Mal ne dumme Frage, gesetzlich sind ja nur 250 Watt Dauerleistung erlaubt.
Ich glaube wir alle wissen das Bosch, Brose etc... locker auf über 500 Watt-Spitzen kommen ohne Tuning.
Ich habe das mal in PS umgerechnet. Das sind 0,81PS und das bei einem Gesamtgewicht von 98Kg.
Je nachdem wie man schaltet, zieht man eigentlich doch schon so einige 45PS Kisten ab, eine Kuppplung haben wir ja auch nicht. Ist das überhaupt erlaubt? Eigentlich "Tunen" die Hersteller doch selber schon
Noch ein kurzes Beispiel: Ich fahre 500HM den Berg rauf und der Motor schiebt seine z.B. 400 Watt. Fahre ich dann Illegal?
Ich versuche es mal deutlicher zu erklären welche verwirrungen in meinem Kopf so vor sich gehen.
250 Watt darf ich abgeben als Motorleistung. Nur inwiefern?
-250 Watt in 1 Kilometer auf gerader Fläche bei 25 Km/h?
-250 Watt in 1 Kilometer auf unebener Fläche bei 25 Km/h?
-250 Watt wertend wenn man die 25 Km/h erreicht?!
-250 Watt und egal welche Übersetzung der Antrieb hat?
-250 Watt und egal wie viel Kg bei Steigungen durch die Gravitation entsteht?
Ich versuche die deutschen Gesetze seit ich mir ein E-MTB geholt habe zu erklären. No way
Ich denke aber, wenn ich mir die Hersteller der Motoren so ansehe das es wie bei einem Mofa ist. Scheiß drauf wenn es mehr wie 250 Watt leistet, hauptsache das Zeug schaltet bei 25 Km/h ab und drosselt dann schön auf 1/4 der Leistung sowieso runter, dann haben wir unsere 250 Watt im gesetzlichen Rahmen eh drin