@Jum, ja die Hersteller sind die „richtigen“ Tuner, dass was an Chips auf dem Markt hebt ja nur die gesetzlich geforderte Abregelung bei 25 km/h auf, nur dann ist es eben bei Einbau per gesetzlicher Defintion kein Pedelec mehr.
Ja genau das ist der springende Punkt - das "Speedtuning" (Entsperren Aufhebung der gesetzlich geforderten Abregelung bei 25 km/h).
Allerdings hat
@Jum - mal von seiner überspitzten Formulierung abgesehen "Der Händler hat Dir kein Pedelec verkauft !" auf einen kritischen Punkt hingewiesen, über den ich mir schon länger Gedanken mache:
Das heißt, 7 Antriebe (der Marktanteil aller Hersteller der Antriebe dürfte in D über 90% liegen) haben im Durchschnitt im Praxistest 73% mehr Dauernennleistung abgegeben als gesetzlich erlaubt.
Das stimmt natürlich nur bedingt, da die Ermittlung der Dauernennleistung die Hersteller bestimmen können. Es wird also immer doller. Wir haben auf die offensichtlichen Lücken bereits am 20. Juli 2018 hingewiesen......
Mein alter Bosch Classic aus 2011 hat mich gut über und durch die Alpen, war wohl unkritisch mit Blick auf die Dauernennleistung, mein Vivax ist es garantiert auch
, ob dies aber auch bei den heutigen "EMTB-Power-Motoren" aller Hersteller gilt, habe ich auch leise Zweifel.
In sofern wäre sich sicher besser gewesen, EMTB hätte einen Test auf einem Prüfstand gemacht, um mehr Fakten zu liefern.
Allerdings wird in dem Artikel Dr. Christian Becker (Entwicklungsleiter bei Brose) folgendes gefragt:
"Wo liegen die Grenzen der Motorunterstützung? Sind noch höhere Motorleistungen denkbar machbar"
Seine Antwort:
"Sicher. Stellt sich nur die Frage, ob sie auch sinnvoll sind. Die gesetzliche Grenze liegt aktuell bei 1 Kilowatt Spitzenleistung.Trotzdem müssen 250 Watt Nennleistung eingehalten werden. Bei 36 Volt und etwa 22 Ampere kurzseitigen Maximalstrom liefert eine Standbatterie bis 790 Watt. Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von etwa 80 Prozent erhält man also in der Spitze etwa 640 Watt Motorunterstützung. Diese lässt sich bei Unterstützungsfaktoren von 300 bis 400 Prozent und typischen Tretleistungen von 125 bis 175 Watt gut abrufen. Das sind die idealen Voraussetzungen, um im Gelände souverän unterwegs zu sein."
Da hätte ich mir allerdings von EMTB angesichts der Feststellungen zur Durchschnittsleistung der Antriebe im Vollgas-Praxistest über 28 Minuten eine Frage zur Einhaltung der Nenndauerleistung gewünscht.
In den letzten 2 Minuten wären die Antriebe ja wohl kaum den 250 Watt Bereich der Nenndauerleistung gekommen.