Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich weiss ja nicht wie hart Ihr fahrt, aber ich hab da zur Zeit Ruhe:
- säubern und extrem viel fett rein (bei der Aktion hab ich eine Kugel im Käfig verloren)
- andere, stabile Ahead-Kappe
- andere Spacer für mehr Überstand über dem Gabelschaft (hatte davor den Eindruck, dass ich beim fest zuziehen letztendlich auf den Schaft drücke)
- relativ fest angezogen: aufgebockt ist das eher schwergängig gegenüber "Schulbuch", merke ich beim fahren aber nicht
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das ist eigentlich alles eine Einheit. Wenn du Kugeln und Käfig schon einzeln zerlegen kannst, ist das ganze Ding so richtig hin.
OK, also ich war der Meinung, da gibts eine obere Lagerschale (in den Rahmen eingepresst) und ein untere (auf dem Gabelschaft) und dazwischen laufen die Kugeln mit dem Käfig. Und ja da sind noch Dichtringe, die das zusammenhalten, aber das kann man schon zerlegen und hatte ich bei mehreren Rädern zum Schmieren schon gemacht (auch beim Deft).Und wenn ich ein wirklich baugleiches Lager finde, dann kann ich da ja schon Rollen/Käfig klauen und im verpressten weiterverwenden, oder?
 
OK, also ich war der Meinung, da gibts eine obere Lagerschale (in den Rahmen eingepresst) und ein untere (auf dem Gabelschaft) und dazwischen laufen die Kugeln mit dem Käfig. Und ja da sind noch Dichtringe, die das zusammenhalten, aber das kann man schon zerlegen und hatte ich bei mehreren Rädern zum Schmieren schon gemacht (auch beim Deft).Und wenn ich ein wirklich baugleiches Lager finde, dann kann ich da ja schon Rollen/Käfig klauen und im verpressten weiterverwenden, oder?
Nein, Lagerschalen und Lager sind eine Einheit und können nur komplett getauscht werden. Wenn du es schaffst, beim Reinigen ne Kugel aus dem Lager zu verlieren, ist der Steuersatz komplett im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich da ja schon Rollen/Käfig klauen und im verpressten weiterverwenden, oder?
bei jeden normalen Lager kann das evtl funktionieren, aber nicht bei dem Blocklock Lager, das ist doch mit dem Anschlag verpresst...
schlag dein ruiniertes Lager raus und press halt ein neues in den Rahmen 🤷‍♂️
oder lass es beim Händler einbauen, wenn du dir das nicht zutraust...alles andere ist doch nur Murks.
 
Ich habe das gleiche Problem. Nach fast jeder Ausfahrt muss ich den Steuersatz säubern und neu fetten. Dann ist eine Zeit lang Ruhe. Irgendwann fängt es dann wieder an. Nervt! Eine langfristige Lösung dafür wäre super!
hatte ich Anfangs auch...
habe dann die Kunststoff Spacer unter dem Vorbau und den Plastik Ahead Deckel gegen welche aus Alu getauscht...seitdem ist Ruhe...
 
Wo befestigt ihr euer Deft auf dem Gepäckträger die Halteklammer?

Habe nen Deft und auf dem Thule Velospace bin ich letztendlich mit der Klammer an die hintere Wippe gegangen um das Rad zu befestigen, weil mir nichts besseres einfiel. Das hat jetzt auch wunderbar gehalten, bin mir aber da nicht zu 100% sicher.

Sattelrohr hatte oben nicht funktioniert, da die Klammer gefühlt zu schräg sitzt und unten soll man laut der Werkstatt besser nicht klemmen. Oberrohr wollte ich wegen Carbonrahmen nicht dran.

der hier hat 150° Grad ☝
ob das bei einer ZEB Gabel passt, müsste man ausprobieren... bei ner Fox kein Problem...

https://cnc-bike.de/acros-zs56-steuersatzunterteil-blocklock-p-22227.html
Danke für den Link. Hat das schon jemand verbaut und kann sagen ob der Unterschied von 30% "spürbar" sind.
 
Mein Deft hat schon eine Headkappe aus Alu und ich denke eher dass die Geräusche aus dem Acros Block-Lock , ZS56 kommen mit der integrierten Kabelführung der ab Werk verbaut ist. Werd aber jetzt mal die Spacer angehen. Hier sind von Radon 2 x10er und 2 x5er verbaut aus Kunststoff. Irgendwelche Spezialtipps zu den Spacern die man anschaffen sollte? Hab zuhause nichts mehr rumliegen.
 
Habe nen Deft und auf dem Thule Velospace bin ich letztendlich mit der Klammer an die hintere Wippe gegangen um das Rad zu befestigen, weil mir nichts besseres einfiel. Das hat jetzt auch wunderbar gehalten, bin mir aber da nicht zu 100% sicher.
Mit dem Eufab-Halter am Thule klappt es unter der Wippe ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_2336.jpeg
    IMG_2336.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2337.png
    IMG_2337.png
    975,7 KB · Aufrufe: 95
am Sonntag hatte ich kurz nach dem Start einer Tour (ca. nach 4 km) einen Ausfall der Antriebseinheit meines Deft 9.0. Nach dem Wiedereinschalten konnte ich nur wenige Meter weiterfahren, bevor die Einheit sich wieder abschaltete. Dabei zeigte der Controller im Rahmen die übliche LED-Blinksignale, als würde man den Antrieb manuell ausschalten.

Nach 2-3 weiteren Versuchen, ging die Einheit dann erst mal gar nicht mehr an. Erst nach ca. 10-15 Minuten konnte ich sie wieder starten. Dann lief sie ohne weitere Zwischenfälle ca. 75 Minuten problemlos bis zum Ende meiner Tour.

Zwischendurch hatte ich den festen Sitz des zu 80% geladen Akkus überprüft. Anbei noch ein Screenshot aus der Flow-App mit der Fehlermeldung

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich finde zu dem Fehler bzw. Warnhinweis 50301B aus der Flow App kaum hilfreiche Infos im Internet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240901_153330_Flow.jpg
    Screenshot_20240901_153330_Flow.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 56
Ausser die Kabel auf richtigen Sitz prüfen kannst du nichts machen...
Sonst zum nächste Bosch Service Partner. Hatte den Fehler auch mal an nem CX4. Gab ben neuen Motor.
 
Abgebrochenes Update ?
Nicht das ich wüsste. Ich hatte zwar vor ein paar Wochen eines, aber das ist sauber durchgelaufen. Ein neues hat mir die App am Sonntag gar nicht vorgeschlagen.
Bosch Service Partner
Das wäre im Fall der Fälle wohl der kürzeste Weg. Aber das muss Bike-Discount wohl entscheiden. Und da befürchte ich, dass das Bike vorher angefordert wird...sind nur rund 220 km :frown:
 
Das wäre im Fall der Fälle wohl der kürzeste Weg. Aber das muss Bike-Discount wohl entscheiden. Und da befürchte ich, dass das Bike vorher angefordert wird...sind nur rund 220 km :frown:
Nee, kannst du dir einfacher machen. Auf der Bosch Homepage googeln wo der nächste Service Partner ist und dort das Problem checken lassen. Falls da was gravierend kaputt ist es Bosch egal, wo du das gekauft hast. Die wollen dann nur ne Kopie der Kaufrechnung, falls du nach so wenig km schon nen Garantiefall hast. Ist halt Bosch-Service, wenn da was defekt ist geht das bei jeder Servicestation.
 
Zurück
Oben