Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Heute noch ne Burgtec Achse bekommen.


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Hallo zusammen, ich muss leider heute feststellen, dass mein LadePort offensichtlich einen Wackelkontakt hat
Hat das schon mal jemand gehabt, oder den Lade Port sogar getauscht?
Ich hab gesehen, den gibt es von Shimano mit zwei Kabellängen, weiß jemand, welcher verbaut ist, und ob das wechseln kompliziert ist?
Ich würde ungern wegen so einer Kleinigkeit das Rad wieder quer durch Deutschland schicken zu Reparatur.

Vielleicht kann ja jemand Input geben, das wäre toll. Vielen lieben Dank, Tom

Edit: Lt Santa Cruz Support 200mm Kabellänge, falls mal jemand diese Info benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die letzten 3 Tage konnte ich das Bullit Mal mehr im Gelände bewegen. In NRW wohnend und Frau im Schlepptau, war es nur begrenzt auf ordentlichen Trails antestbar. Dazu bin ich noch vom Alpen Urlaub verwöhnt.

Wie würdet ihr denn das Fahrverhalten beschreiben ?

Ich fand es "erschreckend" unspektakulär.
Im Sprung sehr ausbalanciert. Und wenn es etwas rauher, mit Wurzeln, Rinnen usw. ist, halt sehr ruhig und absolut unauffällig.

Die alten Bikes, auch mit 160mm, 170mm Federweg, fühlten sich dort, wie soll ich sagen ? Auch ein Deft mit 38er und X2 liegt auf so strecken absolut ruhig. Aber ich spüre mehr.
Kann auch sein, da ich seit meinem YT Tues, kein Coil mehr gefahren bin.

Bin bin schon gespannt, wenn ich Mal auf ne richtige Strecke kann.
 
Hat das schon mal jemand gehabt, oder den Lade Port sogar getauscht?
Der ist einfach am Kabelbaum angeklemmt, dieser wiederum ist unter der unteren Aufnahme des Akkus. Die Aufnahme besteht aus 2 Bauteilen, 1x die Halterung und 1x der Steckerteil. Letzteren kann man mit 2 Schrauben ausbauen, mit etwas Glück kommt man so an das Kabel zum Stecker und kann das ziehen. Unter dem Unterrohr-Motor-Schutz ist auch noch eine Öffnung meine ich.
 
So, die letzten 3 Tage konnte ich das Bullit Mal mehr im Gelände bewegen. In NRW wohnend und Frau im Schlepptau, war es nur begrenzt auf ordentlichen Trails antestbar. Dazu bin ich noch vom Alpen Urlaub verwöhnt.

Wie würdet ihr denn das Fahrverhalten beschreiben ?

Ich fand es "erschreckend" unspektakulär.
Im Sprung sehr ausbalanciert. Und wenn es etwas rauher, mit Wurzeln, Rinnen usw. ist, halt sehr ruhig und absolut unauffällig.

Die alten Bikes, auch mit 160mm, 170mm Federweg, fühlten sich dort, wie soll ich sagen ? Auch ein Deft mit 38er und X2 liegt auf so strecken absolut ruhig. Aber ich spüre mehr.
Kann auch sein, da ich seit meinem YT Tues, kein Coil mehr gefahren bin.

Bin bin schon gespannt, wenn ich Mal auf ne richtige Strecke kann.

Hab jetzt so ca. 120km Trail drauf, kann das auch nur in der kurzen Zeit subjektiv einschätzen, im Vergleich zu meinen letzten Enduros (Spitzing BR, Torque ON, Rallon m10), empfinde ich das Bullit auch als recht unspektakuläres bike (als Kompliment gemeint).
Empfand so ein Rallon als deutlich lebendiger und spaßiger aber dafür auch Bio Bike somit nicht vergleichbar. Gegenüber den anderen zwei Bikes ist das bullit tausend mal einfacher und stabiler zu fahren. Ich find die Haltung im stehen recht ungewohnt weil ich mit mein Gesicht gefühlt direkt überm Lenker stehe , ist aber auch Gewöhnungssache.

