Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

weil du sie mittlerweile so verhunzt hast?
beantwortest du noch die frage nach dem entlüfterset?
ignorieren hilft dir ja nichts oder?
 

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Wie fest wird denn der Entlüftungsnippel nach dem Entlüften geschlossen( in NM) und wie weit drehst du den auf @Hans_ ?

Könnte nämlich sein, daß zu weit rausgedreht Nebenluft gezogen wird, nicht fest genug geschlossen auch Nebenluft zieht.
Zu fest geschlossen die Gewindegänge beschädigt und auch so Nebenluft zieht.
 
Das würde bedeuten das ich zu blöd zum entlüften bin
Naja, vielleicht einfach nicht richtig gemacht trifft es eher.
Aber ich sags nochmal. Wenn du es nicht hinbekommst (was keine Schande ist) gehe bitte zum Händler. Bremsen sind sicherheitsrelevant, das MUSS passen.
Hatte vorher eine SRAM mit Schraubgewinde, da war das kein Problem
Sram hat wenn ich mich recht erinnere aber ein richtiges Ventil am Entlüfternippel. Das funktioniert wie ein „Absperrhahn“, da kann keine Luft gezogen werden.
Wie auch immer, am Shimano-Sattel wird nur Flüssigkeit rein gedrückt. Nicht gesaugt!
 
Wie fest wird denn der Entlüftungsnippel nach dem Entlüften geschlossen( in NM) und wie weit drehst du den auf @Hans_ ?

Könnte nämlich sein, daß zu weit rausgedreht Nebenluft gezogen wird, nicht fest genug geschlossen auch Nebenluft zieht.
Zu fest geschlossen die Gewindegänge beschädigt und auch so Nebenluft zieht.

Also mit Raketenwissenschaft hat das jetzt wirklich nix zu tun. Shimano Bremsen zu entlüften führt im Regelfall selbst bei nicht allzu versierten Schraubern spätestens beim zweiten oder dritten Versuch zum Erfolg.
Mit Nm brauchen wir hier nicht rumzuexperimentieren...das sollte ja wirklich mit Gefühl und normaler Handkraft möglich sein, die Entlüftungsschraube zu schliessen
Sofern an der Bremse nichts defekt ist - und davon müssen wir zum momentanen Stand der Ermittlungen ausgehen - ist es zu 98,437% ein Bedienungsfehler.

@ TE: Hast Du denn in Deinem kompletten Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden mit ein wenig Erfahrung, der Dir helfen kann, nachdem Du ja den Weg zum Händler meidest wie der Teufel das Weihwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst, und genau deshalb hast du solche probleme.

wenn du immer wieder die gleichen probleme hast, woran liegts dann wohl?
am brett vorm kopf?
 
ich entlüfte deine bremse ja nicht.
die verhunzt du ja selbst hansi...
die probleme auf andere schieben, bringt dich nicht weiter.
 
Zurück
Oben