Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Hans_

Mitglied
Hallo

Habe ein Problem beim entlüften einer Shimano Bremse
Gestern bei einer Downhill Abfahrt viel mir die hintere Bremse nach ca. 15 Minuten und diese heiß wurde zu 90% aus, hatte praktisch nur mehr eine 10 % Bremsleistung, der Druckpunkt war praktisch weg
Heute beim entlüften kommen von unten auch nach dem 5x entlüften immer wieder Luftblasen an
Ist da der Bremssattel undicht und ist das nach Monaten Garantie?

 

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
so wie ich das sehe, ziehst Du quasi die Luft ins System hinein, anstatt sie aus selbigem herauszudrücken.
Man entlüftet von unten NACH oben, nicht andersrum - sprich drückt Öl von unten so lange ins System, bis OBEN am Hebel keine Luft mehr kommt.
Aber korrigier mich gerne.
Ausserdem darf man auch gerne das Laufrad dazu ausbauen, damit kein Öl auf die Scheibe sabbert...
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano entlüften ist immer ein bisschen tricky.
Sollte an dem Sätteln oder sonst irgendwo kein Ölverlust zu sehen sein, ist das System auch dicht.
Wenn ich das Video richtig interpretiere, ziehst du über die Spritze das Öl zurück. Da wo der Schlauch auf den Entlüfternippel gesteckt ist, wird das nie zu 100% dicht. Da wird immer Luft mit abgesaugt, welcher du dann im Schlauch siehst.
Besser ist das Öl von unten (Bremssattel) nach oben in den Behälter zu drücken und dann wieder zurück laufen zu lassen.
Im Anschluss unten zudrehen und dann so lange am Bremshebel drücken, zurück schnalzen lassen bis oben im Behälter keine Blasen mehr kommen. Zwischendrin mal Pause machen und auch an deren Leitung klopfen. Kann gerade bei der Hinterradbremse sein, dass man letzteren Vorgang häufiger wiederholen muss. Nach einigen Fahrten evtl nochmals wiederholen bis die Luft endgültig raus ist.
 
Eigentlich ist Shimano Entlüften im Vergleich zu anderen Marken easy. Noch ein Runde, wie @Deft es beschrieben hat und es sollte wieder alles normal sein. Ansonsten nochmal mal eine Schnellentlüftung: Trichter drauf, Flüssigkeit rein und ein paar Mal die Bremse betätigen, schnalzen lassen und die Leitungen abklopfen.
 
Hallo

Habe ein Problem beim entlüften einer Shimano Bremse
Gestern bei einer Downhill Abfahrt viel mir die hintere Bremse nach ca. 15 Minuten und diese heiß wurde zu 90% aus, hatte praktisch nur mehr eine 10 % Bremsleistung, der Druckpunkt war praktisch weg
War dein Glückstag 😂 ....das überhaupt noch die Bremsen funktioniert hat.

Das ist auch komplett falsch was du da machst o_O entweder zur Fachwerkstatt oder wenn du schon meinst du musst selbst rumbasteln, dann Investiere 10 Min. und schau dir das Video an.

Shimano Scheibenbremse entlüften | Schritt für Schritt erklärt
 
OK danke hab jetzt einen ganzen Behälter Bremsflüssigkeit hineingedrückt, oben sind kein einziges mal Luftblasen herausgekommen
Hab die Bremse wieder verschlossen und der Druckpunkt ist wieder da, könnte vielleicht noch eine Spur knackiger sein
Wird wohl so sein wenn man einen Unterdruck erzeugt das man über den Schlauch Steckanschluss Luft in die Spritze reinsaugt
Jetzt hab ich nur das Problem das die Bremsbeläge hörbar schleifen :screamingfear:
 
OK danke hab jetzt einen ganzen Behälter Bremsflüssigkeit hineingedrückt, oben sind kein einziges mal Luftblasen herausgekommen
Hab die Bremse wieder verschlossen und der Druckpunkt ist wieder da, könnte vielleicht noch eine Spur knackiger sein
Wird wohl so sein wenn man einen Unterdruck erzeugt das man über den Schlauch Steckanschluss Luft in die Spritze reinsaugt
Jetzt hab ich nur das Problem das die Bremsbeläge hörbar schleifen :screamingfear:
Den von mir beschrieben Vorgang mehrmals wiederholen. Erst dann ist die Luft irgendwann wirklich raus!!!
Bremse musst Du jetzt wieder einstellen.
Vorher aber mal die Beläge rausmachen und die Kolben gangbar machen, reaktivieren.
Aber Achtung!!! Dadurch, dass du die Bremse mit gebrauchten Belägen entlüftet hast, hast du das System sicher überfüllt. Wenn du jetzt die Kolben ganz zurück drückst, machst du dir ne Membran im Bremshebel kaputt. Den würdest du dann neu brauchen. Also vor dem Kolben aktivieren den Ausgleichsbehälter wieder auf den Bremshebel schrauben.
 
Ja Bleedblock wäre vielleicht besser, hab ich verloren
Hab jetzt den Bremssattel 5x neu ausgerichtet die Kolben geölt die Bügelklammer auseinander gebogen und rechts beim befestigen des Bremssatels 1mm Blech beigelegt
Bremsebeläge schleifen jetzt nicht mehr
Glaube nicht das die Bremsscheibe verbogen ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal davon ausgehen, dass die Scheibe auch hin ist. Wenn die so heiß geworden ist, dass du schon Probleme mit der Bremsflüssigkeit hast, dann hat die Scheibe alle Farbe des Regenbogens und ist garantiert überhitzt. Sieht auf dem Video aus wie eine RT64 oder ähnlich. Die können nicht viel Hitze ab.
 
Hans, wir haben alle irgendwann zum allerersten Mal etwas gemacht. Und wir waren unsicher dabei.

Was aber hilft...
Sich in die Bewegungsabläufe hineindenken.
Nach der Werkstattanleitung, wie hier z.B. von Shimano, suchen.
Vielleicht einen Bekannten zu Details fragen.

Bezogen auf dein vorletztes Video: ich würde keinesfalls so oft ohne Bremsbeläge und Bremsscheibe die Bremskolben herauspumpen - zu weit und sie verlassen die Dichtfläche (mir auch schon passiert).
Wenn du siehst das sich alle gleichzeitig bewegen reicht es.

Die Luftspalte zwischen Bremsbelägen und der Bremsscheibe rate ich dir ohne Bleche (Einstellhilfe) einzustellen, ggf. mit einer Taschenlampe etwas erhellen.
DIe sogenannten "Einstellhilfen" machen es nur schwieriger.

Was das letzte Wackelvideo betrifft möchte ich, und ich glaube wir alle, nicht raten müssen was es sagen will.
 
Jetzt wo das Problem lange gelöst ist kommt wieder die Besserwisser Fraktion ums Eck und beglückt uns mit Mahnungen zu verwackelten Handy-Videos und potentielle herausfallenden Kolben..... 🤔
@Hans_ alles richtig gemacht! Glückwunsch! Weiter so 😃
 
OK danke hab jetzt einen ganzen Behälter Bremsflüssigkeit hineingedrückt, oben sind kein einziges mal Luftblasen herausgekommen
Hab die Bremse wieder verschlossen und der Druckpunkt ist wieder da, könnte vielleicht noch eine Spur knackiger sein
Wird wohl so sein wenn man einen Unterdruck erzeugt das man über den Schlauch Steckanschluss Luft in die Spritze reinsaugt
Jetzt hab ich nur das Problem das die Bremsbeläge hörbar schleifen :screamingfear:
Klugscheißer Modus an*

Mineralöl schüttelt man erst mal und lässt die darin gespeicherte Luft nach oben steigen bevor man die Leitung damit befüllt.
/*aus
 
Hallo

Habe ein Problem beim entlüften einer Shimano Bremse
Gestern bei einer Downhill Abfahrt viel mir die hintere Bremse nach ca. 15 Minuten und diese heiß wurde zu 90% aus, hatte praktisch nur mehr eine 10 % Bremsleistung, der Druckpunkt war praktisch weg
Heute beim entlüften kommen von unten auch nach dem 5x entlüften immer wieder Luftblasen an
Ist da der Bremssattel undicht und ist das nach Monaten Garantie?

Moin Hans_,
klasse, das Du mit dem Hardtail so krass unterwegs bist. Man könnte die Bremsanlage upgraden, aber in dem Fall evtl. doch besser ein anderes Bike mit mehr Potential?
 
Zurück
Oben