Muss aber auch sagen, für den Preis ist das bisher das beste Angebot was mir in den letzten Jahren unterm Hammer gekommen ist. Preis Leistung ist der Wahnsinn!!!
 
Wie würdet ihr denn das Fahrverhalten beschreiben ?
Laufruhig aber nicht träge. Agil aber nicht nervös. Irgend sowas. Stimmt schon, so gesehen fährt es eher

Ich denke, das Rad hat ziemliche Reserven, auf "normalen" Trails kommt es nicht ins Schwitzen. Da muss man ech Vollgas geben und gnadenlos in alles reinhacken bevor der Bock zuckt.
Mein Tyee fordert da schon eher eine aktive Fahrweise, wobei die Bikes auf ähnlich hohem Niveau funktionieren. Das Bullit belohnt einen aber auch, wenn man nicht nur Passagier ist.

Ich merke auch, dass ich gnadenloser die Line halten kann mit dem Bullit und schaffe es leichter auf die Highline (weil ich schneller bin).
 
Nachdem der Akku in meinem Ein- / Ausschalter mittlerweile nur noch eine Woche Stillstand übersteht, habe ich den Schalter mal ausgebaut und werde ihn ersetzen. Dabei bin ich auf folgendes Konstrukt gestoßen:

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Das bietet Potential für die Herren Gewichtsoptimierer (nicht ganz ernst gemeint), kann sicher aber auch eine zusätzliche Klapperursache sein.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Mojn , hat zufällig jemand Erfahrung zum Dämpferwechsel auf FOX DHX2? Mir gehts hier eher um den Umbau. Das ich die entsprechenden Buchsen brauche weiss ich, auf der Linkseite empfiehlt Santa ja den Roller bearing kit. Hat das mal jemand verbaut, ist das machbar, Braucht man spezielles WKZ zum Aus- und Einbau der Lager?
 
Ich habe einen DHX2 drin. Du brauchst nur die Buchsen. Die von Fox passen oder du kaufst die beim Huber. Das Maß ist an beiden Enden 8x30. Beim Huber kann man halt dir Gleitlager von Igus mit der richtigen Passung nachkaufen. Die verschleißen schon zügig aber die sind auch besser vom Ansprechverhalten.

Das Bearing Kit vermisse ich nicht. Aber ich rechne mit jährlichem Wechsel der Gleitlager.

Edit. Ich habe gerade gesehen, dass es von Fox ein Bearing Kit Assy zum einpressen ins Dämpferauge gibt. Das könnte was sein. Bei bike24 gibt es eine Zeichnung. Was mir nicht so gefällt, sind die 2 Schalen die von links und rechts verpresst werden. Könnte knarzen, aber das vermute ich nur. Ansonsten gute Idee das so zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade hat ein neuer Fox DHX2 Factory samt H&R Feder aus einem Megatower seinen Weg ins Bullit gefunden. Ich habe hinten den erwähnten Foxx Bearing Kit im Dämpfer Auge verbaut und werde berichten.
 
Moin Moin, ich bekomme mein Bullit nächste Woche steige aber um auf die ZEB Ultimate anstatt einer fox 38..
Kann mir einer sagen ob bei einer gebrauchten Gabel eine Schaftlänge von 191mm grds reicht beim Bullit? Könnte jemand mal messen an seinem Originalen Bike bitte.. Das wäre super nett. Ich finde Online leider nichts dazu. Mein Rahmen ist Größe L
 
Moin Moin, ich bekomme mein Bullit nächste Woche steige aber um auf die ZEB Ultimate anstatt einer fox 38..
Kann mir einer sagen ob bei einer gebrauchten Gabel eine Schaftlänge von 191mm grds reicht beim Bullit? Könnte jemand mal messen an seinem Originalen Bike bitte.. Das wäre super nett. Ich finde Online leider nichts dazu. Mein Rahmen ist Größe L
Steuerrohrlänge ist bei L 110mm, das sollte sich locker ausgehen.
 
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