Reifen in Herbst und Winter für Trail bis Enduro

Hallo zusammen, ich grab mal den alten Thread aus, bei mir ist zumindest ein neuer Vorderreifen fällig.
Ich hab im Winter bisher immer Maxxis Shorty aufgezogen, tolles Profil für Matsch und Schnee und bleibt auch in der Übergangszeit auf trockenen Abschnitten fahrbar. Gibt es leider nur in Exo/MaxTerra. Maxterra Gummimischung ist ja nicht so tieftemperaturgeeignet /Maxxgrip wohl noch schlechter), hat bei mir immer gehalten aber die Stollen haben schon deutliche Einrissstellen.
Es gibt ja jetzt neue Optionen:
- Schwalbe Mary+Shredda in radial, bei Schwalbe scheinen die soften Mischungen ja auch bei niedrigen Temperaturen zu funtionieren
- Maxxis High Roller III
- Continental - da hab ich mich noch nicht mit der Palette beschäftigt, aber da gibts bestimmt auch was für Matsch und einstellige Temperaturen...

Was ist Euer Plan, was würdet Ihr empfehlen?

Gruss Jocke
 
Also meine Shortys laufen im Winter ganz wunderbar. Die Geschichte mit dem Verhärten bei niedrigen Temperaturen ist wohl genau das, eine Geschichte aus der Vergangenheit. Hatten wir auch vor Jahren schon mal hier im Forum.
Ich kann das nur bestätigen, hatte die auch die letzten 3 Winter drauf. Ich hab mich aber immer an die MaxTerras gehalten (wegen Temperatur), und da gibts nur Exo-Karkasse. ich hätte gern was stabileres für weniger Luftdruck, hast Du die MaxGrip/DD drauf und funktionieren die auch problemlos?
 
Alles klar, ich hab nur einen Radsatz, zum Spätherbst wird gewechselt, die Reifen müssen November bis April (je nach Wetter) funktionieren. Da gibts auch immer wieder trockene Perioden/Abschnitte, die Shortys finde ich da gut fahrbar, bei nem Dirty Dan wirds da vielleicht schon schwierger.
 
Siehe Kommentar #61
Aber jetzt mal ernsthaft,- immer lustige Diskussion: Einfach MagicMary/ BigBetty drauf und das Thema Reifen vergessen!
Universal Empfehlung: Schwalbe Magic Mary, Soft vorn, Big Betty hinten, möglichst 2,4-2,6zoll, natürlich auf Tubeless umgerüstet mit so wenig Luftdruck wie möglich aber auch so viel wie nötig.

Hängt alles von deinen persönlichen Referenzen/ Gewicht ab.
 
Mit deinen Abkürzungen kann ich leider nicht ganz so viel anfangen..
Welchen würdest du mir empfehlen?
29" 2.6 Smart sam sind jetzt verbaut.
Sind die besser:
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-hans-dampf-performance-addix-29x2-35-tlr-faltreifen

Die gäbs im Angebot: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-hans-dampf-evo-super-trail-29x2-35-addix-e-25-faltreifen Würde da der Aufpreis lohnen?

Was wär denn so die Empfehlung?
Für Trails und Gelände ist fast jeder Reifen besser als der Smart Sam.
Wir fahren Touren wie auch Trails und haben für uns seit vielen, vielen Kilometern für die Kombi, Vorderrad Magic Mary (29x2.6 supertrail in soft) und am Hinterrad Hans Dampf (29x2.6 supertrail in speedgrip) entschieden. Der Hans Dampf wird aber ab der nächsten Woche hinten wieder gegen die Big Betty gewechselt da sich der in der nassen Jahreszeit etwas besser schlägt. Im Sommer kommt dann hinten wieder der Hans Dampf drauf.
Das sind unsere gemachten Erfahrungen mit den Reifen.
Die Reifen bieten einen sehr guten Kompromiss und wenn diese mal nicht für extreme Bedingungen passen sollten, sehen wir uns durchaus in der Lage unser Fahrverhalten anzupassen. Wir fahren aus Spaß und nicht um Sekunden.
Es gibt sicherlich eine Menge bessere Reifen für die jeweiligen, täglich unterschiedliche Bedingungen, aber ich habe weder Lust darauf täglich die Reifen zu wechseln oder mehrere Laufradsätze mit unterschiedlichen Reifen zu bevorraten.
Kleine Anmerkung, nach unserem Urlaub werde ich am Vorderrad mal die Magic Mary in der neuen Radialversion ausprobieren, die liegt schon zu Hause…
Unsere Meinung, unsere Erfahrungen 💁‍♂️
 
Hehe, da bräuchte man auch einen Reifenwechsel Service wie ihn Michael Schumacher früher hatte!
Werd mir mal den BigBetty anschauen! Danke für den Tipp!!!

Edit: Den https://www.bike-discount.de/de/search?p=1&q=big betty&o=3&n=48 Big Betty gibt es ja nur in 2.40Breite . Ausser man nimmt dieses spezielle Sondermodell: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-big-betty-evo-super-gravity-29-addix-soft-e-50-faltreifen

Ist das egal wenn der Hinterreifen dann etwas schmaler ist?


Falt oder Drahtreifen, ist das egal oder wird ein Typ bevorzugt, weil er besser ist?
Thx

Hab mir jetzt den auf die Liste gesetzt:
https://www.bike-discount.de/de/sch...er-trail-29x2-40-addix-soft-e-50-faltreifen-1




Eith fragt:

Welchen Reifen aus der MM REige größe 29" würdet ihr für vorne nehmen ? soft/perfomernce oder super gravity?
Ist es besser wenn der Reifen vorne etwas breiter ist? 2.6 statt 2.4 ?

https://www.bike-discount.de/de/search?p=1&q=magic mary&o=3&n=48&vendor=Schwalbe

Dann ist noch die Frage offen, ob Falt oder Drahtreifen, was verwendet ihr!?

Nach der Erklärung:https://www.lucky-bike.de/blog/alle...im-drahtreifen-schlauchreifen-tubless-reifen/ bleibe ich wohl beim Drahtreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe Sommers wie Winters keine Kompromisse ein. Ans Vorderrad kommt nur MaxxGrip oder SuperSoft, von Assegai und Kryptotal Fr über den Shorty bis hin zum Dirty Dan bei tiefem Matsch. Hinten Kryptotal Re Enduro Soft oder, wenn’s ganz matschig ist, auch Argotal Enduro Soft.
Meine Fahrtechnik ist nicht so perfekt, dass ich nicht optimales Material benötige.

Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden, ist nur ein Hobby und es geht auch nur um die eigene Gesundheit. ;-)
 
Zurück