Orbea Rise Kaufberatung

Nein! Laut Bluepaper muss die Verzahnung trocken bleiben. Nur die Bereiche der Welle welche durch die Lager gesteckt werden sollen gefettet werden.
Beim Occam wird die Verzahnung übrigens auch geklebt.
Ich habe das an meinem H10 auch geklebt.

Bluepaper Rise H 2023:

Anhang anzeigen 60496

Wenn die Welle/Verzahnung in der Umlenkwippe gefettet oder wohl besser geklebt wird, ist dann dauerhaft Ruhe am Rise?
 
Für EU Verfügbarkeit in 1-2 Monaten. Ansonsten pre-order in USA mit entsprechenden Zusatzkosten.
Ob die Wippen das Fahrverhalten so viel verbessern weiß ich nicht. +10mm und mehr Progression. Keine Ahnung… Progression lässt sich auch mit dem Float X prima über Spacer machen, daher hab ich erst mal nichts bestellt.
 
Für EU Verfügbarkeit in 1-2 Monaten. Ansonsten pre-order in USA mit entsprechenden Zusatzkosten.
Ob die Wippen das Fahrverhalten so viel verbessern weiß ich nicht. +10mm und mehr Progression. Keine Ahnung… Progression lässt sich auch mit dem Float X prima über Spacer machen, daher hab ich erst mal nichts bestellt.
Vor allem durch diese optionale Hülse und der geänderten Klemmung an der Achse kann das schon echt gut Funktionieren. Aktuell hab ich bei mir seit Monaten echt ruhe im Hinterbau... Ich glaub ich würds nur aus dem Grund kaufen, dass der Hinterbau dann vernünftig zusammen gebaut werden kann.
die +10mm Federweg wären dann halt n nettes Gimmick.
Aber die Kohle extra für 10mm mehr Federwegs ausgeben seh ich schon als Sinnfrei ab...
Bei nem anderen Rad von mir (Forbidden Druid) feiern ja auch viele den link voll ab. Aber da gleiches Spiel. Da gibt man 250€ für 12mm mehr Federwegs aus...Das hab ich bis dato noch net eingesehen
 
Ich glaube auch nicht dass man die 10mm mehr sonderlich spürt. Eher dass das bike mehr Progression bekommt.
Für spürbar mehr Federweg sehe ich nur die Lösung mit einem anderen Dämpfer.
 
Um zum Thema zurück zu kommen:

Ein H30 kaufen und mit den bestehenden Teilen "upgraden" ist sicherlich kein schlechter Ansatz. Ich habe auch sofort den Raceface LRS verkauft und einen leichteren Newmen SLA 30 Evolution mit der XT Kassette und DT Swiss 350er Naben montiert.

Tastsächlich ist Orbea bei der Wippe sehr sparsam mit Fett. Das war auch bei meinem so. Im Netz gibt es Videos, da war fast trocken montiert worden. Entgegen meiner Befürchtung, mit dem Auseinanderbauen, Reinigen, Fetten und neu mit mehr Vorspannung Zusammenbauen, das Knarzen nicht beseitig zu haben, bin ich nun "Knarzfrei". Das Bike musste einmal so richtig über die Trails gescheucht werden...

Mit etwas Zeitaufwand, Loctite mittelfest und einem guten Fett lässt sich das Knarzen beseitigen.
 
So, jetzt habe ich lange nichts mehr hören lassen - das liegt daran dass keine Zeit zum schreiben hatte weil ich mit meinem neuen Orbea Rise unterwegs war :)

Am Dienstag habe ich ein H30 bestellt und am Donnerstag war es schon da. Wie ich es vor gehabt habe wurde Lenker, Vorbau, Bremsen, Gabel und Laufräder getauscht.

So, ich bin wirklich sehr begeistert. Keine Eingewöhnung, ich hab mich sofort wohlgefühlt. Wirklich ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Die Motorleistung ist sowas von ausreichend wenn man von einem BIO-Bike umsteigt und dann auch so fährt als ob noch eines hätte. Die erste Tour in den Isar-Trails hatte 67km (gut, viel Höhenmeter gibt es da nicht). Bin das meiste in ECO gefahren und bei paar Rampen im Trail Modus und das hat mich nur einen Balken gekostet - da hätte ich mir doch die Carbon-Version kaufen sollen mit dem kleinen Akku.
Heute bin ich nochmal eine Runde zuhause, ein bisschen schneller, ein bisschen mehr Steigungen gefahren und nach 25km ist jetzt der 2 Balken weg. Da hätte ich schon gedacht dass der Verbrauch ein wenig höher ist.

