Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

kevin690smc

Aktives Mitglied
Hallo, hatte leider keine lange Freunde mit meinem Rad. Nach 40 km stellte ich ein nerviges knarzen beim treten fest. Der Händler hat sich dem gleich angenommen. Einen Tag drauf mein Rad zurück bekommen das Problem sei behoben der Motor wäre locker gewesen also die Schrauben.

Bin heim gefahren. 5KM und das nervige Geräusch ist wieder aufgetaucht und für mich, genauso laut wie vorher…. Das Rad nun wieder zum Händler gebracht und kurz darauf die Antwort erhalten das Rad wäre fertig, die haben nichts gefunden und es knarzt nichts.

Ich finde es einfach nervig da wir 2 ähnlicheRäder gekauft haben und bei dem 2. Rad absolut nichts zu hören ist beim treten.

Was mache ich nun? Für diesen Preis muss ich sagen gibt es die Option „ Ich lebe mit dem Geräusch“ nicht.

Der Händler hat nun 2x Hand angelegt und das Problem besteht wohl nach wie vor.

Kann ich ein neues Rad in Anspruch nehmen nach dem 3. Reparatur Versuch? Kann ich es in eine andere Werkstatt geben die kompetenter ist und die Rechnung an den ursprünglichen Händler weiterleiten? Welche Maßnahmen kann ich treffen oder einleiten da sich der Händler ja jetzt schon quer stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mantranaut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wann kanrzt es ?
Rechts runter treten oder links?
Wo kommt das Geräusch her?
ggf der Sattel der die Geräusche macht ?

Das beste ist wenn du raus findest wo es her kommt, dann dem Händler genau sagen kannst was wann wo und wie.

Einfach hinstellen und "knarzt" sagen, da haben die gar nicht die Zeit für das rauszufinden, dazu fährt jeder ein bischen anders
So kann dir auch hier nicht geholfeen werden, da die meisten Glaskugeln zum neukalibrieren sind ;-)

Gruss

Norbert
 
Wir haben zwei 140TM seit vielen Kilometern im Einsatz, hier mal ein paar Vorschläge zum Suchen:

- Sattelaufnahme nicht mit richtigem Drehmoment angezogen...
- Klemmung der Sattelstütze am Rahmen nicht mit richtigem Drehmoment angezogen...
- Alle 6 Schrauben der Motoraufhängung zum Rahmen nicht mit richtigem Drehmoment angezogen...
- Lenkerklemmung Vorbau nicht mit richtigem Drehmoment angezogen...

darüber hinaus gibt es auch noch weitere Schrauben, die ein "Knarzen" verursachen können...

Dennoch würde ich den Händler in die Pflicht nehmen und ggf. ne gemeinsame Probefahrt mit nem Mechaniker machen, auf einem zweiten Bike nebenher...

CUBE 140TM NM-Daten.png
 
Sorry, aber 99% der (Cube) Kunden haben dafür weder das Werkzeug noch die Ahnung. Bei einem neu ausgelieferten Rad kann ich als Kunde darauf bestehen, das der Mangel beseitigt wird. Da muss auch nicht ich suchen, sondern der Händler.
 
Das Bild hilft mir schon mal sehr, alles selbst prüfen zu können. Das Geräusch kommt für mich aus dem Rahmen, zum Motor hin eher motorgegend das Geräusch ist eigentlich immer von 10-20lm beim treten. Es hört sich auch oft an als wären die bowdenzüge im Rahmen locker das die dagegen klappern, Besser einschließen kann ich es nicht nur das es mich extrem nervt 😅 mit einem Mechaniker werde ich heute noch mal vor Ort sprechen… aber ich denke nicht das es zu was führt wenn die selbst es beim fahren nicht hören was für mich absolut nicht verständlich ist. Beim ersten Mal haben sie es ja auch selbst gehört und „behoben“ Ich würd ja selbst alles zerlegen aber ist ja Garantie auf dem Rad….
 
Sorry, aber 99% der (Cube) Kunden haben dafür weder das Werkzeug noch die Ahnung. Bei einem neu ausgelieferten Rad kann ich als Kunde darauf bestehen, das der Mangel beseitigt wird. Da muss auch nicht ich suchen, sondern der Händler.
Ja klar kannst Du darauf bestehen. Wenn sich der Händler aber querstellt und / oder unwillig, inkompetent oder sonst was ist, wird daraus ein unter umständen jahrelanger Rechtsstreit. ICH persönlich würde versuchen, das zu vermeiden und mich selbst auf die Suche machen.
 
Mit der Info kann man doch was anfangen: Die Züge im inneren des Rahmen können tatsächlich klappern. Oft sind es aber auch die außen liegenden. Daher füge ich die bei neuen Bikes immer mit Kabelbindern in Paaren oder Trios zusammen. Guck mal, ob es das sein kann. Zum Klappern innen soll sich jemand äußern, der das Cube Modell besser kennt.
 
Ja klar kannst Du darauf bestehen. Wenn sich der Händler aber querstellt und / oder unwillig, inkompetent oder sonst was ist, wird daraus ein unter umständen jahrelanger Rechtsstreit. ICH persönlich würde versuchen, das zu vermeiden und mich selbst auf die Suche machen.
Bei Bike Preisen in der Größenordnung eines Neuwagens, würde ich den selben Maßstab wie bei einem KFZ anlegen. Mittlerweile traue ich mir 80% der Reparaturen selber zu. Was aber, wenn es dann tatsächlich zum Rechtsstreit kommt und ein Gutachter es auf einen unsachgemäßen eigenen Reparaturversuch schiebt?
 
