Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Eine Spekulation jagt die nächste... ich sehe hier keine Nachvollziehbarkeit Deiner Aussage
Spekulation ? - Nein.
Erfahrung und Wissen aus über 35 Jahren Berufspraxis.

Leitung + Bremszylinder müssen steigend angeordnet sein.
Notfalls muss man das Rad schräg stellen.
Sonst bekommst du die Luft nie zu 100 % raus.

Du kannst das jetzt glauben oder es lassen.

1721198741265.png
 
Tolle Zeichnung, mag in der Theorie auch der perfekte Ansatz sein, ändert aber nichts dran, dass es nicht sein muss, sofern der Entlüftungs- bzw Befüllvorgang korrekt ausgeführt wird (und nach wie vor die Vermutung zugrunde liegt, dass die Bremse keinen Defekt aufweist)
Abgesehen davon hat Hansi ja schon mehrfach erwähnt, dass er mithilfe des Montageständers das genau so schon gemacht hat...
 
Wenn ich mit dem Bremshebel Öl von oben nach unten rausdrücke, kommen immer noch vereinzelt Microblasen aus dem Bremssystem 🤔

Kleiner Tipp, weil ich das gerade mit einem Entlüftungskit hatte: man kann auch beim entlüften Luft reinziehen wenn irgendwas nicht ganz dicht ist. In meinem Fall war es eine Verschraubung von einem Schlauch.

Bei Shimano fährst du am besten mit dem Trichter oben drauf und Spritze unten dran. Und es macht für die Bremsen hinten überhaupt nichts wenn du das Öl von unten hochschiebst und auch wieder runterziehst. Natürlich auf den Füllstand vom Trichter achten. Alle Luft aus den teils verschlungenen Leitungen zu kriegen braucht manchmal Geduld.
 
Zurück
Oben