Dörti Härri
Bekanntes Mitglied
Oh, ein Nicht-Montags-DeftHabe jetzt mit dem Deft 10. gute 2000 km abgespult und noch gar keine Probleme. Das selbe bei Specialized MTB+ Rennrad, da schon einige 10000 runter und alles fit.
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Oh, ein Nicht-Montags-DeftHabe jetzt mit dem Deft 10. gute 2000 km abgespult und noch gar keine Probleme. Das selbe bei Specialized MTB+ Rennrad, da schon einige 10000 runter und alles fit.
Welche Felge / Modell fährst du denn? Und welchen Druck hast du in den Reifen?
EDIT:
Scheint um den SUNringlé Düroc SD37 zu gehen. Der ist was anfällig für Seitenschläge.
Die Relation teuer == stabil, passt an der Stelle nicht. Das hab ich damals beim XM401 schmerzhaft gelernt wo die Felge zu weiche / leicht war. Letztendlich ist es ja immer eine Preiskalkualtion, was an das Rad montiert wird, Gewinn etc. Da würde ich dann eher zum Laufradbauer des Vertrauens gehen und der baut was passendes zusammen.Seitenschlag ist nach dem neu Einzentrieren und Spannen wieder gut, mal schauen wie lange.
PS: Bei meinem 7 Jahre alten Hardtail mußte ich die letzten 1100km bei härterem Einsatz und billiger Felge noch keine Speiche nachspannen, das sollte zum Denken geben.
Steht und fällt mit dem Monteur. Ich hatte einen sehr netten älteren Herr der mein Rad zusammengebaut hat und mich nach Details und Sonderwünschen gefragt hat. Auch die Wartung im Bosch wurde angepasst, Gabel und Dämpfer auf passende Drücke und Zug/Druckstufe eingestellt. Danach kurze Probefahrt ob alles passt. Zumindest in Bonn die schrauben halt vom Straßenrad das 20 Jahre alt ist, bis zum Deft an allem was halt erledigt werden muss....Ich habe jetzt alle Beiträge ab Seite 1 gelesen und hoffe das sich da seitens Radon in der Endabnahme oder Qualitätskontrolle vielleicht schon etwas verbessert hat.
Ich hab bei meinem Deft 9.0 mit Sunringle in 600km 2 x mächtig nachzentrieren müssen, bei meinem Vorgängerbike praktisch nie. Kann aber auch sein, dass ich jetzt "wilder" fahre: hatte neulich eine Reifenpanne am Maxxis DD Reifen, das ist mir mit dem alten Rad auch nie passiert - und da kann ja das Deft wirklich nichts dafür (war auf dem Hometrail passiert, nicht auf einer speziell anspruchsvollen Strecke).@ Nordschleife: Deft 8, 1,4-1,8 bar, je nach Einsatz. Durchschläge auf die Felge hatte ich noch keine.
Seitenschlag ist nach dem neu Einzentrieren und Spannen wieder gut, mal schauen wie lange.
PS: Bei meinem 7 Jahre alten Hardtail mußte ich die letzten 1100km bei härterem Einsatz und billiger Felge noch keine Speiche nachspannen, das sollte zum Denken geben.
Verschleiß hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab, wenn ich nur zur Eisdiele fahre werde ich lange keine Probleme haben. Mich stört das ich bei keinem anderem EMTB bei gleichem Nutzerverhalten auf über 4000km im letzten Jahr ähnliche Probleme oder Defekte wie beim Deft 8 auf 300km hatte. Da ich immer und das auch gerne selber schraube ist es für mich kein großes Problem aber es gibt auch andere Nutzer.
Ich drücke dir die Daumen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ne Abnahme Inspektion zu machen. Alles kontrollieren, wirklich alles! Besonders die Abzugsdrehmomente.hoffe das sich da seitens Radon in der Endabnahme oder Qualitätskontrolle vielleicht schon etwas verbessert hat.
Die Sungringle taugen nix. Nach 300km waren die Lager platt und nachzentrieren musste ich dann auch schon.hab bei meinem Deft 9.0 mit Sunringle in 600km 2 x mächtig nachzentrieren müssen, bei meinem Vorgängerbike praktisch nie. Kann aber auch sein, dass ich jetzt "wilder" fahre:
Ich halte die Sunringle Laufräder für aus der unteren Schublade und würde jedes DT-Swiss Laufrad als deutlich besser ansehen. Wenn Du mit CL leben kannst, ist das ein echtes Topangebot:Ich hab bei meinem Deft 9.0 mit Sunringle in 600km 2 x mächtig nachzentrieren müssen, bei meinem Vorgängerbike praktisch nie. Kann aber auch sein, dass ich jetzt "wilder" fahre: hatte neulich eine Reifenpanne am Maxxis DD Reifen, das ist mir mit dem alten Rad auch nie passiert - und da kann ja das Deft wirklich nichts dafür (war auf dem Hometrail passiert, nicht auf einer speziell anspruchsvollen Strecke).
Ich überlege mir gerade für die Winterreifen wenigstens für vorne ein neues Rad zu besorgen, in welche Richtung würdet Ihr da gehen? Sollte schon eine Verbesserung zum SD37 sein (Robustheit und Gewicht), aber bezahlbar, z.B. so etwas?
Newmen@BD
Endlich mal was positives.OneUp V2 Dropper in 210mm geht übrigens auch im M Rahmen. Bei meinen 1,73m auch ohne zu Traveln.
Die OneUp wiegt übrigens in 210mm wie die Radon in 125mm.
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Endlich mal was positives.
Dann hättest evtl. das Deft 9 nehmen müssen...wenn man höher ins Radon Regal gegriffen hätte und bei den Fox Elementen zumindest Performance Elite mit einstellbarem LSC verbaut wäre, aber ich werde mit dem Deft meiner Frau einfach nicht warm.
Soll nicht so sein.... haben schon fertig. Leider.die 4 hintersten Horstlink Lager. Die sind spezielle Rillenlager und die rastern ein wenig beim drehen. Ich schätze das soll so, kann ja kein Zufall sein, dass die alle 4 genau gleich Schrott sind.
Alles was du danach beschreibst.... die Gabel ist ein Garantiefall. Die ölt vermutlich nicht mehr, weil keines mehr drin ist. Auch viel Luftdruck und viel Tokens bei deinem Gewicht.Fox 36 ölte anfangs stark
Musst du noch neue Laufräder mit in die Liste aufnehmen. Die Sungringle taugen nix.... besonders wenn du wie beschrieben viel im Park unterwegs bist.Geplante Upgrades
Mit der unzulänglichen Montagequalität und den teilweise minderwertigen Teilen hatte ich auch zu kämpfen.... aber das Deft fährt sich wirklich geil, besonders im Park.Fazit
Das wirkt jetzt bestimmt etwas negativ, aber ich bin total happy mit dem Rad und würde es wahrscheinlich wieder kaufen. Das Springen und Bikepark sind einfach super damit im Gegensatz zum meinem 140mm Hardtail was ich davor hatte. Durch den Motor fahre ich viel viel mehr als mit dem Biobike und kann viel mehr Springen, mehr Trails machen, das bringt soviel mehr Training.
Moin, nachdem ich hier jede Seite gelesen habe und selbst viele Infos rausgezogen hab, dachte ich gebe ich auch meine Erfahrungen zurück .
Radon Deft 8.0 nach 334km (Jumps, Bikepark, Trails, Regen und Schlamm)
Versand
Das Paket wurde wohl mal auf dem Kopf transportiert wodurch der linke Bremshebel verbogen war. Ich hab ihn mit der Zange zurecht gebogen und eine Mail an den Bike Discount Support geschrieben. Ich bekam sofort eine Antwort und nach etwas mehr als einer Woche hatte ich einen neuen Bremshebel erhalten. Der Austausch war etwas abenteurlich, Magura könnte erwähnen dass man die Bremsweitenverstellung verändern sollte beim Einbau sonst ist es unmöglich die blöde Feder zu platzieren.
Bestandsaufnahme Lager und Schrauben
Ich hab mal alle Schrauben vom Hinterbau gelöst und die Lager mit dem Finger überprüft. Es waren alle top außer die 4 hintersten Horstlink Lager. Die sind spezielle Rillenlager und die rastern ein wenig beim drehen. Ich schätze das soll so, kann ja kein Zufall sein, dass die alle 4 genau gleich Schrott sind.
Ansonsten waren alle Schrauben gut festgezogen.
Die Kassette musste ich nach dem ersten mal Bikepark nachziehen, seitdem ist Ruhe. Das hatte schlimm geklappert.
Magura MT5 Bremse
Ist gerade zu Beginn schwer schleiffrei einzustellen und jedes mal wenn man ein Laufrad entfernt hat geht das einstellen von vorne los. Das wurde jetzt etwas entspannter nachdem die Beläge etwas Verschleis haben. Beim Bremsen ist sie allerdings noch recht laut. Die Power empfinde ich als sehr gut, aber bei der Haptik wünsche ich mir meine Shimano zurück. Will aber erstmal HC Hebel ausprobieren und vielleicht später irgendwann wieder auf Shimano wechseln.
