Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo aus den Alpen

Bevor ich mit meinem Problem loslege stelle ich mich kurz vor, bin Ü50, fahre seit 9 Monaten EMTB.
Entstanden ist das aus einer besoffenen Geschichte, habe mir ein Lastenfahrrad gekauft und als ich mir einen zweiten Akku leisten wollte war ein Haibike Hardseven mit 2 Akkus und 3700km Laufleistung nicht viel teurer wie ein neuer Originalakku und dann wurde dieser EMTB Beifang zur Sucht, mittlerweile stehen noch ein Haibike Nduro9 und Nduro8 Freeride in der Garage, die letzten 9 Monate haben ich und mein Sohn über 4000km hauptsächlich im Gelände getreten, stark Downhilllastig.
Seit 2 Wochen bin ich auch Besitzer eines Deft8 Bj. 2023 und wir haben beide das Problem das wir mit dem Bosch Antrieb (welcher lt. div. Testberichten ja der Beste sein sollte) nicht warm werden. Bisher haben wir keine Disziplin gefunden wo er besser wie der Yamaha PWX3 ist, Anfahren in technisch anspruchsvollem Gelände (vor Stufen etc.) oder bei maximaler Steigung kann er überhaupt nicht, der Motor unterstützt erst wenn die Tretkurbel sich bewegt und kommt dann wenn man dies mit Muskelkraft überhaupt schafft äußerst unkontrolliert. Selbst der olle Yamaha PWX kann das besser, wie beim PWX3 auch kommt der Motor sofort sobald man Kraft auf das Pedal ausübt, je größer die Kraft desto mehr hilft der Motor mit auch wenn sich noch nichts bewegt. Beim Boch habe ich auch mit der Flow-App in keinem Unterstützungsmodus eine Einstellung gefunden wo etwas ähnliches erzeugt, egal bei welcher Einstellung es muß immer eine Drehbewegung an der Kurbel stattfinden bevor der Motor unterstützt was aber in gewissen kniffligen Anfahrsituationen einfach nicht machbar ist.
Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht und wie habt Ihr dieses Problem behoben bzw. was für Einstellungen verwendet Ihr für technisches Trail Uphill fahren?

LG Guntram
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Falsche Trittfrequenz! Bosch ist für sportliches Fahren ausgelegt. Trittfrequenz um die 80 u/min
So wie beim Bio Bike. Mit der Frequenz hat man die Beste Energieeffizienz und schont obendrein die Gelenke.
Euer Problem liegt rein bei der Fahr- und Schalttechnik.
Der Yamaha ist eher ein Traktor für Rentner. Bei viel zu geringer Trittfrequenz schiebt der wie verrückt und macht dann im normalen Drehzahlbereich schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Trittfrequenz! Bosch ist für sportliches Fahren ausgelegt. Trittfrequenz um die 80 u/min
So wie beim Bio Bike. Mit der Frequenz hat man die Beste Energieeffizienz und schont obendrein die Gelenke.
Euer Problem liegt rein bei der Fahr- und Schalttechnik.
Der Yamaha ist eher ein Traktor für Rentner. Bei viel zu geringer Trittfrequenz schiebt der wie verrückt und macht dann im normalen Drehzahlbereich schlapp.
Hallo

Lies bitte meinen Beitrag nochmals genau durch, unser Problem ist das Anfahren aus dem Stand z.B. bei sehr starken Steigungen (ich rede hier von 30% und mehr, so steil das das Vorderrad immer gegen den Himmel streben will), soll ich hier mal im Leerlauf eine Kadenz von 80 machen und dann einkuppeln? Muß ich halt eine Kupplung nachrüsten - fahre ja schon über 20 Jahre Hardenduro (KTM EXC450, Sherco 300 4T) aber die Kupplung vermisse ich beim Fahrradfahren nicht.
Spaß beiseite, ich fahre normalerweise beim Bergauffahren eine Kadenz von 90-100, im Flachen 80-85, das von Dir erwähnte untertourige Rumgegurke liegt mir nicht.
Das der Yamaha eher ein Traktor ist kann ich nicht bestätigen, das kann der Bosch genau so gut, auch macht der Yamaha bei höherer Kadenz nicht schlapp (Ausnahme ist der alte PWX, der regelt ab 75 die Leistung retour, muß man halt selber mehr treten) aber die Dauerleistung ist bei allen Antrieben praktisch ident, da schenken die sich nicht wirklich was. Kannst gerne mal vorbei kommen und dann treten wir in 60 Minuten mal kurz 1300hm und 21km, geht bei allen drei Antrieben praktisch gleich gut.

