Delete1985
Bekanntes Mitglied
Auf Grund des Kommentars würde mich interessieren wie schnell man eine Steigung von sagen wir mal 10-15% mit einem EMTB im Turbomodus fahren kann? Kann man tätsächlich mit 25km/h und noch schneller über längeren Zeitraum den Berg hochfahren?
Das Problem ist, es rechnet niemand damit, dass es auch möglich ist diese Passage nicht nur runter fahren zu können, sondern auch hoch.
Der eine fährt mit 40Kmh runter, der andere mit 25Kmh hoch. Sicher nicht lustig wenn man sich dann trifft.
Im Straßenverkehr wird die Leistung eh total unterschätzt. Jetzt stell dir mal einen 14 jährigen vor mit einem TQ Motor. Er selber kann wohl noch wenig voraus lesen was die anderen Teinehmer von ihm halten, 99,5% der anderen Verkehrsteilnehmer sehen sicher nicht was für ein Motor es ist, oder ob es überhaupt einen gibt. Jetzt noch den Esel tunen, Übersetzung ändern und auf geht´s mit 50-60Kmh.
Wie in diesem Artikel beschrieben ist es aber nicht seit 2018 erst so. Im Jahre 2015 fing das ganze schon an. Man muss sich mal fragen wieso Bosch eigentlich diese interne Übersetzung von 2,5 entwickelt hat. Damit man eine gemächlichere Trittfrequenz hat? Oder das man nur mit einem Tuningtool bei einer Übersetzung von 37,5T auf 11T gute 40 Kmh schafft auf der Ebene? Beides ein gut für den Hersteller würde ich sagen. Jetzt nichts gegen Bosch, ich fahre ihn teilweise auch gerne (Ohne tunening).
Die Entwicklung wird eigentlich nicht schlimmer, nur die Anzahl an Menschen die diese Geräte kaufen und missbrauchen.