Santa Cruz Bullit Coil oder Air

Coil oder Luft

  • Coil

    Stimmen: 4 100,0%
  • Luft

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

stfritz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem hier Mitleser und habe auch schon den Bullit Thread durchgelesen.

Ich möchte mir ein Bullit kaufen welches es aktuell im Angebot gibt.

Konkret geht es um diese beiden Modelle:
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-rsv-aktionsmodell.html
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell.html

Wo seht ihr genau die Vorteile von Coil oder Luftfahrwerk bzw. gibt es hier jemanden der schon beides gefahren ist?

Zu mir:
180cm groß, 85kg, im Sommer ca. 2-3 mal pro Woche Trails unterwegs und hin und wieder im Bikepark, dort aber eher auf einfachen und mittleren Strecken unterwegs. Es wäre mein erstes E-Mountainbike, habe aber schon ein etwas älteres "Bio" Enduro.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Vorteil Luftdämpfer, ich kann ihn leicht an wechselnde Bedingungen, per Luftdruck anpassen. Er ist leichter.
Vorteil Coil, er ist feinfühliger und hat besseres Ansprechverhalten.
Nachteil Sehr schwer, meist +200gr gegenüber Air. Und für wechselnde Gewichte, braucht man immer eine andere Feder.
 
Luft lässt sich einfacher abstimmen auf verschiedene Strecken.
Coil würd ich nur fahren, wenn ich weiß was ich will und woraufs ankommt.
Also wenn man sein Setup weiß.

Anfängern würd ich eher Air empfehlen, damit man sich da auch besser ins Thema einfindet und etwas ausprobieren will.

Wenn man gar kein Bock auf Setup hat, dann nimmt sich air/coil nix.
Weil dann hast ein Setup und fertig.
 
Schwierig. Hast Du viel Transfer oder Tretpassagen kann man Luft eher etwas schneller anpassen, wiegt weniger, Ansprechverhalten dafür bei Coil plüschiger.

Dazu kommt das, zumindest aktuell bei diesem AG der Coil der höherwertige Dämpfer ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Hast Du viel Transfer oder Tretpassagen kann man Luft eher etwas schneller anpassen, wiegt weniger, Ansprechverhalten dafür bei Coil plüschiger.

Dazu kommt das, zumindest aktuell bei diesem AG der Coil der höherwertige Dämpfer ist,
Hey, danke für dein Feedback. Eher wenig Transfer Passagen. Ich hätte auch eher was, einmal einstellen und dann nicht mehr dran rumschrauben. Also eher Coil, wenn ich das hier richtig verstehe.
 
Schwierig. Hast Du viel Transfer oder Tretpassagen kann man Luft eher etwas schneller anpassen, wiegt weniger, Ansprechverhalten dafür bei Coil plüschiger.

Dazu kommt das, zumindest aktuell bei diesem AG der Coil der höherwertige Dämpfer ist,
Coil is nicht plüschiger
Is halt ein Irrglaube
Ordentlich abgestimmter Air bekommt das genauso hin.
Das ansprechverhalten ist anders und coil ist linear über den Federweg.
Air hast dann mehr Progression zum Ende des federwegs.
 
Einstellen ist bei Coil und Air gleich. Wenn man keinen Bock darauf hat, lässt mans. Das spielt umso mehr eine Rolle umso anspruchsvoller das Gelände ist. Aber erfahrungsgemäß fahren die meisten mit irgendwelchen Einstellungen rum und beschäftigen sich nicht damit. Das etwas schade, ein gut eingestelltes Fahrwerk ist ein echter Mehrwert aber das muss jeder selbst wissen.

Gewichtsanpassung geht beim Air definitiv leichter, das der einzige Einstellungsvorteil,, Und der spricht wie gesagt, für Air
 
Wenn du viele, flowigeTrails fährst, dann könnte auch das Heckler in Frage kommen. Oder ist das für dich nicht interessant? Bullit ist nicht so wendig wie das Heckler. Kommt halt jetzt drauf an, was du vorwiegend fährst.

