Ok wie hier und auch woanders schon mal gebeten schreibe ich gerne ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem 2018 er Eboxx und dem 2020 er Eboxx.
Vorab noch ein kurzer Disclaimer: Da sind nur meine persönlichen Erfahrungen , evtl ist es bei allen anderen anders , aber nun mal meine persönlichen Erfahrungen mit meinen persönlichen Vorlieben ?
Was bin ich vorher gefahren ? Vor dem 2018 bin ich ein Bio
ION 16 Nicolai gefahren. Ich bin als nicht wirklich objektiv , sondern mag Nicolai schon länger.
Mein Einsatzgebiet ( was fahre ich gerne ):
Trail wann immer es geht. Mit der wachsenden ebike Erfahrung auch immer lieber gerne technischere Trails berghoch.
Ich mag es Flowig bis technisch. Bei uns im Bergischen sind die Trails von .. bis ..
Wer es kennt .. ich fahre gerne Burholz / Glüder etc. Ich bin sicher kein Technikgott und auch kein Racer, würde aber sagen komme sehr solide vieles Runter mit Spass dabei. Die Klassiker wie , Saalbach , Vinschgau, Dolomiten etc bin ich schon mit Begeisterung Gefahren.
Das Rad hat bei mir keine „ Alltagsaufgaben „ zu erfüllen, wie zb pendeln oder ähnliches. Ich habe nicht auf
Ständer, Schutzbleche , Taschen oder ähnliches geachtet.
Die Lupine habe ich trotzdem mit bestellt , ist aber nur für den Winter , da ich ganzjahres Fahrer bin
Es ist als reines Spass- / Sportgerät aufgebaut
Bild 2020 er
In voller Pracht und noch sehr sauber
Bild 2018er
Auch in voller Pracht aber nicht ganz so sauber ?
Wie vermutlich die meisten wissen unterscheidet sich die Geo der beiden Bikes nur sehr gering.
Hier noch mal der Link auf die beiden Tech Sheets von Nicolai:
2020 er Techsheet
https://docs.google.com/spreadsheet...Vy7btAww3zCTvAE3VOvqu9JUvx9bELjm5c2ZP/pubhtml
2018 er Techsheet. Aus einem mir unbekannten Grund ist das Techsheet hierfür im 2017 er Jahrgang bei Nicolai unter Eboxx
ION G16 – 2017 zu finden.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1L54PT2o6bko8la5FgRwA_4eE--hd5mRsJEpgW5rq-is/pubhtml
Korrigiert mich aber die einzige wirklich relevante Änderung ist halt davon abhängig was man für ein Aufbau bzgl 27,5 /27,5 27,5 / 29 und 29/29 fährt. Da ist alles ab Werk möglich beim 2020 er
Ich habe mich für das aktuell gehypte 27,5 / 29 entschieden ? .
Aufbau des 2020 er Modells bei mir :
Ich glaube „Fahrrelvante „ Teile im Setup bei mir sind:
COIL Dämpfer:
Ich habe mich, da ich bisher so gut wie keine Erfahrungen mit Coil Dämpfern habe , für den „ einfachsten Dämpfer „ entschieden, Fox VAN RC .
Der ist überall als grundsolider , einfach zu „setupender“ Dämpfer beschrieben .
In meinem Hinterkopf habe ich aber den EXT Storia , fals ich mir mal was anderes gönnen will ?.
Die Fahrwerksperformance des Coils finde ich sehr gut und sie kommt mir auch noch mal besser vor als vorher mit Luftdämpfer. Meinem Gefühl nach liegt das Bike einfach noch kontrollierter auf dem Trail. … ob es nur am Dämpfer liegt ?? bringt mich zum nächsten relevanten Teil:
Ich habe mich für einen Mullet aufbau hinten 27,5 vorne 29 entschieden. Zusammen mit dem Coil Dämpfer für mich eine echte Verbesserung bergab. Was genau welchen Einfluss hat kasnn ich natürlich nicht sagen, aber dierekt in der ersten Aussfahrt habe ich mich bei allen relevanten Abfahrten auf meinen Hometrails in den Strava segmenten deutlich verbessert.
Das ist eigtl nicht wirklich wichtig für mich , aber ich bin da nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen runter, sondern habe einfach entspannt laufen lassen. Das hat mir gezeigt das die Kombination aus Mullet und Coil für mich persönlich scheinbar die bessere Variante ist, da sie mich entspannt meine Komfortzone verschieben lässt.
Das nächste Relevante Teil ist der 2020 er Bosch Motor
gepaart mit einer
SRAM AXS Eagle.
Ich nenne das zusamen, weil es natürlich beides zusammen Einfluss auf mein Fahrempfinden hat.
Der Motor..
Wurde schon vieles geschrieben. Ich kann es eigtl nur bestätigen : Sehr harmonisch , für mein Gefühl etwas leiser als der Gen 2 und ich kann bergab kein scheppern wahrnehmen .
Reichweite ist mit dem 625 er akku , oh Wunder , ca 20 % weiter. Das würde den Physiker nicht überraschen, hat er ja ca 20 % mehr Kapazität .
Die Schaltung:
Original ist eine
SRAM NX 11 fach verbaut, ich habe mich für das
AXS Upgradekit entschieden.
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-AXS-Upgrade-Kit-1x12
Aktuell fahre ich eine EAGLE NX Kassette / NX Kette , Hope Ebike Kurbeln und einem 34 er vorne dazu.
Nicolai hat mir da ein sehr faires Angebot zum upgrade von nx 11 fach auf diese 12 fach AXAS Variante gemacht.
Grundsätzlich muss ich sagen halte ich , wenn man auch technisch bergauf fahren will, das
SRAM 11fach Ritzel mit 10-42 für eine Fehlbesetzung.
Die Klettermöglichkeiten mit dem neuen Bosch im Zusammenspiel mit dem großen 50 er Kettenblatt übersteigen das was ich vorher mit dem 42 er und dem kaxx kleinen Bosch Ritzel was in der 14 er Version schon mit einem 38 er vorne gleichzusetzen ist um längen.
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2215
Noch kurz ein Loblied auf die
AXS: Die beste und präziseste Schaltung die ich jemals gefahren bin. Ich bin sehr, sehr froh mich dafür entschieden zu habe. Akku Laden musste ich noch nicht . Laut Tests muss man die Batterie bei ca 3-4 Fahrten die Woche alle 3 Monate laden ..
Das gleiche gilt für die
AXS Reverb die ich verbaut habe. Beste Sattelstütze die ich je verbaut hatte . macht allerdings auch das was eine Sattelstütze so machen soll.. rein und raus fahren, aber das sehr gut
.
Bremsen habe ich die MT7 am Rad, hatte über die Maxima nachgedacht.. aber unendliche Wartezeiten zu einem exorbitanten Preis.. hab es dann gelassen .
Insgesamt ist es für mich die Summe an Änderungen die das Bike zu einem besseren Bike für mich macht. Natürlich hätte ich aber auch ( bis auf den Motor und den Akku ) fast alles davon auch an meinem 2018 er aufrüsten können .