Mucky Nutz und Canyon Fox 36 Mudguard
Nach den Empfehlungen hier habe ich mir auch das Mucky Nutz Short Mudguard geholt und hinten montiert. Ich hab es ein wenig mit dem Dremel ausgefräst damit es besser in die Schwinge passt. Ich experimentiere noch mit der Ausrichtung. Wenn es unten schützen soll, schleift es an der Schwinge wenn der Dämpfer arbeitet. Alternativ kann man es drehen, dann ist unten ein kleines Stück ungeschützt.
Vorne habe ich das Canyon Fox 36 Mudguard, das gefällt mir gut, vergesst nicht die Spacer von den Schrauben der Fox36 zu entfernen wenn ihr es montiert sonst kommt da etwas Öl raus (siehe Öl Überschrit).
Ich plane mir nun größere Mudguards zu holen für die Regen und Winterzeit (SKS oder Unleazhed).
Fox 36 ölte anfangs stark
Ich musste mich immer weiter steigern mit dem Luftdruck und Tokens (Mittlerweile 2 weitere Tokens, insgesamt 3 und 100 psi Luftdruck bei 76kg Körpergewicht). Deswegen hatte ich den ein oder anderen stärkeren Durchschlag. Eventuell kam dadurch aus dem linken Abstreifring Öl heraus. Ich hab es immer weg gewischt und es kam eine Weile nach, wurde aber weniger und jetzt ölt sie nicht mehr. Der Support von Bike Discount meinte das kann anfangs bei einer neuen Gabel durchaus passieren.
Außerdem kam bei mir Öl aus der rechten Seite heraus da wo der Mudguard montiert ist. Das geht aber auf meine falsche Montage zurück. Ich hab vergessen die Spacer abzunehmen und dadurch war die Schraube wohl nicht dicht. Jetzt kommt da nichts mehr raus.
Kette nach 250km verschlissen
Zu meiner Überraschung hatte ich nach 250km 0,4% Verschleiß an der Kette und musste sie schon wechseln. Da bin ich eventuell selbst Schuld. Ich habe sie feinsäuberlich entfettet und mit Drip Wax gewachst. Die ersten Tage war hier aber Starkregen und ich hätte die wahrscheinlich öfter wachsen sollen. Ich habe nun eine Deore XT Kette drauf und sie weniger intensiv entfettet und ich wachse öfter. Mal schauen wie viele km sie dieses mal hält.
e13 Kurbel abgefallen
Heute ist überraschenderweise die linke Kurbel abgefallen. Zum Glück war es zwischen den Jumps und nicht dabei. Die Schraube konnte ich nicht mehr finden, bin also zu einer Cube Werkstatt und die haben mir für paar Euro in die Kaffeekasse eine Schraube mit 60nm drauf geknallt und gemeint die lockeren sich oft. Ich hab die Kurbeln vorher gar nicht kontrolliert. ZIEHT UNBEDINGT DIE KURBELN NACH! Die rechte war auch schon etwas locker.
Geplante Upgrades
- 210mm Dropper, wahrscheinlich e13
- Droper Hebel, der von Radon ist eine Beleidigung
- Magura MT5 HC Hebel
- Reifen ohne Tan
- Riesige Mudguards
Fazit
Das wirkt jetzt bestimmt etwas negativ, aber ich bin total happy mit dem Rad und würde es wahrscheinlich wieder kaufen. Das Springen und Bikepark sind einfach super damit im Gegensatz zum meinem 140mm Hardtail was ich davor hatte. Durch den Motor fahre ich viel viel mehr als mit dem Biobike und kann viel mehr Springen, mehr Trails machen, das bringt soviel mehr Training.
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Ich habe mir die Shimano-XT-Hebel montiert. Ist gleich eine ganz andere Sache.@deft8 Bevor Du HC1 Hebel kaufst - schau Dir auch die HC-W an. Wide Reach.
Ich stehe kurz vor Kauf der HC-W. Die Übersetzung ist anders. Der Druckpunkt ist besser spürbar. Zudem speziell für größere Hände sehr gut geeignet.
Mit einem Finger zu bedienen. Genau wie die HC1 auch.
Momentan fahre ich die HC1 noch an den MT Trail Sport (=MT4+MT5).
Mit der Empfehlung der Magura Website hatte ich die Hebelweite deutlich vergrößert. Bei Handgröße L 4cm Hebelweg von Beginn des spürbaren Druckpunkts bis zum Griff.
Seitdem fühlt sich der Druckpunkt besser an.
Aber eben nicht so wie meine "alten" SLX/XT.
Ja, entlüftet hatte ich die Bremsen nach Erhalt des Bikes auch. Und Neuausrichtung der Sättel ebenfalls. Mittlerweile steigert sich die Performance der Bremsen.
Speziell das 30x Einbremsen ist sinnvoll gewesen.
https://magura.com/de/EUR/brake-levers
Ich habe mir die Shimano-XT-Hebel montiert. Ist gleich eine ganz andere Sache.