Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Im gemischten Gelände, Fels, Steine,Wurzel, Waldboden, Blätter, Schlamm Tour, wirst du nie den richtigen Reifen drauf haben.
Ich fahre vorne und hinten Magic Mary Super Grafitiy ultra soft 2.6 mit Air-Liner Protect Enduro 29" Durchschlagschutz von Vittoria mit wenig Luftdruck.
Aber es ist immer noch glatt !
Kommt aber auch auf das Fahrkönnen des Fahrers an, meins ist mittelprächtig .

Jede Jahreszeit hat ihre Trails

:screamingfear:
 

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Re: Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?
Wenn es rutscht, ist man meistens zu langsam unterwegs 😅
Man muss aber höllisch schnell sein, damit sich die Stollenmonster -die hier favorisiert werden- freischleudern.
Ich fahre auf allen Untergründen -außer auf Eis- nur Reifen die sich erst gar nicht zusetzen.

F-Si01.jpg
 
Im gemischten Gelände, Fels, Steine,Wurzel, Waldboden, Blätter, Schlamm Tour, wirst du nie den richtigen Reifen drauf haben.
Ich fahre vorne und hinten Magic Mary Super Grafitiy ultra soft 2.6 mit Air-Liner Protect Enduro 29" Durchschlagschutz von Vittoria mit wenig Luftdruck.
Aber es ist immer noch glatt !
Kommt aber auch auf das Fahrkönnen des Fahrers an, meins ist mittelprächtig .

Jede Jahreszeit hat ihre Trails

:screamingfear:
kein Wunder das du mit Schwalbe ultrasoft am rutschen bist, das Gummi ist ja auch deutlich härter wie das von Maxxis Maxgrip oder Pirelli Race...
ohne diesen ganzen Radial Zauber hätte ich mir auch keine Schwalbe mehr gekauft...
 
Genauso ist es.
Auch am Mofa fahre ich extrem flaches Profil.
Bereich.jpg


Damit komme ich auch überall bestens klar, außer an sehr steilen, schlammigen Böschungen, ...aber da setzen sich Stollenreifen auch sofort zu und schmieren durch.
 
also vermutlich doch einfach bei Maxxis Assegai bleiben? :) Lohnt es sich hier von MaxxTerra (welchere bereits montiert ist), auf Maxxgripp umzusteigen? habe die beiden Mischungen nie direkt vergleichen können bei Nassen Trails...
Das ist ein uraltes Gerücht!
Jedenfalls lese ich das in mehrere Foren - Fachzeitschriften.

https://www.mtbr.com/threads/maxxte...°celsius-43°f-and-any-other-compound.1226220/

https://enduro-mtb.com/winter-fahr-tipps/

Doch Achtung: Das Team von MAXXIS rät wegen möglicher Rissbildung bereits ab 6 °C von seinen beiden weichsten Mischungen MaxxGrip und MaxxTerra ab und verweist bei Kälte stattdessen auf die härteren DualCompound-Alternativen. Schwalbe z. B. gibt die ADDIX Ultra Soft-Mischung unbeschränkt auch bei Minusgraden frei.
 
Hallo, ich würde das Thema hier wieder anstossen.. Habe seit letzer Woche mein BioBike mit einem Amflow abgelöst.
Nun war ich diesen Samstag fahren, bei rutschigen steilen Verhältnissen. ( Laub , Steine etc. in Südtirol)
Nicht lange hat es gedauert und mit dem montierten Assegai 2.5 Exo+ in MaxTerra war der Vorderreifen weg und ich bin nach einem Treppenset, auf nassen Laub vorne weggerutscht...Bike hat einige Kratzer und ich bin mit leichten Schmerzen davongekommen :)
Um das zu umgehen suche ich nun einen Neuen Reifen.
Bin Bisher auf meinem Bio immer Vorne Assegai / DHF in MaxGrip und maxterra gefahren. Nun habe ich erfahren dass die Maxgrip Mischung nur bis 5 Grad empfohlen werden.
Welchen Vorderreifen könnt ihr empfehlen? Mein gewicht: 75 Kg mit Kleidung, Amflow ca 21 Kg.
Einsatzzweck:Nasse S2 und S3, bevorzuge technische Trails wobei ich viel Traktion am Vorderreifen benötige ( Hinterrad versetzen etc). Viele Nasse Wurzeln, Laub und Steine, wenig Schlamm Matsch ( Umgebung Vinschgau - Reschen - Meran, meist NICHT gemachte Trails aka Trails Latsch / Reschen

Vielen Dank im Voraus
Warum nicht einfach ein günstiges Laufrad für vorne kaufen und ein richtigen Reifen für schlechtes Wetter montieren empfehlen kann ich den Conti hydrotal denn bin ich letzten Winter gefahren im Moment fahr ich die neue MM vorne die hat bei schlechten Bedingungen auch super abgeliefert
 
Ich fahre im Winter auf dem EMTB Specialized mit DH Karkasse und T9 Gummi. Geht gut mit wenig Druck und ist recht haltbar, zumindest besser als der Assegai in MaxxGripp was die Seite stollen angeht.
Vorne Hillbilly, hinten Butcher.
 
Jedenfalls lese ich das in mehrere Foren - Fachzeitschriften.

https://www.mtbr.com/threads/maxxte...°celsius-43°f-and-any-other-compound.1226220/

https://enduro-mtb.com/winter-fahr-tipps/

Doch Achtung: Das Team von MAXXIS rät wegen möglicher Rissbildung bereits ab 6 °C von seinen beiden weichsten Mischungen MaxxGrip und MaxxTerra ab und verweist bei Kälte stattdessen auf die härteren DualCompound-Alternativen. Schwalbe z. B. gibt die ADDIX Ultra Soft-Mischung unbeschränkt auch bei Minusgraden frei.
Das ist, egal wo es immer noch überall steht, trotzdem eine überholte Info. Das stand früher auch mal auf der Maxxis Homepage.
Die Mischung ist aber seit zig Jahren geändert. Aber jeder darf natürlich glauben und machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach ein günstiges Laufrad für vorne kaufen und ein richtigen Reifen für schlechtes Wetter montieren empfehlen kann ich den Conti hydrotal denn bin ich letzten Winter gefahren im Moment fahr ich die neue MM vorne die hat bei schlechten Bedingungen auch super abgeliefert

so habe ich es auch gemacht : wenns wirklich richt eckelig nass, Laub, Wurzeln und kurz vor 0°C kalt wird ist der Conti Hydrotal ne Macht, da brauchts dann auch nur ein einfaches stabiles günstiges VR und kräftige Beine oder größeren Akku
 
Genauso ist es.
Auch am Mofa fahre ich extrem flaches Profil.
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Damit komme ich auch überall bestens klar, außer an sehr steilen, schlammigen Böschungen, ...aber da setzen sich Stollenreifen auch sofort zu und schmieren durch.
Sehr geil 🙄 So hat annodazumal ein Fahrrad Prinz vor unserer Tour auch von seinem so ähnlichen Reifen geschwärmt, bis er als einziger an einer leicht abschüssigen, feuchten Wegstelle im Wald weggerutscht ist und sich den kleinen Finger gebrochen hat.🥳
 
Da ist er wieder, unser godfather of Fahrtechnik!
Es gibt jedes Jahr tausende kleine Kinder die mit Dirt- Trial- und Bmx-Sport beginnen. Wenn sie dabei bleiben und gefördert werden, ergeben sich jährlich hunderte Radfahrer mit ausgezeichneter Zweiradbeherrschung.
Alles eine Sache der frühkindlichen Förderung von Begabungen, ...wie bei allen andern Fähigkeiten auch.


Warum mit Kompromissen leben, wenn man ein eMTB hat?
Reifen stellen eigentlich immer einen Kompromiss dar.
Hast du jemals einen 3.0er Reifen mit vielen flachen aber scharfkantigen Blöcken gefahren ?
So ein Reifen entwickelt mit einem Luftdruck von 0,7bar einen enormen Grip, nicht zuletzt weil er sich jedem Untergrund anpassen kann.
 
Es gibt jedes Jahr tausende kleine Kinder die mit Dirt- Trial- und Bmx-Sport beginnen. Wenn sie dabei bleiben und gefördert werden, ergeben sich jährlich hunderte Radfahrer mit ausgezeichneter Zweiradbeherrschung.
Alles eine Sache der frühkindlichen Förderung von Begabungen, ...wie bei allen andern Fähigkeiten auch.
Das bezweifelt doch gar niemand.
Ich spiele z. B. eingermaßen passabel Tischtennis.
Deshalb schreibe ich aber nicht im TT-Forum zu jedem Materialproblem welches andere Foristen haben, das es gar nicht am Schläger liegt und sie einfach nur scheiße spielen.
 
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