Gruß Guntram
 
Ich habe deinen Beitrag gelesen und beantwortet. 😉
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Falsche und auch für deinen Körper ungesunden Trittfrequenz, gepaart mit mangelnder Fahrtechnik.
Auch bergauf muss man aktiv fahren.
Ne andere Antwort wirst du nicht kriegen.
Nicht umsonst spielt Yamaha im Worldcup keine Rolle.
 
Sorry aber Du hast das Problem einfach nicht verstanden, Anfahren aus dem Stand hat überhaupt nix mit Trittfrequenz zu tun. Dort startet man mit immer mit Null Kadenz und genau das ist das Problem beim Bosch das dieser erst zu unterstützen anfängt wenn sich die Tretkurbel dreht. In extremen Situation schafft man das auch im kleinsten Gang nicht alleine mit Muskelkraft.
 
Interessant ich find ihn um Welten besser als den PWX3.
Allein die Schiebehilfe ist viel besser.

Ich habe in der Flowapp das Losbrechmoment im Turbo auf plus 2.
Danke für deine konstruktive Antwort, meine bisher beste Einstellung für unser Problem war komischerweise im Tour+ Modus die Dynamik und Unterstützung auf +4, dann geht es meist recht gut allerdings kommt die Kraft sobald der Motor unterstützt sehr ungestüm. Im Turbo fahren wir auch +2 oder +3 bei der Dynamik.

Schiebehilfe habe ich nie in Verwendung (wahrscheinlich weil es beim alten PWX nicht vernünftig funktioniert hat, war mir einfach zu langsam), entweder fahren oder tragen ist mein Motto. Die Schiebehilfe muss ich beim Bosch mal probieren ob es da besser funktioniert, ein Kollege von mir nimmt sie zum Anfahren wenn es sehr steil ist, wäre eventuell auch eine Lösung für unser Problem.

Welcher Antrieb besser ist hängt sicher stark vom Nutzungsverhalten ab, für unseren Einsatz bin ich von Bosch etwas enttäuscht und habe mir mehr erwartet weil er in diversen Testberichten ja immer besser war wie der PWX3. Aus unserer Sicht und Anforderungen kann er nicht wirklich etwas besser wie der PWX3 (Schiebehilfe ausgenommen, die müssen wir noch ausprobieren), jeder empfindet das aber anders und ich habe auch nix gegen Bosch. Konnektivität, Apps, Display etc. ist Bosch sicher besser wie Yamaha nur ist das alles Gedöns wo wir im Gelände nicht am Bike haben wollen und auch nicht nutzen.
Lustigerweise haben zwei junge Damen (sehr sportlich und Anfang 20, unter 50kg) welche mit uns öfters fahren gehen das gleiche Problem mit dem Anfahren in sehr steilen Sektionen wenn sie die Linien verloren haben und strauchelnd stehen geblieben sind. Beide fahren ein Orbea Wild mit identem Bosch-Antrieb wie beim Deft8. Wir Männer dachten immer das "Frau" schuld ist, war ein Irrtum, der Antrieb ist es. Mit dem Deft8 stellen wir uns bei diesen Stellen genau gleich blöd an und beim Yamaha geht es locker von der Hand.
Mit dem Fahrkönnen eines Weltcupfahrers hätten wir das Problem nicht da wir diese Stellen immer fahrend meistern würden, sind wir aber nicht. User Deft wird wohl so einer sein, Hut ab und Neid.

Zurück zum Radon Deft8 und unserer Erfahrung auf den ersten 200km:
- für das aktuell aufgerufene Geld (3.600,--€) ein sehr gutes Fahrrad
- Lenkkopflager mußte ich nach 50km öffnen und fetten da es katastrophale Knarzgeräusche gemacht hat, danach war Ruhe
- Shimano Schaltung funktioniert problemlos, kein Vergleich zur SRAM GX welche mich einfach nicht mag und bei mir andauernd Probleme macht. Dies war auch der Grund warum ich nicht das Deft9 habe.
- Bremsscheibe vorne wurde auf 220 MDPR gewechselt, ich habe keine Probleme mit den Magura MT5 Bremsen und die Bremsleistung und Dosierung sind erheblich besser wobei die originale 203er Scheibe schon gut war
- Anzugsmomente Schrauben haben alle gepaßt, keine Lackprobleme oder sonstige Mängel bei der Auslieferung
- Fahrwerk macht ab Werk sehr viel mit und die Grundabstimmung taugt uns, drauf sitzen und es paßt von Anfang an fast alles. Das Öhlinsfahrwerk vom Haibike Nduro8 kann mehr aber fordert auch mehr vom Fahrer und ist stark DH lastig (je deftiger desto besser, Komfort juckt es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich da rauslese.... Fahr- und Schalttechnik, kombiniert mit nicht ausreichender Konditionen!
Aber so Probleme hatte ich vor 5 Jahren auch, als ich mit so was angefangen habe....
Ihr schafft das auch 😉
 
