Orbea Rise Kaufberatung

Stimmt, was sind schon 4,5kg Unterschied 🤷‍♂️😂

Edit:

Ohne das Video gesehn zu haben... aber da frag ich mich schon wie man den unterschied von 4,5kg hin bekommt. Da muss man ja gefühl den ganzen aufbau (bis auf den Rahmen) von komplett leichtbau auf unltra schwere teile ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, was sind schon 4,5kg Unterschied 🤷‍♂️😂

Edit:

Ohne das Video gesehn zu haben... aber da frag ich mich schon wie man den unterschied von 4,5kg hin bekommt. Da muss man ja gefühl den ganzen aufbau (bis auf den Rahmen) von komplett leichtbau auf unltra schwere teile ändern.
Hatt er ja auch
Laufräder und Mäntel alles auf downhill
Schwerer Coil Dämpfer
usw.
Er hats eben auf max durability getrimmt

Er sagt ja auch ganz genau, was für ihn der fokus ist:
Reichweite egal, hat 2 Extender dabei
Hauptsache schnell wieder oben und dann ballern 🤷
Konsequent auf die Bedürfnisse
Passt also. Für mich nachvollziehbar
 
Hatt er ja auch
Laufräder und Mäntel alles auf downhill
Schwerer Coil Dämpfer
usw.
Er hats eben auf max durability getrimmt

Er sagt ja auch ganz genau, was für ihn der fokus ist:
Reichweite egal, hat 2 Extender dabei
Hauptsache schnell wieder oben und dann ballern 🤷
Konsequent auf die Bedürfnisse
Passt also. Für mich nachvollziehbar

Aber dann muss der normale aufbau ja schon fast an XC Aufbau grenzen... So n coil weigt ja kein 2kg mehr. Lass es 500g sein. Reifen pro Stück vielleicht auch +500g/ Reifen. Dan wären wir bei 1,5kg. Dann müssten die Laufräder ja +3kg Bringen... Außer er rechnet den RE mit rein.
Wobei 17kg schon auch n echt leichter aufbau is. Also mein M10 is jetzt bei 19.7kg.
 
Aber dann muss der normale aufbau ja schon fast an XC Aufbau grenzen... So n coil weigt ja kein 2kg mehr. Lass es 500g sein. Reifen pro Stück vielleicht auch +500g/ Reifen. Dan wären wir bei 1,5kg. Dann müssten die Laufräder ja +3kg Bringen... Außer er rechnet den RE mit rein.
Wobei 17kg schon auch n echt leichter aufbau is. Also mein M10 is jetzt bei 19.7kg.
Schau dir das video an 😉
Auf Einzelheiten geht er nicht ein
Der coil wiegt um die 1kg verglichen zu nem dps mit um die 250g
Ich glaub fast, bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab, 21,5kg mit extender
Das sind aber auch alles pi x 👍 zahlen
Das hat er nicht nachgewogen oder so
 
Schau dir das video an 😉
Auf Einzelheiten geht er nicht ein
Der coil wiegt um die 1kg verglichen zu nem dps mit um die 250g
Ich glaub fast, bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab, 21,5kg mit extender
Das sind aber auch alles pi x 👍 zahlen
Das hat er nicht nachgewogen oder so

Ich hab mir das Video jetzt mal angeschaut. Also was die Technik an Räder angeht bin ich mittlerweile schon etwas "Nerdie" unterwegs. Daher muss ich schon sagen - der Typ kann auf jeden Fall fahren.
Aber was er da so von sich gibt - egal ob Gewicht oder "technische Sachen" sollte man das net auf die goldwaage legen.
So wie er sich da zu Gewicht äußert ist es ihm eh recht egal und ich glaub der hat das Rad weder vor, noch nach dem Umbau an die Waage gehangen.
Und allein die Aussage zum dem langem Dämpfer umbau, dass ein kleines 650B hinterrad mehr platz für den Dämpfer schaffen würde is halt auch net so ganz richtig. Man schafft sich halt für das HR etwas mehr mehr Platz, dass es nicht anschlägt.
Ich hab grad mal eine Bilder durchgeschaut. Meine Schätzung mit 500g am Dämpfer war net falsch.
Mein DHX2 mit 550er Nukeproof Feder wiegt 916g. der FloatX hat 479g.
Die 21kg mit RE kommt gut hin. könnte Sogar minimal mehr sein, aber 17kg bei nem XL Bike müsst dann ein M Team gewesen sein, was aber zu der Aussage mit Serien 150mm in der Front net passt ;-)
Aber ja, man sieht in dem Video definitiv, dass das Rise einiges kann 👍
 
nach dem Umbau an die Waage gehangen.
Und allein die Aussage zum dem langem Dämpfer umbau, dass ein kleines 650B hinterrad mehr platz für den Dämpfer schaffen würde is halt auch net so ganz richtig. Man schafft sich halt für das HR etwas mehr mehr Platz, dass es nicht anschlägt.