Was mich auch begeistert hat wie viel einem dieses "Nachlaufen" des Motors in technisch schwierigen Situation bringt. Wenn man schon aufhören muss zu treten weil man sonst aufsetzt hat man trotzdem noch den Schwung zum trüber rollen.

Wie wahrscheinlich viele vor mir muss ich sagen, ich hätte mir schon eher eines kaufen sollen.
 
Hallo zusammen, ist zufällig jemand irgendwo rund um München / WM / GAP, der ein Rise in Größe S hat? Meine bessere Hälfte würde gerne mal ein paar Meter auf dem Radl rollen. Die Größe ist irgendwie im Umkreis bei Händerln nicht ohne grösseren Aufwand probierbar. Blind bestellen ist irgendwie keine Option... Gerne eine PN. Danke!
 
Moin,
mal eine Frage in die Runde zum Thema Range Extender: sind Gen0, Gen1 und Gen2 echt total inkompatibel zu einander? Ist die Verwendung des Gen0 alternativlos bei einem Rise M aus 2022?

Ich weiß, dass das so von Orbea angeben wird, aber ich würde gerne verstehen, wo die Unterschiede liegen? Sind die Anschlüsse tatsächlich unterschiedlich? Hat jemand vielleicht doch einen "verbotenen Mix" im Einsatz? ;-)

Viele Dank für eure Antworten!
 
Moin,
mal eine Frage in die Runde zum Thema Range Extender: sind Gen0, Gen1 und Gen2 echt total inkompatibel zu einander? Ist die Verwendung des Gen0 alternativlos bei einem Rise M aus 2022?

Ich weiß, dass das so von Orbea angeben wird, aber ich würde gerne verstehen, wo die Unterschiede liegen? Sind die Anschlüsse tatsächlich unterschiedlich? Hat jemand vielleicht doch einen "verbotenen Mix" im Einsatz? ;-)

Viele Dank für eure Antworten!
Also was ich sagen kann ist, dass der RE vom M nicht beim H passt, da die ladebuchsen unterschiedlich sind. Somit passen die Kabel net.
Wenn man sich da was bastelt, würde es bestimmt gehen. Nur musst halt die Stecker herbekommen. Und das wird vermutlich etwas schwer
 
Da sind doch auch garantiert unterschiedliche Zellen drin. Ich bin da nicht tief genug im Thema drin, aber kann man das einfach so untereinander mixen? Ich wäre da vorsichtig.
 
Eigentlich wollte ich gerne eine LT Lite Rad und ich warte sehnsüchtig auf das Erscheinen des Conway Ryvon.
Parallel rechne ich wöchentlich ein Simplon Rapcon TQ durch und sage immer wieder, das ist mir zu teuer.

Nun sind aber gerade so viele interessante Angebot für das Rise im Netz, da frage ich mich........
Brauche ich wirklich 160, 170mm ?
Gerade wenn ich ein Fullpower Enduro schon besitze.

Zumal ich 2 Rise Angebote gesehen habe, wo ich wirklich gerade auf Kaufen zu klicken.

Die Frage ist nur .......
M15, oder H10 ?

Vorteile des H10 bessere Ausstattung und ready to ride.
EP801RS.
Wobei ich mir doch vorstellen könnte, dass es mal auf 150/150, oder 160/150 umgebaut wird.

Vorteil M15, leichter, 400€ günstiger und 100Wh mehr, dank Range Extender, wovon ich bisher immer ein Fan war.
Dafür müßte zumindest die Bremse wohl angepaßt werden. Was zwar nicht die 400€ auffrisst, aber doch zumindest Scheiben, Adapter, und 2x mindestens Bremssattel + viel Arbeit und fluchen kostet.

Bis zum WE möchte ich mich entscheiden , ob Rise, wenn ja welches , oder doch auf das Ryvon warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben