Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hm leicht ist das ja jetzt nicht so. Mal sehen, nachdem mir mein Levo geklaut wurde wirds vielleicht doch das Deft sobald die Versicherung reguliert.
 
Hm leicht ist das ja jetzt nicht so. Mal sehen, nachdem mir mein Levo geklaut wurde wirds vielleicht doch das Deft sobald die Versicherung reguliert.
Wenn man die Bosch 750W Batterie in der Hand hat, weiß man, dass mit der Basis leicht unmöglich ist. Carbonfelgen und leichte Reifen machen an einem Enduro nur bedingt Sinn, und durch Anbauteile sind evtl. 500g möglich, die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
Leichter ginge schon, mein Levo hatte 22,6kg in der Comp Carbon Variante mit 700Wh , also ohne wirklichen Leichtbau an Parts. Denke da ist eher das Bosch System maßgebend und eben der nicht zu leichte Rahmen. Das ist aber dann im Preis begründet.
Passt also im Gesamtpaket schon in Sachen P/L
 
Ich bin am überlegen, ob ich in die Blende im Oberrohr einen USB Anschluss einbaue bzw. eine Blende 3D drucken lasse, in der dann der USB Anschluss ist. Canyon hat das oft ab Werk. USB A wird vermutlich etwas zu groß sein, aber USB C wäre möglich. Hat so was schon jemand gesehen? Es wird ja noch mehr Räder geben, die das Bosch Display fürs Oberrohr vorsehen, Centurion fällt mir spontan ein.
 
Leichter ginge schon, mein Levo hatte 22,6kg in der Comp Carbon Variante mit 700Wh , also ohne wirklichen Leichtbau an Parts. Denke da ist eher das Bosch System maßgebend und eben der nicht zu leichte Rahmen. Das ist aber dann im Preis begründet.
Passt also im Gesamtpaket schon in Sachen P/L
Ja, das meinte ich ja: das Bosch System ist an sich schon schwer, Räder mit Bosch 750W unter 24kg fallen mir spontan keine ein. Und wie du schreibst: der Deft Rahmen mit Alu Hinterbau ist auch kein Leichtgewicht. Daher die Aussage, wenn man beim Deft leichtere Parts anbaut, wird man 500g rausholen, außer man montiert dünnere Reifen, was wenig Sinn ergibt bei einem Enduro.
 
Mein 8.0er ist heute früh eingetrudelt. Und da das hier ein deutsches Forum ist, muss ich gleich mal ein Fass aufmachen. ES FEHLTE EINE SCHLAUCHVENTILKAPPE!

Ansonsten ist alles supi. Über das Paket für Schnellbesteller hab ich mich gefreut. Die durchnummerierte Steuersatzkappe ist schon besonders.

Grad eine erste Runde gedreht und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Happy days. :)

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mega schön die Farbe deines 8er. Gratuiere. Viel Spass damit
 
Bei dem super Herbstwetter muss es doch schon die ersten Fahrberichte der neuen Deft Besitzer geben?! 😎

War heute eine kleine Runde am Feldberg:
Fahrtwerk ist super, das Deft bügelt wirklich ordentlich über Wurzeln hinweg. Ich finde auch den Bosch Motor deutlich besser wie den Shimano, den ich vorher hatte.
Ansonsten: die MT5 brauchen etwas, bis sie bissig werden, hinten muss ich nochmal ran.
Die Dropper Post ging mir etwas auf dem Kecks, die blockierte.
Lösung: der Zug muss von Lenkerseite nachgeschoben werden mit relativ viel Kraft.
Änderungen bis jetzt: X01 Trigger anstatt den SX und Tubeless.
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Yep, mein Deft bügelt auch alles platt und will einfach nur nach vorne. Was ich mir schon vorher dachte: Aufgrund der 29er und der Kettenstrebenlänge ist es nicht ganz so verspielt und mag keine sehr engen Kurven. Da muss man als Fahrer einfach mehr tun, aber darauf kann ich mich einstellen. War gestern um Ilmenau im Thüringer Wald 30km und 1100 Hm unterwegs und der Akku hatte am Ende noch 52%. Das hat mich überrascht, aber auch gefreut für kommende Touren. Da ist noch viel Potenzial. Ich habe keinerlei Vorerfahrung mit Ebikes, daher ist das auch recht spannend für mich.

Das Rahmendesign in echt ist irre gut - könnte man lässig ein Raumschiff draus bauen. Das schmale Oberrohr, darunter das fette Unterrohr und die zwei verbindenden Stützstreben für den Dämpfer sind aus Fahrerperspektive schon was anderes als ein Metall-Diamantrahmen. :cool:

Getauscht habe ich bisher Griffe, Sattel, Sattelstütze und Bremsscheiben. Die Storm können schon was, aber ich kenne die MDR-P besser und weiß die zu schätzen. Werde auch noch auf Einzelbremsbeläge umbauen, da die spielfreier einstellbar sind. Die Sattelstütze in der M hat nur 125mm Hub - für meine Körpergröße (176cm) und Fahrweise viel zu wenig. Hab meine 180er Oneup vom Biobike verbaut. Könnte auch noch mehr sein, aber ich vermute, dass der Platz im Rahmen dann nicht mehr ausreicht. Den Originalsattel fand ich gar nicht schlecht, aber der war halt an der kurzen Stütze montiert und umbauen wäre Quatsch gewesen.:closedeyesmile:

Ansonsten am Vorderrad auf Tubeless umgestellt - Hinterrad folgt - und bei erster Befüllung einen Schreck bekommen, weil es am Felgenstoß ordentlich zischte. Die Milch hat den Microspalt aber schnell verschlossen und die Luft hält seitdem. In der Felge war ein angebliches Tubeless-Ready-Band eingelegt, das aber nicht klebte und daher von mir durch ein echtes Tubeless-Band ersetzt wurde. An der Stelle will ich einfach eine Weile Ruhe haben und keinen Spielverderber. :angel:
 
Die Sattelstütze in der M hat nur 125mm Hub - für meine Körpergröße (176cm) und Fahrweise viel zu wenig. Hab meine 180er Oneup vom Biobike verbaut.

Hallo jayzi, konnte die Remote und der Bowdenzug der Radon Sattelstütze weiter verwendet werden oder muss die auch getauscht werden? Ich habe noch eine Oneup V2 180mm in meinem bisherigen Bike und würde die auch gern ins Deft übernehmen. Der Oneup Bowdenzug an meinem alten Bike wird aber sicher zu kurz sein.

Vielen Dank
 
Das funktioniert leider so nicht. Die Radon (TranzX) braucht den Schaltzugnippel am Hebel, die OneUp an der Stütze. Die Bowdenzüge sind auch meist zu gequetscht und ausgefranzt. Ich würde immer mit einem Neuen starten. Die 3 Euro sind es wert.

Ich habe den Radon-Hebel trotzdem weiterverwendet, mit einer Madenschraube. Verdient keinen Schönheitspreis, funktioniert aber.

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Yep, mein Deft bügelt auch alles platt und will einfach nur nach vorne. Was ich mir schon vorher dachte: Aufgrund der 29er und der Kettenstrebenlänge ist es nicht ganz so verspielt und mag keine sehr engen Kurven. Da muss man als Fahrer einfach mehr tun, aber darauf kann ich mich einstellen. War gestern um Ilmenau im Thüringer Wald 30km und 1100 Hm unterwegs und der Akku hatte am Ende noch 52%. Das hat mich überrascht, aber auch gefreut für kommende Touren. Da ist noch viel Potenzial. Ich habe keinerlei Vorerfahrung mit Ebikes, daher ist das auch recht spannend für mich.

Das Rahmendesign in echt ist irre gut - könnte man lässig ein Raumschiff draus bauen. Das schmale Oberrohr, darunter das fette Unterrohr und die zwei verbindenden Stützstreben für den Dämpfer sind aus Fahrerperspektive schon was anderes als ein Metall-Diamantrahmen. :cool:

Getauscht habe ich bisher Griffe, Sattel, Sattelstütze und Bremsscheiben. Die Storm können schon was, aber ich kenne die MDR-P besser und weiß die zu schätzen. Werde auch noch auf Einzelbremsbeläge umbauen, da die spielfreier einstellbar sind. Die Sattelstütze in der M hat nur 125mm Hub - für meine Körpergröße (176cm) und Fahrweise viel zu wenig. Hab meine 180er Oneup vom Biobike verbaut. Könnte auch noch mehr sein, aber ich vermute, dass der Platz im Rahmen dann nicht mehr ausreicht. Den Originalsattel fand ich gar nicht schlecht, aber der war halt an der kurzen Stütze montiert und umbauen wäre Quatsch gewesen.:closedeyesmile:

Ansonsten am Vorderrad auf Tubeless umgestellt - Hinterrad folgt - und bei erster Befüllung einen Schreck bekommen, weil es am Felgenstoß ordentlich zischte. Die Milch hat den Microspalt aber schnell verschlossen und die Luft hält seitdem. In der Felge war ein angebliches Tubeless-Ready-Band eingelegt, das aber nicht klebte und daher von mir durch ein echtes Tubeless-Band ersetzt wurde. An der Stelle will ich einfach eine Weile Ruhe haben und keinen Spielverderber. :angel:
Danke für die Infos! Demnach muss man Ventile und Felgenband separat beschaffen (zumindest wenn man es richtig machen will). Welche Breite des Felgenbands hast du gewählt? Dann besorg ich das schonmal bis der Hobel ankommt. Wie sind die Erfahrungen der Anderen? Sonst noch jmd auf TL umgerüstet und Erfahrungen (ggf. mit dem verbauten Felgenband?)
 
Danke für die Infos! Demnach muss man Ventile und Felgenband separat beschaffen (zumindest wenn man es richtig machen will). Welche Breite des Felgenbands hast du gewählt? Dann besorg ich das schonmal bis der Hobel ankommt. Wie sind die Erfahrungen der Anderen? Sonst noch jmd auf TL umgerüstet und Erfahrungen (ggf. mit dem verbauten Felgenband?)
Bei mir ging das vorhandene Felgenband, ich hab die Muc Off Ventile verbaut. War problemlos, ging ohne Booster, einfach mit der Standpumpe.
Die Magura Bremse nervt mich weiterhin, sie schleift gerne (vorne) wenn man nicht aufpasst auch gerne an der Bremszange selbst.
 
Meiner Erfahrung nach lässt sich das am besten mit den Einzelbelägen lösen.
Wobei dann die Vorteile der 4-Kolbenbremse komplett durch den Ofen sind.

Siehe hier: https://trickstuff.de/know-how/
Ich zitiere: .....4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett....

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wobei dann die Vorteile der 4-Kolbenbremse komplett durch den Ofen sind.

Siehe hier: https://trickstuff.de/know-how/
Ich zitiere: .....4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett....

Beste Grüße,
KalleAnka

Na ja… „Komplett durch den Ofen“ Ich weiß ja nicht. XD Stimmt womöglich in der Theorie, aber die Praxisergebnisse der MT7 (sowie meine eigenen an drei Rädern mit Maguras) sprechen eine andere Sprache.

Die Doppelbeläge sind ganz sicher nicht schlecht, aber lassen sich eben etwas schwieriger spielfrei einstellen. Die Einzelbeläge lassen sich auch ohne Radausbau wechseln.

Gibt sicherlich mehrere Meinungen zu dem Thema. Probieren geht hier vermutlich über studieren.
 
Na ja… „Komplett durch den Ofen“ Ich weiß ja nicht. XD Stimmt womöglich in der Theorie, aber die Praxisergebnisse der MT7 (sowie meine eigenen an drei Rädern mit Maguras) sprechen eine andere Sprache.
Da bin ich deiner Meinung. Meine MT5 funktioniert mit Einzelbelägen auch besser.
Das die Bremse Geräusche macht, liegt auch oft daran das die Scheibe eiert. Da reichen manchmal wenige Zehntel Millimeter.
Wenn der Bremssattel schleift, könnte man mal versuchen die Kolben zu mobilisieren.
 
Danke für die Antworten!
Finde das interessant, das es doch wohl so viel Probleme am Deft mit den Maguras gibt. War ja auch bereits im ein oder anderen offiziellen Testbericht zu lesen.
Ich wundere mich deshalb, weil ich bereits verschiedene MT Bremsen (Trail, 5 und 7) an unterschiedlichen Bikes habe und hatte und nie Probleme damit. Ich hoffe am Wochenende aus erster Hand berichten zu können ;)
 
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