Hallo Zusammen,
nachdem das Teil am Donnerstag kam. Konnte ich nun beriets etwas testen:
- der Versandkarton ist leider nicht in der Qualität einiger Wettbewerber und war ordentlich mitgenommen bei der Lieferung. Bin mit BD bereits in Kontakt
Meine Änderungen:
- Umgerüstet auf TL mit original Felgenband. leider auch bei mir keine Ventile dabei gewesen.
- Sattel
- Fender
- Flaschenhalter
Fahreindruck:
- Ist mein erstes Ebike und ich dachte ich fahr da nur eco. Forget it! Das ding geht (vor allem im Emtb und Tour+ Modus, welcher bereits installiert ist) die glatte Wand hoch --> sprich ich fahre diese Modi am meisten. Dazu kommt, das die Reichweite enorm ist.
- An das Gewicht muss man sich natürlich gewöhnen am Anfang (vor allem beim Handling im Stand), kommt dann beim Fahren aber schnell klar und der Uphill macht mit jedem Meter mehr Laune
- Fahrwerksetup muss ich noch besser einstellen. Hab die Dämpfung erstmal ziemlich auf - gedreht
- die MT5 braucht etwas bis sie bissig wird. Nach 1500 Hm nun ist fühlt sich das aber schon ordentlich an
- es ist definitiv so, das je härter und ruppiger der Trail wird, das Fahrwerk immer besser wird
- auf einfachen Trails könnte die Gabel gerne etwas mehr Schlucken. Dämpfer spricht top an (alles im subjektiven Vergleich zum aktuellen Tyee mit Coil). Ggf. werde ich einen Token einbauen um weniger Druck fahren zu können und für mehr Progression. Hat jemand eine Ahnung, wie die Fox38 standardmäßig kommt?
- mit dem Mehrgewicht des Ebikes komme ich bergab gut klar (bzw. die Gesamtperformance mit der Kraftersparnis im Uphill ist für mich nun deutlich besser als mit dem Bio Enduro). Klar schiebt das Teil natürlich, und ist in Kurven natürlich nicht ganz so agil. Ich finde aber der gefühlt kurzen Reach sehr ansprechend auf den ersten beiden Touren und das Bike gefühlt nicht zu lang.
- Brutal geil sind kleine Drops und Wurzeln zum abziehen, wenn man schnell unterwegs ist. Die träge Masse fühlt sich dann ultra satt und stabil an (was nehme ich denn bald nach Finale mit, könnte schwach werden bei der Performance ;-)
- laut Strava ist das Bike auch tatsächlich schnell. Bei den ersten Testrunden auf Canadian und Borderline in Freiburg war ich teilweise schneller als aufm Tyee. Das erstaunt mich schon sehr, zwigt aber auch was man an Kraft im Uphill spart (das ist für mich auch viel krasser als erwartet, wie einfach man hochkommt)
Was ist mir sonst aufgefallen:
- leider ist mir beim zweiten Laden die Ladebuchse entgegengekommen (siehe Foto). Weiß jemand ob die eine Art Bajonettverschluss hat? Ich sehe einen roten O-Ring und wenn ich das Ding reinstopfe und drehe hält es drin, wenn auch nicht sicher
- mit der Sattelstütze war das am Anfang etwas ein gefummel. Muss sie weiter rausziehen und dann ist Zug auf dem Zug und sie arretiert nicht mehr. bekommt man mit Nachschieben der Zughülle am Lenker in den Griff aber ist etwas nervig bis es sitzt
- Aktuell hat das Steuerlager noch etwas Spiel, hoffe ich bekomme das noch besser in den Griff
- evtl. werde ich noch einen Spacer rausnehmen unterm Vorbau. Die Front ist schon recht hoch, aber das sollte problemlos gehen.
Riden on!
nachdem das Teil am Donnerstag kam. Konnte ich nun beriets etwas testen:
- der Versandkarton ist leider nicht in der Qualität einiger Wettbewerber und war ordentlich mitgenommen bei der Lieferung. Bin mit BD bereits in Kontakt
Meine Änderungen:
- Umgerüstet auf TL mit original Felgenband. leider auch bei mir keine Ventile dabei gewesen.
- Sattel
- Fender
- Flaschenhalter
Fahreindruck:
- Ist mein erstes Ebike und ich dachte ich fahr da nur eco. Forget it! Das ding geht (vor allem im Emtb und Tour+ Modus, welcher bereits installiert ist) die glatte Wand hoch --> sprich ich fahre diese Modi am meisten. Dazu kommt, das die Reichweite enorm ist.
- An das Gewicht muss man sich natürlich gewöhnen am Anfang (vor allem beim Handling im Stand), kommt dann beim Fahren aber schnell klar und der Uphill macht mit jedem Meter mehr Laune
- Fahrwerksetup muss ich noch besser einstellen. Hab die Dämpfung erstmal ziemlich auf - gedreht
- die MT5 braucht etwas bis sie bissig wird. Nach 1500 Hm nun ist fühlt sich das aber schon ordentlich an
- es ist definitiv so, das je härter und ruppiger der Trail wird, das Fahrwerk immer besser wird
- auf einfachen Trails könnte die Gabel gerne etwas mehr Schlucken. Dämpfer spricht top an (alles im subjektiven Vergleich zum aktuellen Tyee mit Coil). Ggf. werde ich einen Token einbauen um weniger Druck fahren zu können und für mehr Progression. Hat jemand eine Ahnung, wie die Fox38 standardmäßig kommt?
- mit dem Mehrgewicht des Ebikes komme ich bergab gut klar (bzw. die Gesamtperformance mit der Kraftersparnis im Uphill ist für mich nun deutlich besser als mit dem Bio Enduro). Klar schiebt das Teil natürlich, und ist in Kurven natürlich nicht ganz so agil. Ich finde aber der gefühlt kurzen Reach sehr ansprechend auf den ersten beiden Touren und das Bike gefühlt nicht zu lang.
- Brutal geil sind kleine Drops und Wurzeln zum abziehen, wenn man schnell unterwegs ist. Die träge Masse fühlt sich dann ultra satt und stabil an (was nehme ich denn bald nach Finale mit, könnte schwach werden bei der Performance ;-)
- laut Strava ist das Bike auch tatsächlich schnell. Bei den ersten Testrunden auf Canadian und Borderline in Freiburg war ich teilweise schneller als aufm Tyee. Das erstaunt mich schon sehr, zwigt aber auch was man an Kraft im Uphill spart (das ist für mich auch viel krasser als erwartet, wie einfach man hochkommt)
Was ist mir sonst aufgefallen:
- leider ist mir beim zweiten Laden die Ladebuchse entgegengekommen (siehe Foto). Weiß jemand ob die eine Art Bajonettverschluss hat? Ich sehe einen roten O-Ring und wenn ich das Ding reinstopfe und drehe hält es drin, wenn auch nicht sicher
- mit der Sattelstütze war das am Anfang etwas ein gefummel. Muss sie weiter rausziehen und dann ist Zug auf dem Zug und sie arretiert nicht mehr. bekommt man mit Nachschieben der Zughülle am Lenker in den Griff aber ist etwas nervig bis es sitzt
- Aktuell hat das Steuerlager noch etwas Spiel, hoffe ich bekomme das noch besser in den Griff
- evtl. werde ich noch einen Spacer rausnehmen unterm Vorbau. Die Front ist schon recht hoch, aber das sollte problemlos gehen.
Riden on!