Es ist nicht nur der längere Dämpfer sondern auch Offset Buchsen.

Denke ohne 650b geht sich das nicht aus.

Weiß nicht ob er im Video explizit gesagt hat dass das kleinere Hinterrad nötig is um Platz zu schaffen für den Dämpfer.
Falls diese Aussage gefallen ist hast du natürlich recht, das ist schmarn.
 
Aber dann muss der normale aufbau ja schon fast an XC Aufbau grenzen... So n coil weigt ja kein 2kg mehr. Lass es 500g sein. Reifen pro Stück vielleicht auch +500g/ Reifen. Dan wären wir bei 1,5kg. Dann müssten die Laufräder ja +3kg Bringen... Außer er rechnet den RE mit rein.
Wobei 17kg schon auch n echt leichter aufbau is. Also mein M10 is jetzt bei 19.7kg.
Coil brauchts nicht, ist kein DH rad
216er +150 vorne geht wenn man es will/braucht

unter 18kg ist mit leichtem Alu LRS und SRAM xx ect möglich wenn man es will/braucht
 
Wieso soll coil nur was für ein DH rad sein?
Ich fahre wenn möglich nur noch coils egal an welchem rad
Ich würde sagen ist Hinterbau abhängig. Coil ist definitiv gut. Aber im Rise bringt es net soooo den Vorteil. Daher fahr ich im rise wieder den floatX. Wobei dir coil auch nie rum liegt 😉
Aber ja, das coil nur für Downhiller ist, is Quatsch. Je nach Rad kann das auch im trailbike richtig gut funktionieren
 
Ich würde sagen ist Hinterbau abhängig. Coil ist definitiv gut. Aber im Rise bringt es net soooo den Vorteil. Daher fahr ich im rise wieder den floatX. Wobei dir coil auch nie rum liegt 😉
Aber ja, das coil nur für Downhiller ist, is Quatsch. Je nach Rad kann das auch im trailbike richtig gut funktionieren
Ja das stimmt
Wobei die aktuellen hinterbauten schon alle ziemlich progressiv sind, was coil begünstigt 😉
 
Ja das stimmt
Wobei die aktuellen hinterbauten schon alle ziemlich progressiv sind, was coil begünstigt 😉

Coil braucht keine progressiven Hinterbauten.

Ist so ein altes Märchen das einer dem anderen nachplappert.

Und nein, will damit nicht sagen das du irgendwas nachplapperst 🍻
Auf die Allgemeinheit bezogen :)

Edit: das mit heutige Hinterbauten und ziemlich progressiv stimmt so auch nicht.
Die wenigsten Hinterbauten sind ziemlich progressiv :)

Ist halt so ein Ding bei neuvorstellung der Räder das immer mit angepriesen wird.
Hinterbau ist jetzt 10% progressiver oder bla neu designierter Hinterbau jetzt progressiver.

Progressiver heißt aber noch lange nicht progressiv oder gar ziemlich progressiv. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coil braucht keine progressiven Hinterbauten.
Ist aber von Vorteil 😉

Nicht alle, das stimmt.
Aber aktuell grad bei langhubigen bikes gehts in die Richtung.

Nicht umsonst gibts z.b. cascade, welche progressivere Links fräsen 😉

Kann sein das die Bike Hersteller auch etwas weniger progressive Hinterbauten bringen, wenn die neuen Dämpfer nen speziellen einstellbaren Endanschlag konstruieren, wie RS das aktuell macht
 
So, jetzt sind wir ein wenig vom Thema abgeschweift :), aber trotzdem interessant weil ich noch nie geschafft habe irgendwo den original Dämpfer drin zu lassen.

Die Rise-Fan-Boys habe es geschafft. Das Rise steht nun ganz oben auf meiner Liste. Nun nochmal eine Frage für die langjährigen Fahrer, 2021 und 2022 sind die Carbon-Modell gleich, 2023 wurde der Rahmen überarbeitet. Hat sich bei dem Motor von 21 auf 22 was getan? Von der Bezeichnung sind sie schon gleich, ich meine eher hat hier Shimano hier vielleicht etwas Modellpflege betrieben, gerade auf auf Bezug zu dem Klappern.

Oder ganz einfach gefragt: es gibt ja noch 21iger Modell zu kaufen und die sind natürlich am günstigsten - gibt es hier Veto warum ich das gar nicht tun sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben