Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wenn Du Knarzgeräusche im Stand beim Lenken hast ziehe zuerst mal das Lenkkopflager mit 3-4 Nm an (bei gelösten Vorbauschrauben, eh klar), wenn das nichts nützt -> bei wurde es erst ruhig als ich die Gabel ausgebaut und den Bereich der Lenkkopflager gefettet habe, war in 15 Minuten erledigt.
so als quasi smartrepair kann auch den Systemcontroller aus dem Oberrohr ausbauen ( nur 1 Schraube ) und dann durch die Öffnung mit einem kleinen Pinsel, Fett auf das Lager vom Steuersatz aufbringen...

die Gabel komplett ausbauen ist mit dem super Across Steuersatz 🤦, durch den die Leitungen laufen nicht ganz so einfach, besonders wenn man das noch nie gemacht hat.
 

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Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

hab ein neues Klappern vorne am Rad, dachte erst wieder Lenkkopf, aber dieses Mal ist es die Batterieschiene. Die ist oben komplett locker, mit fast 1cm Spiel am oberen Ende. Ich sehe leider überhaupt nicht, wie man die festmachen kann. Es gibt kleinere Schrauben in der Schiene (die obere unter einem Gummistopfen), die aber hinter der Schiene irgendetwas befestigen, nicht die Schiene selbst. Darüber scheint vom Schloss verdeckt eine Befestigung zu sein, an die man aber überhaupt nicht rankommt (kann man mit dem Finger unter dem Schloss fühlen), wie gehe ich da denn vor?

Danke und Gruss Jocke
 
Hallo zusammen,

hab ein neues Klappern vorne am Rad, dachte erst wieder Lenkkopf, aber dieses Mal ist es die Batterieschiene. Die ist oben komplett locker, mit fast 1cm Spiel am oberen Ende. Ich sehe leider überhaupt nicht, wie man die festmachen kann. Es gibt kleinere Schrauben in der Schiene (die obere unter einem Gummistopfen), die aber hinter der Schiene irgendetwas befestigen, nicht die Schiene selbst. Darüber scheint vom Schloss verdeckt eine Befestigung zu sein, an die man aber überhaupt nicht rankommt (kann man mit dem Finger unter dem Schloss fühlen), wie gehe ich da denn vor?

Danke und Gruss Jocke
Schloss muss raus . Dann kommt man an den Inbus für die Akkuschiene .
 
Liebe Community, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe seit rund einem Monat mein erstes mtb (Deft 9.0) seit ich mein altes RM7 vor x Jahren verkauft hatte. Das Deft macht eigentlich richtig freude, wenn der Hinterbau nicht auf den Hauptrahmen schlagen würde. Klingt komisch ist aber leider so. Bei Drops ab ca. 50 cm ins Flache, schlägt der Rahmen durch. Ich vermute, dass bei mir eine falsche Dämpferverlängerung montiert wurde und das Deft dadurch nicht den kompletten Federweg nutzen kann.
Auf folgendem Bild habe ich den Dämfer entlüftet. Man kann gut erkennen, das der Hinterbau auf dem Hauptrahem liegt und der Dämpfer nur zu ca. 37 mm einfährt.
1000024160.jpg

Bei mir beträgt der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben der Dämpferverlängerung ca. 60 mm:
1000024376.jpg


Kann mir vielleicht jemand mit einem Deft meine Vermutung bestätigen?
 
Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
So sollte das aussehen.
Der Umlenkhebel ist deutlich länger und auch ganz anders geformt.

Anhang anzeigen 75354
Vielen Dank! Das erklärt einiges.
Zum Glück hatte ich bisher nur etwa 3-4 etwas härtere schläge auf den Rahmen bekommen. Könnte das allenfalls zu Problemen beim Carbon Rahmen führen?
Zudem bin ich des öfteren mit den Pedalen und der unteren Motor Abdeckung auf den Boden geschlagen. Ich dachte immer, das ich eine komplett falsche Technik habe. Dies hat dan wahrscheinlich auch mit der tieferen Geometrie zu tun, hoffe ich zu mindest.
 
Vielen Dank! Das erklärt einiges.
Zum Glück hatte ich bisher nur etwa 3-4 etwas härtere schläge auf den Rahmen bekommen. Könnte das allenfalls zu Problemen beim Carbon Rahmen führen?
Zudem bin ich des öfteren mit den Pedalen und der unteren Motor Abdeckung auf den Boden geschlagen. Ich dachte immer, das ich eine komplett falsche Technik habe. Dies hat dan wahrscheinlich auch mit der tieferen Geometrie zu tun, hoffe ich zu mindest.
Betreff Rahmen würde ich Radon anschreiben, da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl bei Carbon. Ich persönlich würde einen kompletten Austausch des Rades von Radon wollen, Qualitätskontrolle und Fachpersonal sind bei Deinem Rad wohl kurz auf Urlaub gewesen.
Bin aktuell auch ein wenig über Radon frustriert, bei unter 100km mußte ich schon den Lenkkopfbereich zerlegen weil es furchtbar geknarzt hat, nun bei 300km knarzt der Hinterbau beim Treten, zum Glück kommt wieder schlechtes Wetter zum Schrauben...
Das mit den Pedalen ist mir auch schon aufgefallen, beim Radon Deft habe ich diese Probleme viel öfters als bei Haibike Nduro 8 Freeride bzw. Nduro 9.0 und das bei gleicher Fahrtechnik und richtig eingestelltem Fahrwerk (bei richtiger Fahrtechnik ist das wurscht, die begnadeten Forumianer fahren sowieso alles mit dem Dreirad vom Kind ohne solche Probleme).
Bin letzthin mal über den Lenker abgestiegen weil der Motorschutz an einem liegenden Baumhindernis hängen geblieben ist, prinzipiell für mich ein unproblematische Stelle wo dann aber schmerzhaft wurde.
 