Meine Anforderungen sind meiner Meinung schon sehr hoch!
40+-km touren mit ca 2000hm davon ca. 500 schiebend vermeide Tragen wo es geht.

Ich denk das im steilem Losfahren ist gewöhnungssache bin anfangs auch eher im emtb Losgefahren da mir das Turbo zu extrem reiserisch war.

Aber mittlerweile funktionierts wirklich Tadellos.

Meien Kumpels mit deinem Motor schnaufen und Jammern beim schieben sehr.
Ich lass mich eher mehr ziehen vom Bike, rechter Ellbogen auf den ausgefahrenen Sitz da hast du super Druck auf den Reifen und es geht ab eher schon fast zu schnell.

Ja das Lager ist wiklich Müll tauscht auch noch unbedingt die Plastikkappe gegen eine gute!
 
Alles gut, ich habe mit meinen Fahrtechnikdefiziten kein Problem, lustig ist nur das der Yamaha diese Probleme kaschiert und der Bosch mit der aktuellen Einstellung nicht warum ich ja Lösungsansätze suche. Deine Antworten lösen mein Problem nicht.

Punkt 1 wäre natürlich Fahrtechnik auf ein höheres Level setzen das ich diese Stellen am Stück meistere und nicht neu anfahren muß
Punkt 2 wäre solche Stellen zu meiden. Geht nicht da es sonst langweilig wird, ich setze mir die Latte immer ein wenig höher also kommt das Problem automatisch immer wieder
Punkt 3 mit mehr Kraft reintreten das der Bosch mit der Unterstützung beginnt geht mit meinem Knie nicht da der Meniskus lädiert ist, das wird nichts mehr, dieser Zug ist abgefahren.
 
Das paßt schon, lieber direkt.

Er hat nur nie unser Problem verstanden. Stellt einfach mal das Bike mit dem Vorderrad an eine Wand und drückt auf das Pedal als ob ihr anfahren wollt, beim Bosch passiert nix da sich das Pedal nicht drehen kann (außer das Hinterrad dreht durch), beim Yamaha merkt man sofort das der Motor umso mehr probiert zu unterstützen je fester man auf das Pedal drückt.
Der Bosch braucht Pedaldruck und eine minimale Drehbewegung vom Pedal damit er beginnt, der Yamaha nur den Pedaldruck. Und genau diese minimale Drehbewegung geht bei mir in den Extremstellen nicht mehr, da bin ich immer froh wenn es mich nicht rückwärts vom Bike wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich verstanden.
Mit defektem Knie ist der Yamaha evtl. der passendere Antrieb für dich, einfach weil der in der unteren Kadenz schon massig schiebt.
Grundsätzlich braucht man aber auch den richtigen Gang, gerade technisch bergauf. Schalten und Gangwahl ist dann so wie, als würde man mit dem Bio hoch oder anfahren. Und dann sind es noch ganz viele andere Faktoren, die dafür sorgen oben anzukommen oder ob ein Anfahren funktioniert. Wie verteile ich mein Gewicht richtig, dass das Vorderrad nicht steigt und ich dennoch genug Druck auf dem Hinterrad habe oder wann muss ich aus dem Sattel raus und wann bleibe ich im Sattel....
Ist Übungssache.... Wenn ich dran denke, welche Trails ich zu Anfangs nicht hochgekommen bin und mir keinen Reim drauf machen konnte, wie das jemals gehen sollte.... Inzwischen ist das echt ein Klacks.
Richte dein Augenmerk weniger auf den Motor, sondern mehr auf deine Technik.... dann klappt das bald schon besser. Auch mit lädiertem Knie.
 
Zurück
Oben