Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Welches ist denn das korrekte Anzugemoment bei den Kurbeln? Muss die am Deft meiner Frau auch mal checken.
Haben die normales Gewinde oder links Gewinde?
 

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Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Es gibt doch für jeden Servicepartner genug subtilere Methoden, Kunden abzuwimmeln, die man nicht möchte, ohne von Bosch abgemahnt zu werden… Wenn man als Kunde unerwünscht ist, welchen Sinn macht es dann schon vor dem Service mit der Beschwerdekeule zu drohen? Da kommt doch nie was vernünftiges bei raus
 
Moin moin,

mein 9er Deft ist endlich angekommen. Ich bin noch nicht zum "Zusammenbauen" und Drehmomente prüfen sowie Hinterbau fetten gekommen. Allerdings habe ich leider ein paar Mängel feststellen müssen, die ich euch nicht vorenthalten will.

An zwei Verschraubungspunkten fehlt an der Innenseite der Lack - Laut Bike-Discount "sieht das immer so aus".

Kann das jemand bestätigen? :coldsweat: ich denke das muss wohl der Lackstift richten.

Ansonsten kann ich mich noch über Luft im System der Hinterradbremse beklagen, ist ja wohl leider fast schon üblich ;)

Sobald ich alle Drehmomente geprüft und mir die Lager angeschaut habe lasse ich nochmal was hören.

Ein schöneres Bild gibt es dann auch noch ;)
 

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🙈 das sieht aber richtig mies aus. Die Lackqualität ist wirklich nicht berauschend, auch bei meinem hätte man das an dieser Stelle deutlich besser auslackieren können, aber so schlimm sieht das bei meinem Deft nicht aus. Bzgl. Lackqualität macht's auch Sinn vor der ersten Fahrt die kritischen Stellen zu folieren. Da wo die Kettenstreben im Rahmen verschraubt sind, bis hoch zur Sattelstütze ist der empfindlichste Bereich.
Sonst leider auch das übliche bei der Montage. Alle Züge und Leitungen viel zu lang gelassen. Da baut man schon nen Steuersatz mit einer internen Kabelführung ein, damit alles schön aufgeräumt aussieht und dann längt man die Leitungen viel zu lang 🙈.
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Welches ist denn das korrekte Anzugemoment bei den Kurbeln? Muss die am Deft meiner Frau auch mal checken.
Haben die normales Gewinde oder links Gewinde?
Bei Haibike sind mit gleicher Tretkurbelaufnahme (ISIS) und Gewindegröße 45-55Nm angegeben.

Beide Seiten haben normales Rechtsgewinde.

Achtung ist bei der Spidermutter von der Kettenblattbefestigung geboten, dort ist zumindest bei Yamaha ein Linksgewinde (ist aber auf der Mutter angeschrieben)
 
Bei Haibike sind mit gleicher Tretkurbelaufnahme (ISIS) und Gewindegröße 45-55Nm angegeben.

Beide Seiten haben normales Rechtsgewinde.

Achtung ist bei der Spidermutter von der Kettenblattbefestigung geboten, dort ist zumindest bei Yamaha ein Linksgewinde (ist aber auf der Mutter angeschrieben
🙈 Das wäre das erste Deft mit Yamaha Motor 😂
Manchmal muss man auch mal dem Reiz zu schreiben wiederstehen können.....
45-55 Nm ist beim Bosch zu viel.
 
Und der nächste schraubt die sich unter den Sattel.... Lang genug sind die Leitungen ja...😂
Pfusch ist Pfusch.... da hilft kein Schönreden.
Versteh mich da nicht falsch, ich finde das auch nicht prickelnd. In Koblenz war es beim großen aber auch nicht anders. Kein Matchmaker, Leitungen auch eher was willkürlich und das erste Lager vom Hinterbau nicht mal 3 Monate gehalten. Und nicht zu vergessen die billigsten Plastikclipse die man finden konnte. Die Metallvariante gabs dann erst nach dem 3. Mal ordentlich motzen zum "vergüngstigten" Preis.
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Hatte übrigens am Ende nen Riss in Kettenstrebe, Serienfehler und die Kulanzabwicklung Katastrophe.
In der Hinsicht war es beim kleinen roten Waldvieh vorbildlich, aber die Räder sind auch andere Preisklasse.

Oder halt über Service Partner ausliefern lassen und wenn man den "richtigen" Laden erwischt wo auch der Chef noch auf rein MTB spezialisiert ist und alle Kundenwünsche inkl dem Kürzen der Leitungen macht.

Laut Bike-Discount "sieht das immer so aus".

Ich würde das Rad reklamieren oder ordentlichen Preisnachlass. Das ist aus meiner Sicht dann auch noch mal ein grober Ausreißer nach unten.
 
Zur Info: Das Anzugsmoment der Tretkurbelschraube ist von der Tretkurbel abhängig und nicht vom Antrieb, jeder Tretkurbelhersteller gibt andere Werte vor.
Die Aussage von Deft das 45-55Nm Anzugsmoment bei den Tretkurbelschrauben beim Bosch zu viel sind ist leider falsch. Haibike z.B. verbaut den gleichen Bosch Motor aber mit eigenen Kurbeln und dann sind bis 55Nm zulässig.
 
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