Deft XL 9.0 mit Pedale, Tubeless, 25,4kgDann bin ich ja mal auf die Gewichte gespannt, erst recht beim 10.0.
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Deft XL 9.0 mit Pedale, Tubeless, 25,4kgDann bin ich ja mal auf die Gewichte gespannt, erst recht beim 10.0.
Wenn man die Bosch 750W Batterie in der Hand hat, weiß man, dass mit der Basis leicht unmöglich ist. Carbonfelgen und leichte Reifen machen an einem Enduro nur bedingt Sinn, und durch Anbauteile sind evtl. 500g möglich, die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.Hm leicht ist das ja jetzt nicht so. Mal sehen, nachdem mir mein Levo geklaut wurde wirds vielleicht doch das Deft sobald die Versicherung reguliert.
Ja, das meinte ich ja: das Bosch System ist an sich schon schwer, Räder mit Bosch 750W unter 24kg fallen mir spontan keine ein. Und wie du schreibst: der Deft Rahmen mit Alu Hinterbau ist auch kein Leichtgewicht. Daher die Aussage, wenn man beim Deft leichtere Parts anbaut, wird man 500g rausholen, außer man montiert dünnere Reifen, was wenig Sinn ergibt bei einem Enduro.Leichter ginge schon, mein Levo hatte 22,6kg in der Comp Carbon Variante mit 700Wh , also ohne wirklichen Leichtbau an Parts. Denke da ist eher das Bosch System maßgebend und eben der nicht zu leichte Rahmen. Das ist aber dann im Preis begründet.
Passt also im Gesamtpaket schon in Sachen P/L
mega schön die Farbe deines 8er. Gratuiere. Viel Spass damitMein 8.0er ist heute früh eingetrudelt. Und da das hier ein deutsches Forum ist, muss ich gleich mal ein Fass aufmachen. ES FEHLTE EINE SCHLAUCHVENTILKAPPE!
Ansonsten ist alles supi. Über das Paket für Schnellbesteller hab ich mich gefreut. Die durchnummerierte Steuersatzkappe ist schon besonders.
Grad eine erste Runde gedreht und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Happy days.
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Bei dem super Herbstwetter muss es doch schon die ersten Fahrberichte der neuen Deft Besitzer geben?!
Die Sattelstütze in der M hat nur 125mm Hub - für meine Körpergröße (176cm) und Fahrweise viel zu wenig. Hab meine 180er Oneup vom Biobike verbaut.
Danke für die Infos! Demnach muss man Ventile und Felgenband separat beschaffen (zumindest wenn man es richtig machen will). Welche Breite des Felgenbands hast du gewählt? Dann besorg ich das schonmal bis der Hobel ankommt. Wie sind die Erfahrungen der Anderen? Sonst noch jmd auf TL umgerüstet und Erfahrungen (ggf. mit dem verbauten Felgenband?)Yep, mein Deft bügelt auch alles platt und will einfach nur nach vorne. Was ich mir schon vorher dachte: Aufgrund der 29er und der Kettenstrebenlänge ist es nicht ganz so verspielt und mag keine sehr engen Kurven. Da muss man als Fahrer einfach mehr tun, aber darauf kann ich mich einstellen. War gestern um Ilmenau im Thüringer Wald 30km und 1100 Hm unterwegs und der Akku hatte am Ende noch 52%. Das hat mich überrascht, aber auch gefreut für kommende Touren. Da ist noch viel Potenzial. Ich habe keinerlei Vorerfahrung mit Ebikes, daher ist das auch recht spannend für mich.
Das Rahmendesign in echt ist irre gut - könnte man lässig ein Raumschiff draus bauen. Das schmale Oberrohr, darunter das fette Unterrohr und die zwei verbindenden Stützstreben für den Dämpfer sind aus Fahrerperspektive schon was anderes als ein Metall-Diamantrahmen.
Getauscht habe ich bisher Griffe, Sattel, Sattelstütze und Bremsscheiben. Die Storm können schon was, aber ich kenne die MDR-P besser und weiß die zu schätzen. Werde auch noch auf Einzelbremsbeläge umbauen, da die spielfreier einstellbar sind. Die Sattelstütze in der M hat nur 125mm Hub - für meine Körpergröße (176cm) und Fahrweise viel zu wenig. Hab meine 180er Oneup vom Biobike verbaut. Könnte auch noch mehr sein, aber ich vermute, dass der Platz im Rahmen dann nicht mehr ausreicht. Den Originalsattel fand ich gar nicht schlecht, aber der war halt an der kurzen Stütze montiert und umbauen wäre Quatsch gewesen.
Ansonsten am Vorderrad auf Tubeless umgestellt - Hinterrad folgt - und bei erster Befüllung einen Schreck bekommen, weil es am Felgenstoß ordentlich zischte. Die Milch hat den Microspalt aber schnell verschlossen und die Luft hält seitdem. In der Felge war ein angebliches Tubeless-Ready-Band eingelegt, das aber nicht klebte und daher von mir durch ein echtes Tubeless-Band ersetzt wurde. An der Stelle will ich einfach eine Weile Ruhe haben und keinen Spielverderber.
Bei mir ging das vorhandene Felgenband, ich hab die Muc Off Ventile verbaut. War problemlos, ging ohne Booster, einfach mit der Standpumpe.Danke für die Infos! Demnach muss man Ventile und Felgenband separat beschaffen (zumindest wenn man es richtig machen will). Welche Breite des Felgenbands hast du gewählt? Dann besorg ich das schonmal bis der Hobel ankommt. Wie sind die Erfahrungen der Anderen? Sonst noch jmd auf TL umgerüstet und Erfahrungen (ggf. mit dem verbauten Felgenband?)
Meiner Erfahrung nach lässt sich das am besten mit den Einzelbelägen lösen.Bei mir ging das vorhandene Felgenband, ich hab die Muc Off Ventile verbaut. War problemlos, ging ohne Booster, einfach mit der Standpumpe.
Die Magura Bremse nervt mich weiterhin, sie schleift gerne (vorne) wenn man nicht aufpasst auch gerne an der Bremszange selbst.
Wobei dann die Vorteile der 4-Kolbenbremse komplett durch den Ofen sind.Meiner Erfahrung nach lässt sich das am besten mit den Einzelbelägen lösen.
Wobei dann die Vorteile der 4-Kolbenbremse komplett durch den Ofen sind.
Siehe hier: https://trickstuff.de/know-how/
Ich zitiere: .....4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett....
Beste Grüße,
KalleAnka
Da bin ich deiner Meinung. Meine MT5 funktioniert mit Einzelbelägen auch besser.Na ja… „Komplett durch den Ofen“ Ich weiß ja nicht. Stimmt womöglich in der Theorie, aber die Praxisergebnisse der MT7 (sowie meine eigenen an drei Rädern mit Maguras) sprechen eine andere Sprache.