eXup
Bekanntes Mitglied
Diese Kartoffelrösties iss' mal schön alleine, aber beim Hellen aus Tettnanger Hopfen wäre ich dabei.Ich hol mal neu…..
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Diese Kartoffelrösties iss' mal schön alleine, aber beim Hellen aus Tettnanger Hopfen wäre ich dabei.Ich hol mal neu…..
Na dann erklärst Du jetzt mal, warum es nicht sein kann.Erklärt's leider nicht sorry
Fading entsteht durch die Bildung von Dampfblasen aufgrund zu hoher Temperaturen in der Bremsflüssigkeit. Ob das ursächlich bei @Hans_ ist, weiß ich nicht. Aber der Effekt ist identisch, der Hebel lässt sich plötzlich ganz durchziehen.Du erklärst jetzt aber erstmal genau was Fading ist.
Spicken im Internet ist nicht erlaubt.
Zu wenig Bremsflüssigkeit impliziert automatisch Luft im System. Da kommt es nicht zu dem beschriebenen Effekt nach einer Stunde Fahrzeit. Zumindest nicht nach meiner Erfahrung, die sich mittlerweile doch über einige Jahrzehnte hinzieht.Na dann erklärst Du jetzt mal, warum es nicht sein kann.
Ich bin schwer gespannt.
Ne, mein Gutster,Fading entsteht durch die Bildung von Dampfblasen aufgrund zu hoher Temperaturen in der Bremsflüssigkeit. Ob das ursächlich bei @Hans_ ist, weiß ich nicht. Aber der Effekt ist identisch, der Hebel lässt sich plötzlich ganz durchziehen.
Lies Dich mal hier ein:Ne, mein Gutster,
Imho nicht ganz in Bezug auf die Ausdehnung. Fading beruht auf Blasenbildung und Verlust des Druckpunktes am Hebel = kann bis zum Griff gezogen werden. Bei Ausdehnung des Öls müsste das in den Ausgleichsbehälter fliessen, sofern der Zufluss nicht blockiert ist.Ne, mein Gutster,
Fading ist:
Rein physikalisch betrachtet wird Bremsenergie durch Reibung in Wärmeenergie umgewandelt. Die
Fähigkeit diese Wärme abzuleiten gehört zu den Qualitätsmerkmalen einer guten Bremsanlage. Die Reibpartner ‚Bremsscheibe‘ und ‚Bremsbelag‘ sind je nach Fahrzeug, Fahrweise und Topografie der Umgebung sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Je höher die Temperatur an der Radbremse, desto mehr lässt die Bremswirkung nach. Dies liegt daran, dass sich der Reibwert verändert und kleiner wird. Es kann aufgrund schlechterer Reibung nicht mehr so viel Bremsenergie umgesetzt werden.
Zusätzlich wird das Materialgefüge des Reibbelags bei sehr hohen Temperaturen so hoch belastet, dass es zu Ausgasungen von Bindemitteln kommen kann. Die Folge ist die Bildung eines Luftpolsters zwischen Bremsscheibe und Belag, was den Reibwert zusätzlich verringert. Um die Bremsleistung aufrecht zu erhalten ist eine immer größere Bremskraft notwendig, was abermals zur Temperaturerhöhung führt.
Ich habe es selbst erlebt. Du hast trotz aller größter Handkraft am Hebel so gut wie keine Bremswirkung mehr. Der Druckpunkt am Hebel wandert aufgrund der starken Erwärmung des Öls nach aussen!
Da ist nix mit Hebel bis zum Lenker durchziehen.
Ein Scheissgefühl, wenn der Tacho 50km/h anzeigt.
Gerettet hat mich ein steil nach oben abzweigender Waldweg.
Nach 15 min. Abkühlzeit hat die Bremse wieder einwandfrei funktioniert.
Wen es interessiert, war ne Magura MT4.
Peinlich ist, daß bei Dir nur noch warme Luft aus dem Mund kommt, wenn Du merkst, daß Du Quark erzählt hast.Nö, du hast's angefangen.... Behauptest was und kannst es nicht erklären
Peinlich
Da stimme ich Dir zu.Wie immer Ihr beide es dreht, Fading hat in keinem Fall etwas mit Dampfblasen im System zu tun.
Beim Fading lässt die Bremsleistung, meist in Zusammenhang mit mangelnder Kühlleistung und evtl. „unglücklicher“/falscher Reibpaarung nach.
In keinem Fall hat das was mit Dampfblasen zu tun, diese entstünden dann im Sattel und dann nähme die Bremsleistung nicht ab, sondern wäre schlicht weg, da man diese Blasen komprimieren könnte, im Gegensatz zu Flüssigkeiten. Ja selbst das ginge unter anderen Bedingungen, spielt hier aber keine Rolle.
Da ist der Druckpunkt aber auch irgendwann mal weg.Ich mag den Begriff " Reibpaarung"
Tja Klausi, erst Thesen in den Raum werfen, sie nicht belegen können, den Verantwortungsfußball jemand anderem zu spielen wollen und wenn das alles nicht klappt frech und unverschämt werden.Peinlich ist, daß bei Dir nur noch warme Luft aus dem Mund kommt, wenn Du merkst, daß Du Quark erzählt hast.
Dann halt lieber den Schnabel.
Das Plenum wartet immer noch auf Deine Erklärungen.
Tipp: Spick besser nicht bei den Bike-Bravos
Hallo
Gestern ca. 2x 400HM mit dem Bike absolviert, beim anschließenden Downhill hat der Bremsdruckpunkt größtenteils gehalten aber er wanderte einmal sogar spürbar nach hinten als ich mehrere starke Bremsungen von ca. 40kmH auf 0 mit 115kg Gesamtgewicht durchführte, wobei die Bremsscheibe sich auch dunkel färbte und gefühlte 100 Grad warm wurde.
Da ich mit meinem E Bike in den letzten 2,5 Monaten schon über 30.000HM absolviert habe, habe ich die Vermutung das eventuell der hintere Bremssattel nicht mehr hundertprozentig dicht ist und dort Öl austritt, bzw. Luft angesaugt wird, das vielleicht das Ventil oder die Kolben nicht ganz dicht sind?
Wenn ich mit dem Bremshebel Öl von oben nach unten rausdrücke, kommen immer noch vereinzelt Microblasen aus dem Bremssystem
Welches Model ist dieser
Shimano Bremssattel?
Okay, hattest du nicht geschrieben oder ich hatte es übersehen.Mach ich immer im ersten Schritt, nur kommen oben keine Luftblasen raus