Übrigens ich favorisiere diese beiden Bikes auch aber ich finde bisher noch kein Angebot zum Heckler mit dem neuen Shimano EP801 Motor. Daher zögere ich aktuell noch mit dem Kauf. Das Bullit hat nämlich schon den neuen EP801 verbaut aber dafür halt einen etwas kleineren Akku. Nicht einfach die Entscheidung.
 
Gerne mal n paar Graphen von entsprechenden Messungen auf nem Dyno anschauen
Gibt genug davon im Netz
Oder mal den eigenen Arsch aufn Rad setzen Fahrwerk vernünftig abstimmen und Vergleichsfahren unter identischen Bedingungen machen. Ich sag nicht das eines besser ist als das Andere, kommt auf den Anwendungsfall an, danach fragt der TE ja

Aber wenn Luft alles genauso kann und leichter ist, warum fährt der DH Worldcup denn Coil? Kennen die Deine Graphen nicht?
 
Weil das nochmal n schlappen tausender on top bedeutet
Ja, billig ist anders. Aber dafür bekommst Du einen genau auf Dein Gewicht, Deinen Fahrstil und Dein Bike abgestimmten Dämpfer, der zu keinem Tuner muss, ganz simpel abzustimmen ist und damit out of the box perfekt funktioniert. Außerdem kannst Du mit dem Hersteller direkt kommunizieren, hast binnen Minuten eine qualifizierte Antwort und wenn mal was sein sollte, hinschicken und in 2-3 Tagen ist der Dämpfer wieder da.
Ich bereue die Investition jedenfalls nicht. Und meines Wissens nach alle die ihn mal gefahren sind auch nicht.
 
D
Ja, billig ist anders. Aber dafür bekommst Du einen genau auf Dein Gewicht, Deinen Fahrstil und Dein Bike abgestimmten Dämpfer, der zu keinem Tuner muss, ganz simpel abzustimmen ist und damit out of the box perfekt funktioniert. Außerdem kannst Du mit dem Hersteller direkt kommunizieren, hast binnen Minuten eine qualifizierte Antwort und wenn mal was sein sollte, hinschicken und in 2-3 Tagen ist der Dämpfer wieder da.
Ich bereue die Investition jedenfalls nicht. Und meines Wissens nach alle die ihn mal gefahren sind auch nicht.

Das der richtig gut ist, da bin ich komplett bei Dir.

ich hab im Biobike n abgestimmten Storia drin, den liebe ich auch. Da gabs den Intend noch nicht, wer weiss;-)
 
Oder mal den eigenen Arsch aufn Rad setzen Fahrwerk vernünftig abstimmen und Vergleichsfahren unter identischen Bedingungen machen. Ich sag nicht das eines besser ist als das Andere, kommt auf den Anwendungsfall an, danach fragt der TE ja

Aber wenn Luft alles genauso kann und leichter ist, warum fährt der DH Worldcup denn Coil? Kennen die Deine Graphen nicht?
Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe?
Was machst n jetzt einen auf dicke Hose?

Plüsch hat nichts mit Losbrechmoment zu tun, sondern eher weil die Kraft über den FW linear ist, im Gegensatz beim Air hast immer Progression.

Coil wird im DH gefahren, weil er nen linearen Verlauf hat. Und damit über den FW hinweg konstant.
Auch interessiert es den Coil überhaupt nicht, wie gerade der Luftdruck ist auf welcher Höhe du fährst usw.

Also ma locker durch die Hose atmen…
 
Plüsch hat nichts mit Losbrechmoment zu tun, sondern eher weil die Kraft über den FW linear ist, im Gegensatz beim Air hast immer Progression.
Das ist korrekt wenn man den Dämpfer isoliert betrachtet.
Es gibt jedoch noch die Raderhebungskurve die progressiv, linear oder degressiv sein kann, in der Praxis unglücklicherweise sogar oft wechselvariabel ausgelegt.

Und genau damit stimmt das dann nicht mehr, zumindest am Hinterrad:
Und damit über den FW hinweg konstant.
 
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