständer! auslaufen zu lassen. Wurde hier Potential zugunsten der Hosenträgerfraktion verschenkt, oder ist die doch sehr lange Kettenstrebe einfach Teil des des Geometriekonzepts?

Bike102.jpg
 
Kalle hatte sich meiner Erinnerung nach dazu schon mal geäußert und gesagt das sie kürzere Streben nicht für sinnvoll halten , sowohl im Geometronkonzept , aber im speziellen auch bei ihren ebikes, . Ich persönlich bin auch nicht grade glücklich mit der riesen Seitenständeraufnahme und hätte da gerne drauf verzichtet. Mit der länge der Streben habe ich hingegen keine Problem ( Oder mich einfach drangewöhnt ? ) Bergauf liebe ich die Strebenlänge auf jeden Fall .) . Was für eine Rahmengröße ist das Bild ? Bei mir habe ich das gar nicht so knapp mit der Ständeraufnahme in Erinnerung ( XL Rahmen )
 
Habe einen M Rahmen, hinten sind 33 mm Mutatoren drin. Durch den geringen Abstand zum Reifen ist der Hinterradausbau eine Fuddelei. Hab zwar von meinem alten Rad noch ein paar 41 mm Mutatoren rum liegen, ich denke ich werde aber eher mal den Trennschleifer ansetzen.

P.S. @madre : was hast du hinten für ein Mutator drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück