Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Keiner weiss, wie/wo Hans_ - der T€mu-Fan - fährt, ob die Beläge / Scheiben noch gut sind, was er da rein kippt, welche Qualität das Entlüftungs-Set hat oder wie er arbeitet.

Wer Fragen stellt, wie man erkennen kann, ob ein hydr. Bremssystem am Fahrrad undicht ist, der stellt sich bewusst dumm oder sollte die Finger vom Werkzeug lassen.
 
Keiner weiss, wie/wo Hans_ - der T€mu-Fan - fährt, ob die Beläge / Scheiben noch gut sind, was er da rein kippt, welche Qualität das Entlüftungs-Set hat oder wie er arbeitet.

Wer Fragen stellt, wie man erkennen kann, ob ein hydr. Bremssystem am Fahrrad undicht ist, der stellt sich bewusst dumm oder sollte die Finger vom Werkzeug lassen.
Manche hier lesen und verstehen halt meine Beiträge nicht
 
Ich habe bereits geschrieben das beim entlüften der Bremse oben im Trichter noch nie Luftblasen herausgekommen sind und das ich beim letzten mal nach Shimano Anleitung auch von oben nach unten entlüftet habe und das wenn ich mit der Spritze am Bremssattel einen starken Unterdruck erzeuge unten Luftblasen rauskommen und ich verwende ein Entlüftungskit von Borgen https://www.amazon.de/dp/B091FWHR2W?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits geschrieben das beim entlüften der Bremse oben im Trichter noch nie Luftblasen herausgekommen sind und das ich beim letzten mal nach Shimano Anleitung auch von oben nach unten entlüftet habe und das wenn ich mit der Spritze einen am Bremssattel einen starken Unterdruck erzeuge unten Luftblasen rauskommen und ich verwende ein Entlüftungskit von Borgen https://www.amazon.de/dp/B091FWHR2W?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&psc=1
Deinen Fehler hast du ja selbst beschrieben
Starker Unterdruck , Luft wird am Schlauch und Nippel vorbei in die Spritze gezogen.
Normalerweise sind die shimanos die unkompliziertesten, zur Not das Bike mit dem Vorderrad in die Höhe mal über Nacht an die Wand stellen und dann die Schraube vom Deckel am Bremshebel entfernen , Hebel ein paar mal schnalzen lassen usw
 
Ich habe bereits geschrieben das beim entlüften der Bremse oben im Trichter noch nie Luftblasen herausgekommen sind und das ich beim letzten mal nach Shimano Anleitung auch von oben nach unten entlüftet habe und das wenn ich mit der Spritze am Bremssattel einen starken Unterdruck erzeuge unten Luftblasen rauskommen und ich verwende ein Entlüftungskit von Borgen https://www.amazon.de/dp/B091FWHR2W?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&psc=1
Ich benutze seit Jahren ohne Probleme das/ein Kit des selben Herstellers. Was spricht dagegen, es ein Mal richtig zu machen? Am nächsten Tag vielleicht noch einmal die letzte Microblasen mit der schon mehrfach beschriebenen Technik weg "schnalzen" und gut ist.
 
wenn ich mit der Spritze am Bremssattel einen starken Unterdruck erzeuge unten Luftblasen rauskommen
Du hast doch einige Posts vorher schon gesagt bekommen dass du mit der Spritze am Sattel nicht saugen sollst, oder? Die Verbindung mit dem Schlauch und dem Schraubventil ist nicht 100% dicht um das mit zu machen.
Das steht so auch nicht im Shimano DM.

Weisst du was, bring das Rad zum Händler wenn deine eigenen Versuche ins Leere führen.
 
In der Shimano Anleitung steht jedenfalls
1 Öl von unten nach oben in den Trichter drücken
2 Spritze abziehen und Öl durch Schwerkraft unten in eine Tüte laufen lassen
3 Bremssattel für 0,8 sek mehrmals unter Betätigung des Bremshebels Öl von oben nach unten rausdrücken
4 Bremssattel verschließen, Bremsdruck sollte wieder vorhanden sein
5 Bremshebel verschließen
 
Du hast doch einige Posts vorher schon gesagt bekommen dass du mit der Spritze am Sattel nicht saugen sollst, oder? Die Verbindung mit dem Schlauch und dem Schraubventil ist nicht 100% dicht um das mit zu machen.
Das steht so auch nicht im Shimano DM.

Weisst du was, bring das Rad zum Händler wenn deine eigenen Versuche ins Leere führen.
Ich kann Dir genau sagen was der Händler als erstes macht, er tauscht als erstes die komplette Bremse
 
Zurück
Oben