Betreff Rahmen würde ich Radon anschreiben, da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl bei Carbon. Ich persönlich würde einen kompletten Austausch des Rades von Radon wollen, Qualitätskontrolle und Fachpersonal sind bei Deinem Rad wohl kurz auf Urlaub gewesen.
Bin aktuell auch ein wenig über Radon frustriert, bei unter 100km mußte ich schon den Lenkkopfbereich zerlegen weil es furchtbar geknarzt hat, nun bei 300km knarzt der Hinterbau beim Treten, zum Glück kommt wieder schlechtes Wetter zum Schrauben...
Das mit den Pedalen ist mir auch schon aufgefallen, beim Radon Deft habe ich diese Probleme viel öfters als bei Haibike Nduro 8 Freeride bzw. Nduro 9.0 und das bei gleicher Fahrtechnik und richtig eingestelltem Fahrwerk (bei richtiger Fahrtechnik ist das wurscht, die begnadeten Forumianer fahren sowieso alles mit dem Dreirad vom Kind ohne solche Probleme).
Bin letzthin mal über den Lenker abgestiegen weil der Motorschutz an einem liegenden Baumhindernis hängen geblieben ist, prinzipiell für mich ein unproblematische Stelle wo dann aber schmerzhaft wurde.
Danke für die Antwort. Das mit der Qualitätskontrolle und Fachpersonal hat etwas.
Ich bin mit Radon in Kontakt. Sie werden mir auf meinen Wunsch die richtige Dämpferbefestigung zusenden, so dass ich diese selber montieren kann. Bezüglich dem Rahmen, habe ich vorgeschlagen, dass ich diesen beim 200 km Service durch einen Fachkundigen Velomechaniker prüfen lasse und mich bei Bedenken seiner Seite wieder melden würde. Es ist keine Delle erkennbar, nur ein wenig des Lacks ist ab, was mich nicht sonderlich stört. Mir geht es auch darum, dass ich ab nächster Woche Urlaub mit dem Bike geplant habe. Ohne Fahrrad würde dieser dan leider weniger spassig ausfallen.

Gibt es zum Thema Schläge auf den Carbon Rahmen noch weitere Meinungen?
Ich bin mir als Laie selbst nicht ganz sicher, ob das das richtige Vorgehen ist.
 
Vorbereitung auf den Winter:

Ich habe bisher beim Hinterbau nur die Hülsen geschmiert, die Lager selbst habe ich nicht aufgemacht. Habt Ihr das gemacht und Fett nachgeschmiert? Ich hab da immer Angst, beim Aufmachen die Dichtlippe zu beschädigen, dann hat man ja unterm Strich die Situation eher verschlechtert....

Danke für Eure Tipps...
 
Die Dichtungen lassen sich z.B. mit nem Lüsterklemmen Schraubenzieher zerstörungsfrei aushebeln. Man muss halt sehr vorsichtig sein, dann sind die danach auch immer noch dicht.
Ich selbst fette die eigentlich nicht nach. Fahre das Deft nur im Park und dann sind die Lager nach einer Saison meistens eh fällig und müssen gewechselt werden.
 
Update Knarzgeräusche aus dem Hinterbau: Heute Dämpfer gewechselt und alle Lager und Hebel bis auf die Schwinge ausgebaut, kontrolliert und gefettet. Geräusche waren danach immer noch da, habe dann mal die Hinterachse und die zwei Lager der Schwinge daneben kontrolliert und siehe da, alle drei Schrauben ließen sich 1/4 - 3/4 Umdrehungen anziehen bis der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Nun herrscht wieder Ruhe, kaum zu glauben wie der Karbonrahmen die Geräusche verstärkt und weiterleitet, Ursache war ja am anderen Ende vom Rad.

@ Bbbunny: Wenn die falschen Dämpferhebel bei Deinem Rad eingebaut sind hast Du hinten ohne Belastung schon den halben Federweg verbraucht, Du hast quasi ein tiefergelegtes Enduro -> da mußt Du zwangsläufig andauernd mit den Pedalen und Motorschutz streifen.
 
Der Frust mehrt sich, heute haben sich innerhalb kürzester Zeit die Speichen bei der hinteren Felge auf dem Singletrail gelöst und zwar so stark das die Felge 2cm Seitenschlag hatte. Speichen habe ich letzte Woche wie die gesamten Aufhängung kontrolliert, seitdem erst 50km gefahren.
Frage mich langsam was Radon hier für minderwertige Teile verbaut, ich fahre keine Bikeparks oder ähnliches und wiege 70kg, wie soll das bei der zugelassenen Nutzung (Bike Kategorie 5, Nutzlast 110kg) dauerhaft funktionieren, soll/muß man etwas alle 20km die Speichen kontrollieren und nachspannen?
 
Welche Felge / Modell fährst du denn? Und welchen Druck hast du in den Reifen?

EDIT:
Scheint um den SUNringlé Düroc SD37 zu gehen. Der ist was anfällig für Seitenschläge.

Hatte bisher aber bei allen LRS, dass die am Anfang alle nach ~200km nachgespannt habe.
Der DT Swiss XM401 war nach 1 Jahr Allmountain Einsatz fertig. Bei Mavic Crossmax ist erst 1 Speiche abgerissen und nach Ersatz sind innerhalb von weiteren 50km 3 weitere gerissen, dann hab ich den entsorgt.

Frage mich langsam was Radon hier für minderwertige Teile verbaut
Das habe ich mich auch schon bei Canyon gefragt ( Alle Lager im Hinterbau innerhalb 1 Jahr defekt, nach 3 Jahren Schwinge gerissen ), Specialized ( Sattelklemme gerissen )
 
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