Ich würde selbst die Drehmomente prüfen und das war’s, alles andere muss in meinen Augen der Händler übernehmen. Ich lege ungern Hand an Sachen wo noch Garantie drauf ist. Die Probleme sparre ich mir. Ich bin zwar selbst Kfz-Mechatroniker aber daran möchte ich nicht schrauben und selbst Fehler suchen. Wozu kauft man bei beim Händler. Was mich regelrecht stört, ist die Aussage es wäre nichts. Das geknarzte höre ich durch meine AirPods… also sorry schlicht und einfach keinen Bock haben und der Kunde soll damit leben geht mir dermaßen gegen den Strich.
 
Bei Bike Preisen in der Größenordnung eines Neuwagens, würde ich den selben Maßstab wie bei einem KFZ anlegen. Mittlerweile traue ich mir 80% der Reparaturen selber zu. Was aber, wenn es dann tatsächlich zum Rechtsstreit kommt und ein Gutachter es auf einen unsachgemäßen eigenen Reparaturversuch schiebt?
Du kannst das selbstverständlich machen, wie immer Du magst. Wenn Du die gleichen Maßstäbe wie bei einem KFZ anlegst, Mahlzeit. Ich hatte schon einige Bikes, aber noch keines hat diese Maßstäbe erfüllt.
Und es gibt immer fiktive Szenarien. Ein Gutachter kann aus mannigfaltigen Gründen Eigenverschulden feststellen.
 
Ich würde selbst die Drehmomente prüfen und das war’s, alles andere muss in meinen Augen der Händler übernehmen. Ich lege ungern Hand an Sachen wo noch Garantie drauf ist. Die Probleme sparre ich mir. Ich bin zwar selbst Kfz-Mechatroniker aber daran möchte ich nicht schrauben und selbst Fehler suchen. Wozu kauft man bei beim Händler. Was mich regelrecht stört, ist die Aussage es wäre nichts. Das geknarzte höre ich durch meine AirPods… also sorry schlicht und einfach keinen Bock haben und der Kunde soll damit leben geht mir dermaßen gegen den Strich.
Dann stell Dich mal auf eine längere Zeit ohne Bike ein.
Das soll nicht heißen, dass ich Dir nicht grundsätzlich Recht gebe. Aber aus meiner Erfahrung wird es dazu kommen.
 
Ich würde dem Händler nur gerne ein Ultimatum stellen. Er soll des Mangel beheben oder mir ein anderes Rad geben oder es zu einer anderen Werkstatt bringen die Lust auf Arbeit hat bzw. fähig ist den Fehler zu finden. Aber einfach hinnehmen werde ich es definitiv nicht.
 
Mein erstes E Bike lief auch über Leasing. Habe die Mängel immer selbst behoben, sonst kommt man nie zum fahren bis eine Werkstatt da dazu kommt.

Das an den Ebikes mal was klappert oder Geräusche macht ist keine Seltenheit vorallem bei Fullys mit vielen beweglichen Verbindungen.

Würde einfach mal versuchen die verschiedenen Tipps hier zu berücksichtigen und den Bereich eingrenzen. Dann findet man den Verursacher schon.
 
Haber ein Stereo 150 mit Karbonrahmen und das hat auch permanent geknarzt. Bis ich in der Verzweiflung irgendwann alle Hauptlager- Schrauben mit etwa 3Nm fester angezogen habe. Seit da ist Ruhe. Nicht die feine Art an einem Karbonrahmen aber scheint bei Cube häufig zu sein.
Bevor jetzt alle schreien aber Garantie und Sicherheit: Viele Schrauben waren ab Werk überzogen, nachweisen, wer welche Schraube wie fest angezogen hat kann auch niemand und mein Bike fährt relativ ruhig seit 2 Jahren. Was jetzt noch knackt ist bei Landungen oder wenns haarig wird im Geröll und so, denke das ist normal.
Karbon kaufe ich trotzdem nicht mehr und wenn dann sicher nicht mehr günstig.
 
Kann ich ein neues Rad in Anspruch nehmen nach dem 3. Reparatur Versuch?
Zunächst mal:
Sind die Reparaturversuche irgendwo dokumentiert?

Davon ab schadet es sicher nichts, wenn du das Rad beim nächsten Mal mit dem Hinweis abgibst, dass du jetzt eine Behebung oder eine andere rechtlich einwandfreie Lösung erwartest.
 
Ich habe immer einen Beleg fürs abgeben mit dem Problem Grund bekommen und beim abholen mit einem Arbeitsvermerk was gemacht wurde. Also ja ich habe Nachweise das bereits 2x was gemacht wurde und 2x was beanstandet wurde
 
Was mir nicht ganz klar ist: Was hat der Händler/Werkstatt denn konkret gemacht? Was steht auf den Belegen?

Wenn jetzt drei Mal erfolglos der selbe Reparaturversuch vorgenommen wurde, dann:

Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen. In dieser Norm findet sich die Regelung: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.“

Betrachtet man diese Regelung, hat der Verkäufer nicht in jedem Fall ein Recht auf mindestens zwei Nachbesserungsversuche. Geregelt wird in § 440 BGB lediglich, dass der Verkäufer nach einem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch keine Frist setzen muss, um den Rücktritt zu erklären oder um ggf. Minderungs- oder Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Hier gilt die Vermutungsregelung in § 440 BGB.

 
Zurück
Oben