Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Also mit Raketenwissenschaft hat das jetzt wirklich nix zu tun. Shimano Bremsen zu entlüften führt im Regelfall selbst bei nicht allzu versierten Schraubern spätestens beim zweiten oder dritten Versuch zum Erfolg.
Mit Nm brauchen wir hier nicht rumzuexperimentieren...das sollte ja wirklich mit Gefühl und normaler Handkraft möglich sein, die Entlüftungsschraube zu sch
Sofern an der Bremse nichts defekt ist - und davon müssen wir zum momentanen Stand der Ermittlungen ausgehen - ist es zu 98,437% ein Bedienungsfehler.

@ TE: Hast Du denn in Deinem kompletten Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden mit ein wenig Erfahrung, der Dir helfen kann, nachdem Du ja den Weg zum Händler meidest wie der Teufel das Weihwasser?
Sorry Hans, da hat NobbyRalph leider recht. Sollte an der Bremse nichts defekt sein, liegt es zu 100% an Dir. Es gibt nichts leichteres als eine Shimano Bremse zu entlüften.
Spring doch über deinen Schatten und bring das Bike zu einem Händler.
Dann bezahlst du halt ein paar Euro für das entlüften oder sie ist kaputt und du brauchst eine Neue.
Und wenn du eh schon beim Händler bist, frag doch nach wie die entlüften, wenn du hier niemanden Glauben schenken magst.
 
Ich kann Dir genau sagen was der Händler als erstes macht, er tauscht als erstes die komplette Bremse
Sicher nicht. Wieso auch? Die neue müsste er ja auch entlüften. Wenn's daran scheitert 🙈😵‍💫
Mach das einfach so, wie dir hier geraten wurde. Die fünf Schritte aus deiner Anleitung sind nicht vollständig. Und die jedesmal zu wiederholen wird zu keinem besseren Ergebniss führen. Von Shimano geistern einige Anleitungen rum, mit denen man die Bremse nicht wirklich luftfrei bekommt.
Gibt hier sind genug Leute, die das gleiche Problem hatten wie du. Deren Ratschläge kann man schon mal umsetzen?! YouTube Videos gibt's auch zu hauf dazu.
 
Jetzt hab ich das Shimano System begriffen warum man immer nur kurzzeitig mehrmals für 0,5 Sekunden das Ventil am Bremssattel unter Betätigung des Bremshebels öffnen darf
Das hab ich Gestern wahrscheinlich falsch gemacht :hushedface:
 
Mal so als Frage in die Runden: Das ist doch kein typisches Verhalten einer schlecht entlüfteten Bremse, wenn nach einer Stunde Fahrzeit plötzlich der Hebel durchfällt? Das hört sich doch eher nach Fading oder sonstwas an.
Wenn meine Shimano Bremsen schlecht entlüftet sind, dann muss ich vor der Fahrt ein paarmal pumpen und dann bleibt der Bremsdruck die ganze Tour konstant.
 
Mal so als Frage in die Runden: Das ist doch kein typisches Verhalten einer schlecht entlüfteten Bremse, wenn nach einer Stunde Fahrzeit plötzlich der Hebel durchfällt? Das hört sich doch eher nach Fading oder sonstwas an.
Wenn meine Shimano Bremsen schlecht entlüftet sind, dann muss ich vor der Fahrt ein paarmal pumpen und dann bleibt der Bremsdruck die ganze Tour konstant.

Ich glaube nicht alles, was der gute Hansi hier verzapft...
 
Mal so als Frage in die Runden: Das ist doch kein typisches Verhalten einer schlecht entlüfteten Bremse, wenn nach einer Stunde Fahrzeit plötzlich der Hebel durchfällt? Das hört sich doch eher nach Fading oder sonstwas an.
Wenn meine Shimano Bremsen schlecht entlüftet sind, dann muss ich vor der Fahrt ein paarmal pumpen und dann bleibt der Bremsdruck die ganze Tour konstant.
Das hab ich mir auch schon gedacht
Nur dieses Mal sind beim ersten Durchgang oben am Trichter wirklich Luftblasen rausgekommen 🤔
 
So Bremsdruck ist wieder da, ob es diesmal längerfristig geklappt hat, kann ich euch erst heute Abend oder Morgen sagen

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Frage in die Runden: Das ist doch kein typisches Verhalten einer schlecht entlüfteten Bremse, wenn nach einer Stunde Fahrzeit plötzlich der Hebel durchfällt? Das hört sich doch eher nach Fading oder sonstwas an
Fading ist das nicht!
Eher das entlüften ohne Bleedblock.
Dann stimmt die Ölfüllmenge nicht.
Wir sprechen hier über Füllmengen. im ml-Bereich
 
Weil dann die zu geringe Ölmenge im Ausgleichsbehälter erschöpft ist.

Du erklärst jetzt aber erstmal genau was Fading ist.
Spicken im Internet ist nicht erlaubt.
Irgendwas mit Höhen oder Tiefen, an Omas altem Radio!? 😎

IMG_3307.jpeg
 
Zurück
Oben